• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chromgabel 1" für Italo Stahlrenner

axl

Drahteselquäler
Registriert
9 Juli 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Konschdanz
Hi Jungs und Mädels

Die Chromgabel an meinem alten gemufften Stahlrenner ist verbogen. Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die Werkstatt vor Ort hat mir eine für 90 Euro auf den Kostenvoranschlag gesetzt. Habe aber keine Ahnung, wie sie aussieht. Leider finde ich im Netz fast nur noch Carbongabeln, schwarz lackierte oder polierte Alugabeln.

Bei Brügelmann (Katalog) gibt es verschieden verchromte Gabeln, allerdings ohne Bilder.
- Mit geschmiedeten "Rennausfallenden" für 32,95€
- Mit Shimano/Tange Ausfallenden für 74,95€
- Die original Cesare M. für 178,95
- Die original GIOS für 209,95

Auf der Internetseite findet sich eine Corsa 45 für 32,95. Optisch kommt sie meiner alten ziemlich nah. http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5230614

Hat jemand Erfahrung mit einer der genannten Naben oder kann mir andere Gabeln/Quellen nennen. Habe Ultegra 600 Naben (BJ ca. 1990). Preislich wollte ich die 100 € nicht überschreiten, es sei denn es gibt triftige Gründe.

Ich will Chrom weil die polierten Alugabeln nicht zu meinem Rahmen passen (verchromte Hinterradstreben). Werden mir zu schnell milchig.

Danke im Voraus.
 
Hmmm. ich weis ja nicht. Nen Sattel würd' ich mir bei eBay ja noch kaufen für 5 €, aber ne Gabel? Das ist ja fast der Preis für den Stahl.
 
marschall baut sehr schöne, klassische gabeln aus poliertem Edelstahl. Der sollte eigentlich seinen Glanz behalten...
Ansonsten vielleicht mal bei Norwid fragen, der baut auch Stahlgabeln, allerdings bezweifle ich, daß die dir noch jemand verchromt...
 
Gemuffte Edelstahlforken haben natürlich auch was. :D Allerdings auch Ihren Preis (200€) Da könnte ich dann auch die verchromte von Gios nehmen. Umweltschutztechnisch wären die von Marshall oder Norwid natürlich die richtige Wahl. Schwierig, schwierig.

Aber ich will/kann eigentlich max. 100 € ausgeben. Muss schliesslich noch ein paar andere Dinge zahlen (Lenker, Vorbau, Felgen, neue Lackierung des Rahmens und den ganzen Kleinkrust) :( Hat denn keiner einen Tipp in dieser Preisregion, oder kann mir sagen, ob die billigen Gabeln von Brügelmann was taugen.
 
Die Cesare M ist eine superschlanke Stahlgabel, ählich der in dem von dir verlinkten Bild, nur noch schlanker im Gabelkopf. Zu den anderen kann ich mal heute abend schauen, ob ich was finde. Ich hab noch 'nen alten Brügelmannkatalog zuhause liegen, wo die evtl. noch drin sind.
 
Moin,

bei dem Brügelmann-Konkurrenten Rose stehen auch ein paar Gabeln im Sortiment, oder du kontaktierst Agresti, die machen nicht nur geile Stahlrahmen sondern auch Gabeln nach individuellem kundenwunsch. Aber die fallen wahrscheinlich auch aus deiner Preisvorstellung nach oben heraus.

Grüsse
 
Kein Problem wegen den Bildern. Danke für den Link. Die Gabel sieht ja schon mal gut aus. Mal eine ohne Gepäckträgerösen. ;-) Wie sieht es denn mit der Qualität bei den billigen Gabeln aus? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
 
Ich glaub ich hab hier noch eine Gios Gabel rumliegen, müsste so 15000Km drauf haben, sieht aber noch fast auch wie neu.
Bei Interresse müsste ich mal gucken wo ich die habe, dann gibt es bei bedarf auch Bilder
 
AW: Chromgabel 1" für Italo Stahlrenner

Ich halte eine neue 1" Chrom-Gabel mit geschmiedetem Gabelkopf in den Händen,
die ich in einen alten Bianchi-Renn- bzw. Bahnrahmen einbauen werde.
Allerdings hat sie Sockel für kurze V-Breaks und zwei Ösen für Schutzblechbefestigung.
Sie trägt die Bezeichnung F&G LC 26x22 05 8.
Ich habe lange danach gesucht, verchromte mit geschmiedetem Kopf sind wohl
fast ausgestorben.
Sie wird im Patria Roadster verbaut (http://www.patria.net/bikes/09_roadster/set_roadster.htm)
und kann auch einzeln bestellt werden.

Ich habe beim Händler um die Ecke 79,00 EUR dafür bezahlt (der ist Patria-Vertragshändler).
 
AW: Chromgabel 1" für Italo Stahlrenner

Wie lang soll der Schaft denn mindestens sein?
 
AW: Chromgabel 1" für Italo Stahlrenner

Kinders, was wollt ihr?
Die Nominierung für den GOLDENEN SPATEN?
Die sei euch gewiss!

Der Fred stammt aus dem Jahr 2005!!!
 
AW: Chromgabel 1" für Italo Stahlrenner

Hab mir auch 'ne Stahlgabel bei e.... geordert gehabt.
Neu und einwandfrei für 'nen fünfer.
 
AW: Chromgabel 1" für Italo Stahlrenner

Kinders, was wollt ihr?
Die Nominierung für den GOLDENEN SPATEN?
Die sei euch gewiss!

Der Fred stammt aus dem Jahr 2005!!!

Hehe... War mir schon aufgefallen, dass der Thread ein alter ist. :rolleyes:
Der Fred in allen Ehren, aber das Thema ist meiner bescheidenen
Meinung nach dennoch ein aktuelles.

Wie geschrieben: ich habe recht lange nach einer neuen (!) 1" Chromgabel
mit geschmiedetem Kopf gesucht -- fast überall Fehlanzeige.

Der Eintrag im Forum hier ist/war einer der wenigen Treffer -- wenn jemand
auf dem gleichen Weg sucht/findet könnte der Hinweis (wenn auch nicht mehr
für den armen Fred) nützlich sein.
 
Zurück
Oben Unten