• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS: Endlich ein BLAUES aus Reynolds 531 mit 6207-Gruppe

Meiner hatte die 6208 FAI montiert. Selbst wenn man diesen kleinen Vorsprung an der Schalthebelaufnahme am Rahmen gelöst hat, steht man immer noch vor dem Problem, dass die Gewinde M 4,5 statt M5 sind. Ich hatte den Eindruck, auf deinem Rahmenbild auch diese kleine Ecke an der Schalthebelaufnahme zu erkennen.

Irgendwann hatte ich überlegt, das Ding einfach wegzuflexen und das Gewinde auf M5 aufzubohren, um alle normalen Schalthebel verwenden zu können.
@me12, kannst Du hier Aufklärung leisten?
 

Anzeige

Re: CILO SWISS: Endlich ein BLAUES aus Reynolds 531 mit 6207-Gruppe
Update aktueller Zustand nach Montage des Rolls-Sattels:

Anhang anzeigen 1238026

Zeit für geschmeidige Reifen.
Sieht doch gut aus.

Wenn du eh noch an die Reifen rangehst, kannst du vorn auch noch gegen einen Schlauch mit kurzen Ventilkappen tauschen, sieht einfach etwas gefälliger aus (hinten ist es ja so). Der Lenker hat einen gewaltigen Drop - kannst du den so im Unterlenker fahren?

Und als letztes: passt die Kette auch bei klein-klein? Sieht etwas wenig gespannt / relativ lang aus, aber das kann auch täuschen.
 
Sieht doch gut aus.

Wenn du eh noch an die Reifen rangehst, kannst du vorn auch noch gegen einen Schlauch mit kurzen Ventilkappen tauschen, sieht einfach etwas gefälliger aus (hinten ist es ja so). Der Lenker hat einen gewaltigen Drop - kannst du den so im Unterlenker fahren?

Und als letztes: passt die Kette auch bei klein-klein? Sieht etwas wenig gespannt / relativ lang aus, aber das kann auch täuschen.
Ja, der Schlauch mit dem langen Ventil war eine Verzweiflungstat, weil kein anderer da war. Ich wollte mit den neuen Reifen ohnehin neue Schläuche reinmachen, ist so ein Tick von mir 😈

Unterlenker geht, auch wenn ich es selten mache. Auf diesen Fotos sieht das komischerweise auch immer mächtiger aus als in echt, der Effekt ist mir auch bei anderen Rädern schon aufgefallen.

Kettenlänge passt m.E. (anders als an meinem Stadt-CILO). Ich finde eher den Hinterradbremszug einen Tick zu lang.
 
📣 Die Galli-Schnellspanner bzw. deren „Muttern“ gefallen mir noch nicht, die werde ich wohl durch die „originalen“ aus dem Stadtflitzer ersetzen.
 
Meine ersten Continental-„Race“-Schläuche. 😳

Mal sehen, ob die von der Pannensicherheit in einer Liga mit den Butyl-Bombern von Schwalbe spielen. Bei Schläuchen war ich bisher aus unerfindlichen Gründen Schwalbianer.

C32AC25D-0043-4E59-B1B5-8E09594803FC.jpeg
 
Entscheidend für den Pannenschutz ist die Qualität des Reifen,und dessen Zustand.
Der Vorteil bei den Schwalbe Schläuchen, ist der Ventileinsatz, den man austauschen kann.
Keine Sorge, mit Reifen habe ich mich schon intensiv beschäftigt 😂

Das mit dem schraubbaren Ventileinsatz kann natürlich auch zum Nachteil werden bei versehentlichem Losschrauben durch ungeschicktes Handling der Pumpe ;-)
 
Meine ersten Continental-„Race“-Schläuche. 😳

Mal sehen, ob die von der Pannensicherheit in einer Liga mit den Butyl-Bombern von Schwalbe spielen. Bei Schläuchen war ich bisher aus unerfindlichen Gründen Schwalbianer.

