• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon nicht recyclebar? :confused:

kmbbf

Fettes Würstle
Registriert
13 Mai 2005
Beiträge
4.416
Reaktionspunkte
59
Ich hab grad beim Kaffekränzchen in irgend ein Rennen auf DSF reingezappt. Da hat der Moderator drüber gefachsimpelt, dass Carbon nicht recyclebar wäre. Haben wir hier technisch versierte Leute, die mir darauf eine Antwort geben können? Wäre schon schön blöd, wenn man das nicht recyclen könnte, da ja auch haufenweise Autos und sonstwelcher Kram aus Corbon gefertigt werden...
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

Ja, dem ist so. Allein schon durch die verwendeten Klebstoffe fällt das unter Sondermüll.

Gruss
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

Also in der Tour 8/2005 ist ein längerer Artikel über Carbon (als Werkstoff).
Da steht unter anderem:
Wohin mit dem Carbon-Schrott? Die Frage nach sinnvollen Recycling-Ideen für den Verbundwerkstoff stellt sich nicht nur für den Hersteller
Es scheint also aufwendig bzw nicht ausgereift zu sein....
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

Ich arbeite in einer Firma, die Bauteile sowohl aus normalen Polyamid ("Plastik") als auch aus kohlefaserverstärkten Polyamid verbaut. Während normale Polyamid-Abschnitte problemlos wieder eingeschmolzen und wiederverwendet werden können, werden Abschnitte von Bauteilen aus kohlefaserverstärktem Polyamid tatsächlich gesondert entsorgt.
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

Bei den ganzen Klebstoffen in diesen Faserverbünden würde mir auch nur die thermische Verwertung (also die Wärmegewinnung in einer Müllverbrennungsanlage) für das Zeug einfallen.
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

Servus,

Carbon wird doch im Motorsport mindestens schon ca 15 Jahre lang benutzt,wenns langt.Und da fallen doch schätzungsweise größere Mengen als Schrott an als im Radsport! :dope:

Das Zeug muss ja auch irgendwo entsorgt werden!

Wenn ich irgendwann mal mein Bike entsorge und es nirgendwo abgeben kann,dann stell ich es halt bei Ebay ein oder vergrab es im Wald. :lol: :lol: :lol:
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

Servus,

Carbon wird doch im Motorsport mindestens schon ca 15 Jahre lang benutzt,wenns langt.
...
Das Zeug muss ja auch irgendwo entsorgt werden!

...oder vergrab es im Wald. :lol: :lol: :lol:

Genau so wird es seit besagten 15 Jahren getan. Allerdings wird es nicht hier im Wald vergraben sondern in 3.-Welt-Ländern.
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

Da muss ich mir doch glatt ein Kleber drucken lassen "Ich fahre Stahl und bin somit kein Umweltverschutzer!". Jetzt weiss ich wieso ich die 6kg Mehrgewicht den Berg rauf schleppt, aus purem Idealismus! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Carbon nicht recyclebar? :confused:

@ Adler,

Dein Rad ist zur Hälfte receycelbar.


Im Übrigen ist doch nicht der Rede wert das bißchen Carbon. Wenn ichs nicht mehr brauche, häng ich es mir an die Wand.



Oder verkauf es bei E-bay. Da gehen ja entlackte F 10 Rahmen für einen 100 er weg :).
 
Zurück
Oben Unten