• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

China Laufräder tauschen gegen Markenlaufräder, wirklich sinnvoll?

billeste

Mitglied
Registriert
28 August 2022
Beiträge
88
Reaktionspunkte
44
Hallo Freunde des gepflegten Radsports,

derzeit fahre ich Laufräder von "Superteam", auch sogenannte Chinalaufräder. In letzter Zeit stellt sich mir die Frage, inwieweit macht es Sinn diese gegen Markenlaufräder zu tauschen? Mir würde da DT Swiss oder Vision in den Kopf kommen. Bis jetzt bin ich mit meinen sehr zufrieden. Die halten echt einiges aus. Aus der optischen Sicht gefallen sie mir leider 0. Der Schriftzug verschandelt mir die Optik zu sehr. Aber Laufräder tauschen nur wegen eines Schriftzuges ist mir dann doch zu sehr hergeholt. Es muss auch Leistungstechnisch Sinn machen. Danke schonmal vorab für die kommenden Antworten.

Grüße
 

Anhänge

  • 95f5e2db-4830-4066-b243-e20b6c0e9192.jpg
    95f5e2db-4830-4066-b243-e20b6c0e9192.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 347

Anzeige

Re: China Laufräder tauschen gegen Markenlaufräder, wirklich sinnvoll?
Die Felgen kommen eh aus China. Gibt dann nur Unterschiede bei den Naben und den Spokes. Wenn die Naben leichtläufig sind, kein Spiel haben, gibt es keinen Grund zum Wechsel. Klar, man hat ein anderes Gefühl, einen LRS vom Markenhersteller zu fahren. Ich würde wegen des Gefühls aber nicht wechseln, sondern nur wegen Anforderungen, die ich stelle: Bspw. tiefere Felgen, leichteres Gewicht, Tubeless oder mehr Maulweite für breitere Reifen.
 
Und man sollte dann schon sicher wissen wo auf diesem Planeten was wirklich hergestellt wird und sicher sein das es ausser Namen und Preis einen wirklichen Vorteil gibt .
 
Fall deine Hinternabe auch so aussieht und eingespeicht ist wie auf dem Bild unten, dann geht das bei anderen Laufradsätzen noch besser mit viel größeren Flanschen und 2:1 Einspeichung.
s-l1600.jpg

Zusammen mit den Schriftzug, der dir nicht gefällt, ist das schon ein guter Grund für den Wechsel.
 
Hallo Freunde des gepflegten Radsports,

derzeit fahre ich Laufräder von "Superteam", auch sogenannte Chinalaufräder. In letzter Zeit stellt sich mir die Frage, inwieweit macht es Sinn diese gegen Markenlaufräder zu tauschen? Mir würde da DT Swiss oder Vision in den Kopf kommen. Bis jetzt bin ich mit meinen sehr zufrieden. Die halten echt einiges aus. Aus der optischen Sicht gefallen sie mir leider 0. Der Schriftzug verschandelt mir die Optik zu sehr. Aber Laufräder tauschen nur wegen eines Schriftzuges ist mir dann doch zu sehr hergeholt. Es muss auch Leistungstechnisch Sinn machen. Danke schonmal vorab für die kommenden Antworten.

Grüße
Solange die Kassette so schmutzig ist, musst Du wegen der Optik auch die LR nicht wechseln. Wage mir nicht vorzustellen wie die Kette dazu aussieht (wenn das Molton RacePowder ist, hab ich nix gesagt). :-O Leistungstechnisch... schwierige Frage. Ist ja ein FelgenbremsenLR wie es aussieht. Vermutlich wirst Du da bei Zipp mit showstopper Bremsfläche oder Campa da am ehesten was "merken".
 
ist der Schriftzug auflackiert?
Ja der Schriftzug ist auflackiert.
Fall deine Hinternabe auch so aussieht und eingespeicht ist wie auf dem Bild unten, dann geht das bei anderen Laufradsätzen noch besser mit viel größeren Flanschen und 2:1 Einspeichung.
s-l1600.jpg

Zusammen mit den Schriftzug, der dir nicht gefällt, ist das schon ein guter Grund für den Wechsel.
Nein so sieht die Nabe nicht aus, ist eine andere installiert.
Solange die Kassette so schmutzig ist, musst Du wegen der Optik auch die LR nicht wechseln. Wage mir nicht vorzustellen wie die Kette dazu aussieht (wenn das Molton RacePowder ist, hab ich nix gesagt). :-O Leistungstechnisch... schwierige Frage. Ist ja ein FelgenbremsenLR wie es aussieht. Vermutlich wirst Du da bei Zipp mit showstopper Bremsfläche oder Campa da am ehesten was "merken".
Die Kassette und Kette werden jetzt erneuert. Wurde von mir immer gewartet. Nach den letzten beiden Ausfahrten, die doch mal durch Dreck gingen eben nicht mehr. Sah auch keinen Grund mehr, da alles schon bereit liegt.
 
Es gibt bestimmt schönere, leichtere und technisch bessere Laufräder.
Es ist ja mehr die Frage ob Dir die jeweiligen Eigenschaften etwas bringen?

Wenn Dir die LR nicht gefallen und Dich schönere, breitere usw. mehr motivieren oder Freude machen - warum solltest Du nicht wechseln?
Wenn Sie Dir zu weich sind, warum nicht wechseln?
Wenn der Freilauf den falschen Ton hat, warum nicht wechseln?

An dem Rad, das ich derzeit am meisten fahre, habe ich Aerofelgen aus China mit 28 Speichen verbaut. Die sind elendsbreit, so dass sie mit nem 28er Reifen gerade aerodynamisch abschliessen. Nabe ist ne DT350, Speichen von DT 1.8 oder 2.0. Der Radsatz ist extrem schwer, aber auch sehr stabil, sieht für mich mega geil aus und tönt noch gut. Für mich stimmts. Jemand anders kann das völlig panne finden.

Meine Kassette sieht aber auch oftmals schlimmer aus wie Deine...jeder hat halt so seine Prioritäten :rolleyes:
 
Die Felgen kommen eh aus China. Gibt dann nur Unterschiede bei den Naben und den Spokes.
Es wird in China nicht nach einem einheitlichen Mindeststandard gefertigt. Die Kriterien muss jeder Verkäufer selbst festlegen.
Grob gesagt unterscheidet man zwischen; verwendetes Harz, Fasersorte/Gewebe, Verarbeitung, Lagenaufbau,... Für Felgenbremse wäre mir zB. Temperaturstabilität wichtig. Nicht jede Felge hält 200 Grad aus.
Letztendlich trennt sich auch bei der Verarbeitung Spreu vom Weizen. Möglich, daß die Optik erstmal sehr gut ist. Innere Werte wären auch sehr wichtig. Manche Felgen haben zB. Glasfaser oder Basaltfaser als Bremsfläche. Oder sind beschichtet wie Xentis.

Warum will der TE die Superteam Laufräder wechseln? Kein Vertrauen, zu schwer, Bremsleistung, Optik,.....?
Bevor ich etwas tausche, stelle ich mir die Frage: was kann das neue Bauteil besser?
 
Zurück
Oben Unten