Anhang anzeigen 1241639
Ich habe kürzlich auch zum ersten Mal Conti-Schläuche gekauft:
Ablauf war wie folgt:

  • Schlauch eingebaut -> aufgepumpt -> Rad ne Woche nicht bewegt -> Hinterreifen Platt
  • Ventil geprüft -> Ventil von Werksseiten nur lose reingedreht -> Ventil festgezogen
  • Schlauch eingebaut -> aufgepumpt -> Rad ne Woche nicht bewegt -> Hinterreifen Platt
  • Schlauch ausgebaut -> Schlauch unter Wasser -> kein Loch gefunden -> Ventil nochmal nachgezogen
  • Schlauch eingebaut -> aufgepumpt -> Rad ne Woche nicht bewegt -> Hinterreifen Platt
  • Ventil rausgedreht -> anderes Ventil reingedreht -> Schlauch dicht

Anmerkung: Mein ,,neues" anderes Ventil, welches ich reingedreht habe, war mindestens 30 Jahre alt. Der Schlauch mitsamt Ventil war neu. Das war meine erste Conti-Schlauch-Erfahrung. Ich gebe denen nochmal eine Chance, aber wenn das so weitergeht gehe ich wieder komplett zu Schwalbe.
 
Wenn du eh noch an die Reifen rangehst, kannst du vorn auch noch gegen einen Schlauch mit kurzen Ventilkappen tauschen, sieht einfach etwas gefälliger aus (hinten ist es ja so).
Neue Corsa Control inklusive zwei neuer Schläuche mit 40-mm-Ventilen montiert und probegefahren.

B66CF65E-157D-424D-8E40-C9781034C2E4.jpeg


Die Schalthebel machen mir weiterhin Sorge, weil die Friktion nicht weiter zu erhöhen ist. Ich überlege ernsthaft, mit Spüli oder WD40 etwaiges falsch verortetes Fett aus den Hebeln zu waschen.
 
Neue Corsa Control inklusive zwei neuer Schläuche mit 40-mm-Ventilen montiert und probegefahren.

Anhang anzeigen 1287701

Die Schalthebel machen mir weiterhin Sorge, weil die Friktion nicht weiter zu erhöhen ist. Ich überlege ernsthaft, mit Spüli oder WD40 etwaiges falsch verortetes Fett aus den Hebeln zu waschen.
Das ist jetzt aber keine Raketentechnik so ein Friktionshebelchen ;) 🥳 :D.
 
Neue Corsa Control inklusive zwei neuer Schläuche mit 40-mm-Ventilen montiert und probegefahren.

Anhang anzeigen 1287701

Die Schalthebel machen mir weiterhin Sorge, weil die Friktion nicht weiter zu erhöhen ist. Ich überlege ernsthaft, mit Spüli oder WD40 etwaiges falsch verortetes Fett aus den Hebeln zu waschen.

Ich mochte diesen Schalthebeltyp noch nie (den Rest der Gruppe hingegen schon) und habe (früher) stattdessen Campa Schalthebel benutzt (die ich optisch veränderte, so dass sie nicht mehr gleich als solche erkennbar waren und besser mit der Shimano Gruppe harmonierten). :D

P.S. Es gab übrigens keine "Abstoßungsreaktionen" (wie hier manche gleich vermuten könnten). ;)
 
Neue Corsa Control inklusive zwei neuer Schläuche mit 40-mm-Ventilen montiert und probegefahren.

Anhang anzeigen 1287701

Die Schalthebel machen mir weiterhin Sorge, weil die Friktion nicht weiter zu erhöhen ist. Ich überlege ernsthaft, mit Spüli oder WD40 etwaiges falsch verortetes Fett aus den Hebeln zu waschen.
Das sieht doch wirklich gut aus inzwischen. Eventuell noch den FlaHa gegen ein alufarbenes Modell tauschen, muss aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten