• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chainsucks verhindern?

X-Race

Aktives Mitglied
Registriert
7 März 2013
Beiträge
282
Reaktionspunkte
332
Hallo Zusammen,

ich habe öfter mal das Problem, dass mir die Kette runterfällt und sich hinter dem kleinen Kettenblatt in den Rahmen zieht.
Passiert mir tatsächlich relativ oft, so alle 700-1000km.

Chaincatcher habe ich jetzt einen dran gemacht und einen Kettenabwurf forciert.
Leider bringt der halt gar nichts, weil bei meinem Problem die Kette vorne (Position 1-2 Uhr aufm Kettenblatt) runterspringt und direkt nach hinten in den Rahmen gezogen wird.

Ich komm leider nicht ganz drauf was hier die Lösung sein könnte.
Der Umwerfer ist korrekt eingestellt und arbeitet 90% der Zeit auch völlig unauffällig.

Hat jemand Tipps für mich?

WhatsApp Image 2023-07-11 at 07.43.06(1).jpeg
WhatsApp Image 2023-07-11 at 07.43.06.jpeg
 
Ich Fahre ne Dura Ace 9000 und ne Ultegra 8000, jeweils mechanisch.
Mir ist bei der Dura Ace in den 10 Jahren vielleicht 1 oder zweimal die Kette runter gefallen.
Bei der Ultegra in den 3 Jahren nie.
Ich vermute es hängt mit der Einstellung des Umwerfers zusammen. Möchte da Deine Einstellfähigkeiten nicht in Frage stellen. Aber mein Umwerfer arbeitet 100 %.
Könnte es allenfalls mit Verschleiss zusammenhängen? Mir hat es insbesondere beim Mountainbike oftmals bei verschlissenen Kettenblättern und neuer Kette die Kette verklemmt (nicht abgeworfen), ggf. könnte Dein Abwurfverhalten auch was mit Abnutzung zu tun haben.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, was die Ursache sein kann. Die Kette läuft schon ein Stück auf dem Kettenblatt und springt dann aber ab?
Oder reitet die Kette nur auf den Zahnspitzen und fällt dann runter?
Wie kannst du das Verhalten hervorrufen?
Ist die Kette oder das Kettenblatt vielleicht verbogen?
 
Könnte es allenfalls mit Verschleiss zusammenhängen? Mir hat es insbesondere beim Mountainbike oftmals bei verschlissenen Kettenblättern und neuer Kette die Kette verklemmt (nicht abgeworfen), ggf. könnte Dein Abwurfverhalten auch was mit Abnutzung zu tun haben.
Hm, daran hab ich auch schon gedacht, aber das große Kettenblatt hat jetzt gerade mal 4000km drauf, das hab ich erst letztes Jahr gewechselt - evtl. muss ich mal ganz genau schauen ob irgendwo ein Grat dran ist..
Ketten wechsel ich alle 800km (gewachste Ketten), daran kanns eigentlich nicht liegen.

Die Kette läuft tatsächlich auf dem oberen Teil vom Blatt, aber ich glaube in den Fällen wo sie runterspringt, ist die Ketten nicht komplett in den Zähnen, wird aber weit genug mitgenommen um erst vorne runterzuspringen.
Evtl. dreh ich nochmal ein wenig am Umwerfer und erhöhe die Zugspannung (und Begrenzer) damit das ganze eher in Richtung außen abspringt als nach innen.
 
Ketten wechsel ich alle 800km (gewachste Ketten), daran kanns eigentlich nicht liegen.

Die Kette läuft tatsächlich auf dem oberen Teil vom Blatt, aber ich glaube in den Fällen wo sie runterspringt, ist die Ketten nicht komplett in den Zähnen
Nur zum Verständnis, du fährst eine Kette 800 km und wird dann gegen eine neu gewachste getauscht? Also 2 im Wechsel?
Mal geschaut, obs immer die gleiche Kette ist, die abfällt.
Gleiche Laufleistung?
Wenn die Kette auf den Zähnen aufreitet, hört sich das schon nach ungleichmäßigem Verschleiß an.
 
800 km? Dann müsste ich 2mal im Monat die Kette wechseln. Bei Campa Super Record wird das auf Dauer aber teuer....
 
