• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ciöcc Rahmen Defekt

beeus

Aktives Mitglied
Registriert
18 August 2009
Beiträge
3.624
Reaktionspunkte
1.743
Ort
Berlin
Moin folks,

nachdem sich die erste Enttäuschung etwas gelegt hat, wollte ich hier mal um Rad fragen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Ciöcc gezeigt und wollte mich nun da die Tage länger und dunkler werden an mein Winterprojekt machen.

Die Ernüchterung ist groß. Bei der Demontage der Bremshebel fiehl mir eine kleine rostige Delle auf. Soweit so gut. Schade. Beim weiteren genauen Blick, kam dann eine Verdickung am Unterrohr zum Vorschein, welche ich mir vorerst als "Muffe" erklärte. Dann nahm das Schrecken seinen Lauf und ein weiterer Blick zum Oberrohr bestätigte die Befürchtung. STAUCHUNG.

Die Frage ist simpel. Ist sowas noch vertretbar zu fahren? Ich würde ja sagen mit Blick auf die Gesundheit. NEIN. Zwischen Rahmen und Reifen liegen im Minimum 2cm:(, bei dem Vergleich im Hintergrund sind es schon 3cm.

Anbei ein paar Bilder.















 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

bau mal den lagerschalen vom steuersatz aus und miß mal an mehreren stellen den durchmesser, kann sein, dass nach dem bumms auch das steuerrohr leicht ovalisiert wurde..
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

hab grade mit achund krach den verrosteten vorbau entfernt. mal schauen was die lagerschalen sagen. aber ohne ordentlichen austreiber wohl aussichtslos, da ich nicht unnötig schaden anrichten will.
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

Oh shit. Mein Beileid. :( Kratz mal am Oberrohr die Farbe um den Riß herum weg. Wenn der Rahmen ebenfalls gerissen ist, kann er ohne jede weitere Überlegung gleich in die Tonne.
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

Sieht ja nicht so gut um das gute Stück aus. Aber mal ne andere Frage: Steht da etwa OLMO auf dem Steuerrohr???
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

ich vermute, dass das ein referenzbild ist, um die unterschiedlichen abstände des reifens zum unterrohr zu demonstrieren.
wenn der rahmen nach entfernen des lackes um das steuerrohr herum rissfrei ist und du lust hast, kannst du den rahmen zu den fahrradfritzen nach berlin oder zu einem rahmenbauer deiner wahl geben. der kann beurteilen, ob die stauchung noch im vertretbarem rahmen liegt.
ich meine, dass da noch nicht das letzte wort in richtung tonne gesprochen ist.

gruß radltandler

edit sagt, wer zu spät kommt...
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

Sehr ärgerlich. Ich sehe das wie radtandler. Ich sehe hier auch noch kein (komplettes) Bauteilversagen. Der Rahmen hat sich plastisch verformt, ist aber immer noch tragfähig. Nur seine Tragfähigkeit hat sich verringert. Das ist alles. Man kann versuchen, den Rahmen wieder in Form zu biegen oder es so lassen. Wenn sich allerdings bereits ein Riss gebildet hat, wird’s kritischer. Dann könnte man die Enden ausbohren, damit der Risse nicht weiterläuft und mit Dremel den Riss aufschleifen und z. B. mit WIG zuschweißen. Das Material anschließend Normalglühen bzw. Rekristallisationglühen (Reduzierung Grobkornbildung). Aufwändig und teuer. Wenn Glühtemperatur > Löttemperatur ohnehin nicht möglich, ohne die Lötstelle in Mitleidenschaft zu ziehen. Wie hoch sind denn die Bauteilspannungen? Ist es ein kritischer Bereich? Man bräuchte eine Spannungsanalyse, um genaue Aussagen treffen zu können.
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

Mh ok, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Dann werde ich die Tage mal den Lack angehen. WIe mache ich das denn am besten?

Wenn sich noch kein Riss gebildet hat, kann man das Ding also noch fahren? Die Gefahr eines plötzlichen Durchbruches wie bei Alu/Carbon ist dann eher unwahrscheinlich? Ist sicher ungünstig, wenn man den Vorder und Hinterteil nur noch durch das festhalten des Lenkers zusammenhält. Sicher sehr instabil.
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

Mh ok, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Dann werde ich die Tage mal den Lack angehen. WIe mache ich das denn am besten?
Mit feinem Schleifpapier z. B.? :)

Wenn sich noch kein Riss gebildet hat, kann man das Ding also noch fahren?
Ich würde sagen: Ja, aber immer kritisch betrachten, ob sich was verändert (Verformungen, Rißbildung, etc.).

Die Gefahr eines plötzlichen Durchbruches wie bei Alu/Carbon ist dann eher unwahrscheinlich?
Das kann ich nicht mit Gewißheit sagen. Die Möglichkeit eines Durchbruches ist immer gegeben.

Wenn man dies ausschließen will, muss das Bauteil auf Daurfestigkeit dimensioniert sein. Aber ich glaube nicht, dass diese dünnwandigen Rohre überhaupt auf die Belastung berechnet wurden. Wahrscheinlich basiert das Ganze auf "Erfahrungswerte" (immer dünner, bis es bricht).
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

Jedenfalls würde ich aus den 1 cm Unterschied zum Olmo noch keine Stauchung um 1 cm annehmen, dazu sind die Rahmenhöhen zu unterschiedlich und auch die Geometrie ist ja sicher nicht identisch...
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

Ich würd mir den Lackabtrag sparen, plötzliches Versagen nist nicht zu befürchten. Ein Freund von mir ist mal mit seinem Chesini-Trekkingrad auf dem DAchständer in die Garage gefahren. Man hat nix gesehen, der Rahmen war nicht gestaucht. Ca. 8 Jahre später ist der Rahmen dann am Unterrohr oberhalb der Schalthebelsockel während einer Tour gebrochen. Er konnte damit dennoch die ca. 5 km nach Hause radeln. Man hat am Bruchbild gesehen dass unten im Rohr ein korrodierter Bruchanfang war, der Rest des Bruchs war frisch. Das Rad war sein Alltagsradl, der Rahmen hat also 8 Jahre lang gehalten und selbst dann waren die Bruchfolgen weder dramatisch noch gefährlich für ihn. Die Rohrgüte wardabei eher von der einfachen Art, als nicht CrMo.
Ich kenne einige Räder mit derartigen Verformungen, die noch noch jahrelang bewegt wurden und werden, Brüche kenne ich nur den einen.
 
AW: Ciöcc Rahmen Defekt

das man die beiden rahmen nicht 1zu1 vergleichen kann ist klar, sollte wie bereits entlarvt auch nur eine illustration sein.....mal schauen was damit passiert....
 
Zurück
Oben Unten