• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciclomaster CM 2.1 zeigt keine Geschwindigkeit an!

Bottecchia_Hans

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2009
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo - gestern habe ich am Rad meiner Frau den Ciclomaster CM 2.1 montiert (exakt nach Anleitung). Problem ist, dass der Radcomputer keine Geschwindigkeit anzeigt. Nach der Montage trat das Problem bereits auf, dann habe ich den Computer neu gestartet bis das Display die Fahrfunktionen zeigte und dann hat die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert.
Dann habe ich gewartet bis der Computer in den Ruhezustand wechselt um dann erneut zu testen ob der automatische Start funktioniert - und es funktionierte. Nach etwa einer Stunde erneut versucht - und nichts tut sich.
Seitdem widersteht der Radcomputer allen meinen Versuchen die Geschwindigkeit anzuzeigen.

Bevor ich das jetzt beim Hersteller bzw. Händler reklamiere wollte ich hier mal nachhören ob jemand ähnliche Erfahrungen bei diesem Modell bzw. bei kabelgebundenen Ciclosport Modellen gemacht hat.

Ich habe neben diesem Tacho an meinen eigenene Rädern 2 Sigma Tachos (einmal Funk, einmal Kabel) und einen Ciclosport (Funk) aus unterschiedlichen Baujahren (2004 bis 2009) und hatte hier noch nie das geschilderte Problem.

Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich.
 
AW: Ciclomaster CM 2.1 zeigt keine Geschwindigkeit an!

Magnet und Sensor nah genug? Tacho richtig eingeklickt? Kontakte sauber? Kabel okay?
Mehr fällt mir auch nicht ein!
 
AW: Ciclomaster CM 2.1 zeigt keine Geschwindigkeit an!

hatte das gleiche problem mit meinem ciclo.

die lösung ist peinlichst einfach.

wenn du den einklickst
musst du ihn soweit einklicken bis du 2 mal ein Klicken hörst. Den in dem halter ist der eigentliche Sensor integriert (siehst du auch auf der rückseite, da ist son rundes Metallstück), deshalb musst du das Ding (vor allem beim ersten Gebrauch) da stumpf reindrücken
 
AW: Ciclomaster CM 2.1 zeigt keine Geschwindigkeit an!

Hallo.

Direkte Antwort hab ich keine, aber ich hatte schon mit mehreren Ciclosports das Problem, keine Anzeige zu bekommen. Es lag bei mir immer an der Position, an der der Magnet den Sender passiert. Das muss bei Ciclosport scheinbar milimetergenau passen und der Magnet darf den Sender auf keinen Fall mittig "treffen", wie es eigentlich logisch wäre.

Also könntest Du die POsition des Magneten zum Sender mal variieren, wenn ich mich recht entsinne musste ich meine Magneten immer sehr weit oben am Sender anbringen.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß

Ray
 
AW: Ciclomaster CM 2.1 zeigt keine Geschwindigkeit an!

Vielen Dank für die Ratschläge - leider sind alle Versuche die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen fehlgeschlagen. Deswegen befindet sich das Exemplar auf dem Rückweg zum Händler.

Da ich den Tacho gerade erst gekauft habe, hatte ich keine Lust durch irgendwelche Bastelarbeiten einen Umtausch/Rückgabe zu erschweren bzw. unmöglich zu machen und habe deswegen schweren Herzens auf eine weitere Ursachenforschung verzichtet.
 
AW: Ciclomaster CM 2.1 zeigt keine Geschwindigkeit an!

Mein Ciclomaster CM 4.2 hat nach 9 Monaten ebenfalls die Geschwindigkeit nicht angezeigt.
Nach dem Wechsel der Batterie am Sender lief er wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten