• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrad-Pflege

H.K.

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2012
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir gestern ein neues Rad gekauft. Der Rahmen und Gabel sind aus Carbon. Nun wollte ich fragen, ob dieser eine besondere Pflege erfordert oder das alles nur "Hype" ist? Das Rad ist ein Canyon ultimate cf slx. Danke im voraus. ;)
 
Ein Plastikrahmen benötigt die gleiche Pflege wie ein x-beliebiger anderer Rahmen auch.

Wo hättest Du Bedenken?
 
Bedenken hätte ich um Reiniger die evtl. den Rahmen angreifen. Oder kann man da bei seinem ganz normalen Standardreiniger bleiben? Ich habe auch mal etwas davon gehört das man Carbon wachsen sollte?
 
Bedenken hätte ich um Reiniger die evtl. den Rahmen angreifen. Oder kann man da bei seinem ganz normalen Standardreiniger bleiben? Ich habe auch mal etwas davon gehört das man Carbon wachsen sollte?

Womit willst Du denn reinigen? Eine normale Seifenlauge zur Entfernung der üblichen Verschmutzung wird den Lack eines Carbonrahmens wohl genauso wenig angreifen, wie den Nasslack eines beliebigen anderen Rahmens. Wachs ist auf einer lackierten Garbonkonstruktion genau so nützlich oder unnötig, wie auf anderen lackierten Flächen.
 
Okay, vielen Dank für deinen Rat. Dann kann ja die nächste Regentour ruhig kommen XD
 
Ist das diese komische matte "Stealth" Oberfläche? Dann lass bloss die Wachserei. Bei einem glänzenden Lack gibt das Wachs eine Schutzschicht, die Du hinterher mit dem Siff runternehmen und erneuern kannst. Bei matten gibts nur Geschmiere.
Was ist denn Dein "Standart-Reiniger"?
 
Kuck ab und zu mal nach Carbonwürmern. Die Biester fressen dir den Rahmen auf!

Die Wurmproblematik hat doch nichts mit der Pflege zu tun! Nach meiner Erfahrung spürt der Fahrer die nagende Wirkung der Carbonwürmer nach etwa 3 - 5 Jahren. Es verhält sich dabei so ähnlich wie mit den weichgetretenen Metallrahmen. Wird so ein wurmbefallenes aber ansonsten gepflegtes Exemplar dann über den Gebrauchtmarkt einem neuen Besitzer zugeführt, verschwinden die Würmer wieder für einige Zeit.
 
wurm_0039.gif
wurm_0042.gif
wurm_0040.gif
wurm_0042.gif
wurm_0040.gif
 

Anhänge

  • wurm_0040.gif
    wurm_0040.gif
    15,3 KB · Aufrufe: 1.987
Gegen die Würmer hilft auch eine Marderfalle - zumindest gegen die ganz großen.
Und die Pflege gelingt mit einer weichen Zahnbürste von Dr. Oetker wirklich gut.

DonRon
 
Um wieder zurück zum Thema zu kommen....
mir reichte bisher immer ein feuchtes Microfasertuch um den Rahmen (Glanzlackiert) zu reinigen.
Einmal im Jahr trage ich eine Nanolackpolitur aus dem KFZ Bereich auf, dann glänzt das Ganze schön und der Schmutz haftet nicht so stark.
Ein "Mattlackfahrer" aus meinem Umfeld schwört auf MUC OFF.
Einsprühen, wirken lassen, abkärchern.
Wobei mein RR noch nie so eingesaut war, das ich hätte kärchern müssen.
Letztendlich pflegst/reinigst du den Lack!
Dem Karbon drunter wird das relativ egal sein.
 
Zurück
Oben Unten