Ich habe das Problem bei meiner DA 9170 im letzter Zeit auch immer wieder und kann es mir nicht erklären.
Es passiert regelmäßig, wenn ich aufs große Kettenblatt schalte.
Ich habe dann neulich, als das Fahrrad an der Wand hing, einfach mal geschaltet und geschaltet bis ich einen Fehler sehen konnte.
Das sah dann so aus…
Ich gehe davon aus, dass die Kette dann beim weiter Kurbeln runter fällt…
Die Kettenblätter haben gut 10.000 km gelaufen, die Kette ist relativ frisch und hat noch keine 0,5%.
 

Anhänge

  • IMG_3592.jpeg
    IMG_3592.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 197
Also 800 km ohne zwischendurch zu schmieren oder wachsen scheint mir arg lang...in dem Fall verstehe ich es so, dass alle 800 km eine neue Kette drauf kommt. Richtig? Dann kann es auf jeden Fall nicht an der Kette liegen.
Bei 4000 km Laufleistung sollte es auch nicht am Kettenblatt liegen, besonders wenn Du die Ketten nur 800 km fährst.
Ich habe Dein Bild im ersten Post nicht verstanden... Also Dir fällt die Kette vom grossen Blatt nach innen? Ohne Schalt- oder Trimmvorgang? Kann es sein, dass die Kette in diesen Fällen beim Hochschalten nicht richtig auf dem Kettenblatt aufliegt und dann nach 1-2 Umdrehungen nach unten fällt?
In diesem Fall stimmt aber m.M. nach wirklich etwas mit dem Umwerfer nicht.
Hast Du noch dieses Kunststoff-Gleit-Stück am Umwerfer?
 
Ich habe das Problem bei meiner DA 9170 im letzter Zeit auch immer wieder und kann es mir nicht erklären.
Es passiert regelmäßig, wenn ich aufs große Kettenblatt schalte.
Ich habe dann neulich, als das Fahrrad an der Wand hing, einfach mal geschaltet und geschaltet bis ich einen Fehler sehen konnte.
Das sah dann so aus…
Ich gehe davon aus, dass die Kette dann beim weiter Kurbeln runter fällt…
Die Kettenblätter haben gut 10.000 km gelaufen, die Kette ist relativ frisch und hat noch keine 0,5%.
Setz die Kette mal richtig uns Kettenblatt und schau mal weit weit Du sie abziehen kannst.
Ich weiss nicht ob es optische Täuschung ist, aber auf deinem Bild sieht irgendetwas sehr verschlissen aus, entweder die Kette sehr lang oder das KB verschlissen.
Beim obersten Zahn (oben links im Bild) sieht es aus als ob das Röllchen direkt auf der Zahnspitze sitzt, bei etwa 16 Uhr sitzt das Röllchen zwischen den Zähnen.
 
Hallo, und das Kettenschloss ist wirklich voll eingerastet. Hatte das mal an einer
12-fach Sram Kette wo das Kettenschloss erst nach 21 Mal bremsen und reinlatschen in die richtige Position also geschlossen rutschte. Offen ritt die Kette genau wie im Bild oben auf.
 
Nur zum Verständnis, du fährst eine Kette 800 km und wird dann gegen eine neu gewachste getauscht? Also 2 im Wechsel?
Mal geschaut, obs immer die gleiche Kette ist, die abfällt.
Gleiche Laufleistung?
Wenn die Kette auf den Zähnen aufreitet, hört sich das schon nach ungleichmäßigem Verschleiß an.l
Genau, ich habe allerdings 4 Ketten im Wechsel, daher war noch keine "alte" in Wiederverwendung. Mach das ganze noch nicht so lang (Das Problem hatte ich aber mit geölten Ketten vorher auch)

800 km? Dann müsste ich 2mal im Monat die Kette wechseln. Bei Campa Super Record wird das auf Dauer aber teuer....
Bei mir ebenfalls alle ca. 3 Wochen, aber die Ketten schmeiss ich ja nicht weg, sondern werden einfach neu heiß gewachst.
Also 800 km ohne zwischendurch zu schmieren oder wachsen scheint mir arg lang...in dem Fall verstehe ich es so, dass alle 800 km eine neue Kette drauf kommt. Richtig? Dann kann es auf jeden Fall nicht an der Kette liegen.
Bei 4000 km Laufleistung sollte es auch nicht am Kettenblatt liegen, besonders wenn Du die Ketten nur 800 km fährst.
Ich habe Dein Bild im ersten Post nicht verstanden... Also Dir fällt die Kette vom grossen Blatt nach innen? Ohne Schalt- oder Trimmvorgang? Kann es sein, dass die Kette in diesen Fällen beim Hochschalten nicht richtig auf dem Kettenblatt aufliegt und dann nach 1-2 Umdrehungen nach unten fällt?
In diesem Fall stimmt aber m.M. nach wirklich etwas mit dem Umwerfer nicht.
Hast Du noch dieses Kunststoff-Gleit-Stück am Umwerfer?
Die Kette wird schon während der 800km mit Dry Fluid gepflegt, also die laufen schon sehr sauber und lautlos. Wollte nur drauf hinweisen dass es keine verschlissene Kette sein kann.

Die Kette fällt beim schalten aufs große Kettenblatt runter und wird dann wohl auch nicht mehr vom kleinen Kettenblatt aufgefangen.
Die Kette springt hier aber nicht auf den Zähnen vom großen Blatt wild rum, das ist schon viel subtiler bevor die Kette dann vorne aufs Tretlager fällt.

Das Kunststoff Teil hab ich dran, da kann ich aber man genauer draufschauen ob das evtl. kaputt ist.
 
Ich habe das Problem bei meiner DA 9170 im letzter Zeit auch immer wieder und kann es mir nicht erklären.
Es passiert regelmäßig, wenn ich aufs große Kettenblatt schalte.
Ich habe dann neulich, als das Fahrrad an der Wand hing, einfach mal geschaltet und geschaltet bis ich einen Fehler sehen konnte.
Das sah dann so aus…
Ich gehe davon aus, dass die Kette dann beim weiter Kurbeln runter fällt…
Die Kettenblätter haben gut 10.000 km gelaufen, die Kette ist relativ frisch und hat noch keine 0,5%.

Kettenschloss richtig zu?
 
Genau, ich habe allerdings 4 Ketten im Wechsel, daher war noch keine "alte" in Wiederverwendung. Mach das ganze noch nicht so lang (Das Problem hatte ich aber mit geölten Ketten vorher auch)


Bei mir ebenfalls alle ca. 3 Wochen, aber die Ketten schmeiss ich ja nicht weg, sondern werden einfach neu heiß gewachst.

Die Kette wird schon während der 800km mit Dry Fluid gepflegt, also die laufen schon sehr sauber und lautlos. Wollte nur drauf hinweisen dass es keine verschlissene Kette sein kann.

Die Kette fällt beim schalten aufs große Kettenblatt runter und wird dann wohl auch nicht mehr vom kleinen Kettenblatt aufgefangen.
Die Kette springt hier aber nicht auf den Zähnen vom großen Blatt wild rum, das ist schon viel subtiler bevor die Kette dann vorne aufs Tretlager fällt.

Das Kunststoff Teil hab ich dran, da kann ich aber man genauer draufschauen ob das evtl. kaputt ist.
Welches Kettenschloss fährst du?

Vielleicht ist einfach das Wachs zu steif und fällt daher nicht gut ins Kettenblatt..
 
