• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Al_Borland

son of a mother
Forum-Team
Registriert
22 Dezember 2006
Beiträge
8.272
Reaktionspunkte
924
Ort
Kolkwitz (BB)
Meinen ersten Dämpfer beim Basteln bekam ich ja schon, als ich feststellen musste, dass die KCNC Kettenblattschrauben nicht auf die Kurbel passen, weil Campa offensichtlich ein Sondermaß führt. Egal, die Dinger sind ans MTB gewandert. Da passen sie wenigstens. Wenn jemand ne einzelne KCNC-Schraube haben will, PN. :D

Zum eigentlichen Thema: Ich wollte ja ursprünglich die original verbauten alufarbenen Kettenblätter von der Centaur UT Carbon Kurbel (10s) gegen schwarze TA Specialities Horus (10s) tauschen. Die sind leichter und sehen besser aus an der schwarzen Kurbel. Tja, was soll ich sagen - die Dinger eiern einen halben Zentimeter zur Seite, wenn sie montiert sind! Abmontiert sind sie völlig plan (auf ner Glasplatte getestet). An der Kurbel selber kann's nicht liegen, weil die Campablätter nicht eiern.

Ich habe mir mal den Messschieber genommen und die Stärke der Blätter an den Aufnahmen gemessen. Die Campablätter haben 2,9 mm und die TA Blätter haben 3,6 mm. Dadurch, dass vier Aufnahmen am Kurbelstern normal von auße und eine von innen mit dem Kettenblatt verschraubt werden, ergibt sich da logischerweise ein Verzug.

Mache ich was falsch oder sind die Teile nicht füreinander geschaffen? Wie stark sind denn eigentlich die 11fach TA Horus? Könnten die evtl. passen?
Ich will ja nur ungerne die 0,7mm vom Kettenblatt abfräsen, aber wenn gar nix hilft...
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Das Problem hatte ich bei meiner Fulcrum R auch. Habe dann einfach den Anschlag am Kurbelarm um 0,7 mm runter gefeilt...jetzt passen die Blätter. Ich habe Stronglight CT2 Verbaut.
War aber ne Schweinearbeit weil der Carbonstaub ständig die Feile zugesetzt hat... :D
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

An der Carbonkurbel feilen?! :eek:

Andererseits... :rolleyes:
Ich bin kurz weg.:duck:
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

An der Carbonkurbel feilen?! :eek:

Andererseits... :rolleyes:
Ich bin kurz weg.:duck:

Joo, warum denn nicht? Der Anschlag ist ja schließlich kein Tragendes Teil ;) :D
Wäre ja Blödsinn was an den Kettenblättern zu ändern. Das müsstest du dann ja bei jedem Wechsel wieder machen. die Kurbel macht man ein Mal passend und dann is Ruhe :cool:
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Naja, die Campablätter passen dann aber nicht mehr. ;)
Da kann man sich dann aber mit Unterlegscheiben behelfen. Bin Dremel sei Dank gleich fertig. :D
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Dremel..., du Lusche! Geht doch nichts über echte Handarbeit... :lol:;)

Dann kaufst du dir eben die "richtigen" Campablätter die ab Chorus aufwärts verbaut sind. Die passen dann auch. Wäre aber Quatsch, Stronglight und TA sind günstiger und (fast) genauso gut.
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

8hEnnes7 - Held des Abends! :daumen:

Ein Teil des Ruhmes gebührt aber auch meinem Dremel. Kurzer Einsatz mit dem Schleifaufsatz, ein paar mal Anhalten und Testen, ob es schon reicht, und die Sache war geritzt.
Mit der Feile hätte ich mich nicht ran getraut. Das wäre nicht so genau geworden, wie mit dem Dremel. Für's nächste Mal merke ich mir aber, dass ich besser den Mundschutz hätte anziehen sollen. Wieder ein Lebensjahr eingebüßt... :rolleyes:

Prima, danke für die schnelle Hilfe. :cool:
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

:bier: gerne doch! :)

Naja, mit der Feile ist es auch genau genug geworden. Hat halt nur deutlich länger gedauert. :D
Ich möchte auch lieber nicht wissen wie krebserregend Kohlefaser- und Kunstharzstaub ist... :eek: Gesund ist das Zeug sicher nicht!
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Ich werde das Zeug jetzt mit ein paar Schluck Single Malt neutralisieren. :bier:
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Der löst bestimmt die Weichmacher erst so richtig aus dem Staub... :D
Trotzdem PROSIT und nen schönen (rest) Abnend!!!
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

So, vorm Pennengehen noch zwei Bildchen.

Vorher:


Nachher:
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Ich würde sagen die nächtliche Schleifarbeit hat sich gelohnt!
Schaut jetzt viel besser aus :daumen:
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Nech? :cool:

Da hab ich aber auch gleich noch meine nächste Frage: Gibt es Kettenblattschrauben, die auch an ne Centaur UT Carbon Kurbel passen? Wie gesagt - die KCNC passen nicht, weil der Außendurchmesser der Bolzen zu groß ist.
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Ich hatte das Problem mit den CT2 Blättern von Stronglight auch, obwohl die extra als Campa kompatibel verkauft werden. Das ist der Nachteil, wenn wie bei Campa eine Kettenblattbefestigung hinter dem Kurbelarm ist, da müssen die Blätter haargenau von der Dicke her passen. Ich habe dann lieber von meinem Vater an der Drehmaschine das große Kettenblatt bearbeiten lassen, die Kurbel lies ich unangetastet. Das tollste war aber, dass mir der Radladen die eiernden Kettenblätter einfach so montiert hat und ich das selber erst beim Heimfahren gemerkt habe :rolleyes:
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Wie dick ist denn die Kurbel an der Aufnahme der 4 Arme?
Und welche Maße hatte das kleine Blatt?
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Was meinst du mit "dick"? Die Materialstärke der Aufnahmen am Kurbelstern? Keine Ahnung, habe ich nicht gemessen.

Kleines Blatt hat die selben Maße wie das Große, was aber unerheblich ist, weil die 5 Aufnahmen von der selben Seite angeschraubt werden.
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Na dann schaue ich mal, was ich tun kann. Könnte aber ne Weile dauern, weil ich erst mal glücklich bin, die Kettenblätter dran zu haben und die Aluschrauben von Campa nicht sonderlich viel aushalten und auch nicht besser werden vom An- und Abschrauben.

Wenn mir jemand die Frage nach passenden Kettenblattschrauben, die nicht von Campa sind (50 EUR für einen Satz - die haben den Schuss nicht gehört!!!), beantworten kann, dann geht's schneller. ;)
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Hat Campa etwa auch noch einen anderen Durchmesser bei den Schrauben?

Schau mal nach Tiso
 
AW: Centaur UT Carbon Kurbel inkompatibel mit 10fach TA Horus?

Die Schrauben von KCNC passten jedenfalls nicht durch den Kurbelstern. Tiso ist gemerkt. Aber bevor ich schon wieder bestelle, würde ich gerne genau wissen, ob sie passen. Muss doch jemanden geben, der die Schrauben schon mal gegen eloxierte getauscht hat. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten