• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon und Grenzlast (Laufräder+)

DuraFace

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
9
Ort
in der schweiz
Hallo Rad Freunde

Vielleicht fragt sich der ein oder andere: Ich bin zu schwer oder ich bin leicht aber ich hab viel Gepäck. Geht das mit dem Carbon wirklich? Die Frage habe ich mir auch gestellt - so als Boarderliner.

Mir ist nun aufgefallen, dass es doch schon 6 Jahre + sind, als ich mir den Laufradsatz Mavic Cosmic Carbon Elite geholt hab (ok, nur Teil-Carbon). Meine Rahmen waren immer von Kuota (K-Factor bis heute Kryon). Vor ca. 4 Jahren habe ich ein Cosmic Carbon Ultimate tubular Vorderrad günstig erworben (ein Traum).

Mehrere 1000 km sind pro Jahr runter, bei Regen, bei Schnee im Alltag. Ja und ich habs auch nicht geglaubt: Die Cosmic Carbon Ultimate sind alltagstauglich (man sollte sie halt im Auge behalten, damit meine ich: nicht am Bahnhof stehen lassen).

Nennenswert ist der Bremsbelag Verschleiss: Ich betrachte das eher als "Leistungsausweis" (<= ist aber ein kostspieliges Manko).

Daher an dieser Stelle ein Kompliment and die gebeutelte Mavic: Hält verdammt viel euer Zeug.

Also Carbon geht auch gut bei 120-130 kilo Gesamtgewicht. Vielleicht nicht jedes :D

Grüsse DF
 
Na kommt ja auch drauf an wie der Fahrer damit umgeht. Ein 120kg Brocken der sehr aktive auf dem Bike sitzt schont sein Material wesentlich besser als ein 80kg Mensch der jeden Bordstein mitnimmt und wie ein Stein auf dem Sattel kauert.
 
Daher an dieser Stelle ein Kompliment and die gebeutelte Mavic: Hält verdammt viel euer Zeug.
Vielleicht machen die auch ein paar gute Laufräder ("früher" sowieso), aber angesichts unzähliger Berichte und (auch eigener) Erlebnisse über die gerissenen Speichenlöcher bei Cosmic Carbone und Ksyrium, wäre ich mit einem allgemeinen Lob sehr zurückhaltend. Vor allem traten die Probleme bei der Sorte Aluminium auf, die teils als komplette Felgen (Ksyrium), teils noch mit Carbon verkleidet wurden (Cosmic Carbon).

Du solltest also insbesondere bei Deinen Teil-Carbonern sehr wachsam sein, wenn mal ein leichter Seitenschlag auftritt. Oft fällt es erst gar nicht auf, dass die wahre Ursache Risse sind, die sich ab den Speichenlöchern ausbreiten. Nur irgendwann reißt die Speiche halt ganz raus.

(Google: Mavic Cosmic Carbon od. Ksyrium, Risse)
 
Cosmic Ultimate sind Vollcarbonlaufräder und haben keine Speichenlöcher
 
Die alten CCUs sind schon super Dinger.
Nur sind sie mittlerweile zu schmal. Ich fahr’ auf meinen 23mm Reifen, aber die Felge ist noch etwas schmaler und scheint mir für 21mm Reifen gemacht.
1687693901802.png



2017 hat Mavic die Ultimates breiter und etwas bauchiger gemacht. 25mm Reifen passen da aerodynamisch-bündig drauf.
1687693968787.png



Ich hab beide Varianten in Benutzung. Beim Fahren fühlen die sich sehr ähnlich an, die Unterschiede kommen von den Reifen.

Flanken sehen bei mir immer noch aus wie neu. Nix dezentriert. Nur die Lager wollen gerne feinjustiert werden. Bei meinem Neueren ist die Schmierung des Freilaufs jetzt etwas zäh geworden. Das werd ich die Tage mal auseinanderbauen.

Ich bin kein Schwergewicht, würde mich dem Mavic Lobgesang aber anschließen.
 
Hab mir erstaunlich viel Gedanken gemacht, daher doch noch ein paar wesentliche Parameter die wohl ausschlaggebend sind:
  • Bei dem Gewicht, bin ich weniger eine Bergziege (also gibt es wenige Passabfahrten). Bin eher so ein "Seeumrunder"
  • Alltag ist Alltag. Also die Bordsteine (runter auch grosse) nehme ich auch mit (mit gehobenem Hintern)
  • Die Laufräder haben schon mehrere Trips hinter sich (Auf zum Zürich Flughafen, Fahrrad inklusive Räder einfach in Karton, 2 Wochen Spanien / Marokko / Gibraltar Tour). Da war auch häufig Schotter/Sand dabei. Zugegeben: Dabei habe ich die Cosmic Carbon Ultimate daheim gelassen (Speichen während des Flugs, Reparatur Bedenken Vorort).

Der Mangel an Pässen dürfte den Laufrädern insbesondere Bremsflanken eben schon gut getan haben. Meine sind die untere (also neuere Variante) der CCU oben. Ich würde davon noch ein Hinterrad suchen, also neuere Version clincher Felgenbremse ;)

Werde wohl einem Freund versuchen ein Meilenstein Hinterrad abzuquatschen (obwohl das optisch evtl. fragwürdig sein könnte). Die dürfen ja nur bis 100 kilo ;)

Grüsse DF
 
Kleiner Geheimtip für die Südler:
Am Zürich Flughafen, kann man einfach anfahren, bekommt einen Karton und kann sein Fahrrad einpacken. Bei Edelweiss Air ist die Mitnahme kostenlos. Den Karton gibts aber nur in Zürich (also am Zielort gut aufbewahren, oder einen Fahrradhändler aufsuchen und neuen Karton holen). Pedale abmontieren (vorher vielleicht leicht lösen). Hab damit schon mehrere spontan Trips gemacht, sehr leicht bepackt, also - ein velo anzug zwei tshirt, werkzeug handy edge ladegerät).
 
Zurück
Oben Unten