Ich habe das Problem bei meiner DA 9170 im letzter Zeit auch immer wieder und kann es mir nicht erklären.
Es passiert regelmäßig, wenn ich aufs große Kettenblatt schalte.
Ich habe dann neulich, als das Fahrrad an der Wand hing, einfach mal geschaltet und geschaltet bis ich einen Fehler sehen konnte.
Das sah dann so aus…
Ich gehe davon aus, dass die Kette dann beim weiter Kurbeln runter fällt…
Die Kettenblätter haben gut 10.000 km gelaufen, die Kette ist relativ frisch und hat noch keine 0,5%.
Liebe Güte , die Kette ist doch völlig fertig , die Teilung der Kette passt doch überhaupt nicht mehr zu der Zahnteilung , das siehst du doch selbst , nach wenigen Rollen landen die Rollen doch nicht im Zahngrund sondern oben auf der Spitze weil der Abstand der Rollen untereinander durch Verschleiss viel zu groß ist , um das zu sehen braucht man keine Prozentangabe oder Lehre .
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossen Kabelbinder an die Kettenstrebe, den Verschlussblock so setzen, das die Kette nicht mehr zwischen Strebe und Blatt kommt und langfristig eine Chainsuckplate aus Metal aufkleben, damit Kratzer an der Strebe verhindert werden. Im Optimalfall wird so bereits der Abstand minimiert, damit die Kette nicht mehr da zwischen kommt.
Muss man halt ausprobieren was wie passt, aber nach dem Photo oben könnte das schon ausreichen.
Sowas:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...anyon-ep1282-01-chainsuck-plate/10010481.html
Ich hatte das Phänomen mal an meinem alten Giant TCR, da ist die Kette ob beim runterschalten vorne auch manchmal hochgezogen worden, zum Glück war dort relativ viel Platz und die Kette hat dort keine Schäden angerichtet. Hab es damals erst auf die Stronghlight Blätter geschoben, aber nachdem ich einen Chaincatcher montiert hatte, war Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich habe allerdings 4 Ketten im Wechsel, daher war noch keine "alte" in Wiederverwendung. Mach das ganze noch nicht so lang (Das Problem hatte ich aber mit geölten Ketten vorher auch)


Bei mir ebenfalls alle ca. 3 Wochen, aber die Ketten schmeiss ich ja nicht weg, sondern werden einfach neu heiß gewachst.

Die Kette wird schon während der 800km mit Dry Fluid gepflegt, also die laufen schon sehr sauber und lautlos. Wollte nur drauf hinweisen dass es keine verschlissene Kette sein kann.

Die Kette fällt beim schalten aufs große Kettenblatt runter und wird dann wohl auch nicht mehr vom kleinen Kettenblatt aufgefangen.
Die Kette springt hier aber nicht auf den Zähnen vom großen Blatt wild rum, das ist schon viel subtiler bevor die Kette dann vorne aufs Tretlager fällt.

Das Kunststoff Teil hab ich dran, da kann ich aber man genauer draufschauen ob das evtl. kaputt ist.
OK, Verständnisfehler bei mir. Aber wenn das ganze schon bei neuen Ketten auftritt sollte es ja trotzdem nicht am Verschleiss liegen. Ich würde das gerne genauso machen wie Du, wäre da aber viel zu undiszipliniert bei der Verwaltung von 4 Ketten und mit der ganzen Wachserei - aber das ist ja hier nicht Thema.
Ich denke eine Ursache wie bei @pizzaiolo sollte ausgeschlossen sein, richtig?

Hast Du schonmal geprüft ob es ggf. am Schaltvorgang liegen könnte, dass Du den Schalthebel nicht bis zum Anschlag durchziehst und deswegen die Kette nicht ganz aufs Blatt gezogen wird?
 
Ich habe das Problem bei meiner DA 9170 im letzter Zeit auch immer wieder und kann es mir nicht erklären.
Es passiert regelmäßig, wenn ich aufs große Kettenblatt schalte.
Ich habe dann neulich, als das Fahrrad an der Wand hing, einfach mal geschaltet und geschaltet bis ich einen Fehler sehen konnte.
Das sah dann so aus…
Ich gehe davon aus, dass die Kette dann beim weiter Kurbeln runter fällt…
Die Kettenblätter haben gut 10.000 km gelaufen, die Kette ist relativ frisch und hat noch keine 0,5%.

fühl mal an den Zähnen vom großen KB ob sich ein Grat gebildet hat?
seitlich fühlbar.

das hatte ich auch mal bei weit weniger km da ist die Kette an dem Grat hängen geblieben und am Ende abgefallen.
 
fühl mal an den Zähnen vom großen KB ob sich ein Grat gebildet hat?
seitlich fühlbar.

das hatte ich auch mal bei weit weniger km da ist die Kette an dem Grat hängen geblieben und am Ende abgefallen.
Es reicht, wenn das ein Zahn hat, der ungünstig platziert ist.
 
Zurück
Oben Unten