• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Bib - Pilling nach der ersten Ausfahrt

Ich fahre den Sattel bereits seit über einem Jahr. Wie gesagt: die andere Castelli Bib wird auch regelmäßig auf dem Sattel gefahren (wie auch andere Bibs) und ist noch im top Zustand. Daher kann ich es mir nicht erklären.
In meiner Anfangszeit hatte ich auch mal, innerhalb kürzester Zeit eine Hose ruiniert. Auch wenn ich diese Probleme bei anderen Hose nicht hatte, lag es wenn ich ehrlich zu mir selbst war, einfach nur daran, das ich eher schlecht auf dem Sattel saß und das die Hose eher eine Nummer zu groß war. Die gleich Hose, fahre ich inzwischen ohne Verschleißerscheinungen, eine Nummer kleiner, auf einem besser eingestellten Sattel. Es ist natürlich immer das einfachste, die Fehler bloß nicht bei sich selbst zu suchen. Und ganz ehrlich, solche Themen brauchen wir genau so wenig, wie wenn sich irgend welche Leute hier anmelden, um sich über Canyon auszukotzen.
 

Anzeige

Re: Castelli Bib - Pilling nach der ersten Ausfahrt
Ich fahre die folgenden Castelli Radhosen seit 2018/19:
kurz: Endurance Bibshorts, Unlimited Cargo Bibshorts, Tutto Nano Bibshorts
lang: Tutto nano Bibtights und Polare Bibtights
Sattel: Prologo Dimension 143
Jahreskilometer am Rennrad. 15.000 bis 16.000 km
aber so ein Schadensbild ist mir unbekannt.
 
Danke für eure hilfreichen Rückmeldungen. Bin in zwei Wochen sowieso nochmal beim Fitting mit dem neuen Rad, dann spreche ich es mal an. Merkwürdig ist nur, dass ich am Setup nichts geändert habe. Fahre ca 1.000 km im Monat und das Schadensbild ist neu für mich
 
@Radln : Das kanns aber doch auch nicht sein, er fährt ja mit einer Castelli Bibshort ohne diese Schäden, und wird ja wohl nicht die Sattelposition zwischen Shorts und Tights wechseln?
 
@Radln : Das kanns aber doch auch nicht sein, er fährt ja mit einer Castelli Bibshort ohne diese Schäden, und wird ja wohl nicht die Sattelposition zwischen Shorts und Tights wechseln?
Die Kurze: Competizione
Die Lange: Velocissimo 5

Beides Trägerhosen, die beide sehr eng sitzen und wo so gut wie kein Spiel ist
 
Vielleicht noch ein weiteres freundliches Mail an Castelli mit dem Photo des Schadens und einem Weiteren das die Competitione zeigt, samt Erklärung.
 
@Radln : Das kanns aber doch auch nicht sein, er fährt ja mit einer Castelli Bibshort ohne diese Schäden, und wird ja wohl nicht die Sattelposition zwischen Shorts und Tights wechseln?
Bei mir war es auch nur bei einer einzigen Hose, da die ein dickeres Polster hatte. Irgendwie hat der Millimeter ausgereicht, um mich zum Rutschen zu bringen. In jedem Fall würde ich aber nochmals bei Castelli nachhaken.....
 
Danke euch, war bereits zweimal mit Castelli in Kontakt (gestern) und habe insgesamt vier Bilder zur Verfügung gestellt. Und keine Sorge: ich war höflich ;) vielleicht muss ich es einfach hinnehmen. Trotzdem ärgerlich, da ich die Hose bisher nur für eine Ausfahrt genutzt habe. Hätte auch kein full Replacement erwartet. Direkt die Schuld auf den Kunden zu schieben finde ich nur nicht ganz so kundenorientiert.
 
Danke euch, war bereits zweimal mit Castelli in Kontakt (gestern) und habe insgesamt vier Bilder zur Verfügung gestellt. Und keine Sorge: ich war höflich ;) vielleicht muss ich es einfach hinnehmen. Trotzdem ärgerlich, da ich die Hose bisher nur für eine Ausfahrt genutzt habe. Hätte auch kein full Replacement erwartet. Direkt die Schuld auf den Kunden zu schieben finde ich nur nicht ganz so kundenorientiert.
Kann ich nachvollziehen, dass das beim Kunden keinen optimalen Eindruck hinterlässt...
 
Vielleicht noch ein weiteres freundliches Mail an Castelli mit dem Photo des Schadens und einem Weiteren das die Competitione zeigt, samt Erklärung.
bingo, so wars bei mir bei sportful, dann kamen sie mir sehr entgegen.
(warum lügen, ich beantwort in der arbeit meist auch erst das zweite mail.)
 
Differenzieren scheint ja insgesamt völlig aus der Mode gekommen zu sein. Du schreibst ja selbst, dass du noch andere Kleidungsstücke von Castelli hast und diese unauffällig sind, von daher könnte man ja schonmal damit beginnen, nur die spezielle Hose nicht weiterzuempfehlen, statt direkt den ganzen Hersteller zu bashen. Ich bin zwar nicht mit Castelli verheiratet, habe aber gefühlt die komplette Kollektion an Oberbekleidung und kann da keine grundsätzlichen Qualitätsprobleme feststellen.

Hosen haben ich nur von Assos und tatsächlich gab es da einen ähnlichen Fall. Ich habe insgesamt 7 oder 8 Hosen des Herstellers und bei der Mille GT Winter hatte ich genau die gleichen Kügelchen am Sitzpolster wie du. Bei allen anderen nicht, obwohl gleiches Rad mit gleichem Sattel, was nicht verwunderlich ist, da natürlich für unterschiedliche Modelle auch unterschiedliche Stoffe verwendet werden.

Assos hat übrigens auf meine Reklamation ähnlich reagiert, im Sinne von, da ist was am Sattel. Ich bin die Hose dann einfach weiter gefahren, und zwar ohne Probleme seit inzwischen drei Jahren. Es ist nicht so, dass sich der Stoff direkt durchreibt. Irgendwann habe ich mit einem Rasierer die Kügelchen entfernt, dann sah die Hose aus wie neu, nach ein paar hundert Kilometern sah das Polster aber wieder ähnlich aus, aber es wird deutlich weniger.

Also gerade wenn es ein Schnäppchen war, einfach fahren, ist nur optisch. Es kann halt Sattel-Hosen-Kombis geben, die nicht funktionieren. Würde Castelli die Hose tauschen, kämest du ja nach einer Woche wieder an, also was soll der Aufriss.
 
Es ist jedenfalls ein vorzeitiger abrasiver Verschleiß, ob die Castellihose wie deine Assos ohne stärkere Schäden bleibt ist nicht gesichert.

Sollte der Weg über den Hersteller nichts bringen bleibt der gesetzliche Weg über die Gewährleistung des Händlers.
 
Bin heute interessehalber nochmal die Competizione gefahren - fast identisches Setup (gleicher Sattel, gleiche Einstellung, jedoch Rolle anstatt draußen) und war gespannt, ob Verschleiß erkennbar ist: Fehlanzeige.

Vielleicht habe ich in meinem Eingangspost etwas überreagiert - sorry, wer sich verunglimpft gefühlt hat. Ich finde es trotzdem weiterhin unglücklich, dass Castelli mir falsche Anwendung unterstellt.
 
dann kann er es ja mal bei ... äh, Castelli probieren
In diesem Fall ist Castelli auch Händler und muß die gesetzlichen Vorschriften der Gewährleistung erfüllen.

Im Unterschied dazu sind die Garantieversprechen eine freiwillige Leistung, die aber im vollen Umfang so zu erfüllen ist wie sie ausgelobt wurde.

Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Unternehmens, dabei bestimmt es selbst ob und wenn in welchem Umfang dem Kunden entgegengekommen wird.

Zu 1.) Eine Mängelrüge mit Frist für die Nacherfüllung des Kaufvertrags setzen, ggf. bei Nichterfüllung vom Kaufvertrag zurücktreten und wenn Es sein muß klagen.
 
Der Schaden sieht überhaupt nicht nach Sattelform aus, viel zu rechteckig. Bist du sicher, dass du damit nicht zwischendurch noch woanders drauf gesessen hast? Finde das äußerst seltsam.

Bis auf ein Paar Überschuhe das nach der ersten Ausfahrt anfing auseinander zu gehen, und das obwohl es 4 oder mehr Nummern Größer war als meine Schuhe. Sprich vom Druck konnte das nicht sein. Beim Versandhändler reklamiert (ich glaub es war bike24) und problemlos Geld zurück. Fertig.

Bei Hosen sind diese neuartigen flachen Träger gern mal nach 2-3 Wäschen krumpelig, dann strafft man das kurz dann kann man das wieder tragen, kein Grund das zu reklamieren...

So ein merkwürdiges Ratsch-Pilling hatte ich noch nirgends...

Kein anderes Problem, weder bei Socken, noch Mützen, Handschuhen, Unterhemden, Trikots, Jacken aller Art, Armlingen, Beinlingen, Knielingen noch Hosen.
 
Der Schaden sieht überhaupt nicht nach Sattelform aus, viel zu rechteckig. Bist du sicher, dass du damit nicht zwischendurch noch woanders drauf gesessen hast? Finde das äußerst seltsam.

Bis auf ein Paar Überschuhe das nach der ersten Ausfahrt anfing auseinander zu gehen, und das obwohl es 4 oder mehr Nummern Größer war als meine Schuhe. Sprich vom Druck konnte das nicht sein. Beim Versandhändler reklamiert (ich glaub es war bike24) und problemlos Geld zurück. Fertig.

Bei Hosen sind diese neuartigen flachen Träger gern mal nach 2-3 Wäschen krumpelig, dann strafft man das kurz dann kann man das wieder tragen, kein Grund das zu reklamieren...

So ein merkwürdiges Ratsch-Pilling hatte ich noch nirgends...

Kein anderes Problem, weder bei Socken, noch Mützen, Handschuhen, Unterhemden, Trikots, Jacken aller Art, Armlingen, Beinlingen, Knielingen noch Hosen.
Hi, nee bin tatsächlich nur eine Runde gefahren und danach direkt Hose aus. Sei's drum. Mittlerweile auch schon wieder egal :)
 
Zurück
Oben Unten