• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo R3 - 56 oder 58?

rennrad-chris

Mitglied
Registriert
26 Dezember 2013
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
nabend...

bin 1,86m bei einer Schrittlänge von 90cm und mein 58er Trek Madone ist mir mittlerweile einen Tick zu sportlich, daher der Wechsel auf einen Rahmen mit einer etwas komfortorientierteren Geometrie.

bin noch unschlüssig, welche Größe ich nehmen soll. anbei mal eine liste mit den geodaten von ein paar rädern.

Bildschirmfoto 2014-03-10 um 19.00.45.jpg


bei dem 56er hätte ich eine ziemlich krasse überhöhung, denn das steuerrohr ist fast 2cm niedriger. um auf die höhe vom madone zu kommen, müsste ich dann fast 2cm spacer drunterpacken, womit ich dann insgesamt bei guten 5cm wäre! das kanns auch nicht sein.. und evtl. ist so ein turm vom hersteller gar nich zulässig..
fazit: extreme überhöhung vs. 5cm spacerturm, sattelstütze evtl. max. draußen bei SL 90?

das 58er hat ein SEHR langes oberrohr und minimal mehr reach, aber wäre vom stack her angenehmer, da höher (steuerrohr ist nochmal 9mm länger als beim madone).
fazit: augrund des langen steuerrohrs kann ich es evtl. ganz ohne spacer fahren. max. 1cm spacer drunter --> lenker kommt mir etwas entgegen --> sollte trotz der "langen" geometrie dennoch die bessere wahl sein?
 
Laut Ritchey Gebrauchsanweisung (tatsächlich gelesen, wow!) sind maximal 30mm Spacer zulässig. Sehen andere Hersteller vielleicht anders, insbesondere bei einem Aluschaft.
Persönlich bin ich außerdem der Meinung dass 5cm Spacerturm sch...e aussehen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Hoffe, das hilft. :)
 
Vergiss die STeuerkappe, die zum Beispiel bei Canyon mit 16mm zu Buche schlägt, nicht! So hat man beim Canyon de Facto wohl 41 mm mehr, wenn man die 25mm Spacer dran lässt, die Standartmäßig verbaut sind. Aber ob ein 58er Oberrohr zu lang ist, kann dir hier glaube ich keiner sagen, außer du selbst. Fährst ja jetzt auch schon ein 57,4mm Oberrohr. Mir wäre das zu lang, ich mag es gerne kürzer, bin aber auch nur 1,84 bei 87 cm Schrittlänge, damit ist die Überhöhung dann nicht ganz so krass.

Die Frage wirst nur du beantworten können. Vielleicht mal draufsetzen?
 
Zurück
Oben Unten