• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Laufräder bis 1000€

Irgendwie hält mich dein Post vom Kauf der Aerycs ab….
Ganz ehrlich, ich verstehe es selbst nicht. Anscheinend bin ich der Einzige auf diesem Planeten, der mit Aerycs wirklich Pech gehabt hat. Ich habe sonst keinerlei schlechte Erfahrungen gefunden und mich gerade deswegen für Aerycs entschieden. Ich will die Jungs überhaupt nicht schlecht machen, bin aber mittlerweile wirklich extrem frustriert und hoffe, dass Aerycs und ich eine Lösung finden, ohne dass es unschön wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich verstehe es selbst nicht. Anscheinend bin ich der Einzige auf diesem Planeten, der mit Aerycs wirklich Pech gehabt hat. Ich habe sonst keinerlei schlechte Erfahrungen gefunden und mich gerade deswegen für Aerycs entschieden. Ich will die Jungs überhaupt nicht schlecht machen, bin aber mittlerweile wirklich extrem frustriert und hoffe, dass Aerycs und ich eine Lösung finden, ohne dass es unschön wird.
Aber kannst du den Kram innerhalb der 14 tägigen Widerspruchsfrist nicht einpacken und zurücksenden? Alternativ, wenn diese abgelaufen ist, pack den Mamtel und Schlauch mit rein und bitte sie, diesen zu installieren. Wenn es problemlos klappt, ist gut, wenn es bei ihnen auch eiert, dann werden sie schon selbst so schlau sein und für Abhilfe sorgen.
 
Aber kannst du den Kram innerhalb der 14 tägigen Widerspruchsfrist nicht einpacken und zurücksenden? Alternativ, wenn diese abgelaufen ist, pack den Mamtel und Schlauch mit rein und bitte sie, diesen zu installieren. Wenn es problemlos klappt, ist gut, wenn es bei ihnen auch eiert, dann werden sie schon selbst so schlau sein und für Abhilfe sorgen.
Die 14 Tage waren kurz vor Auftreten des Problems vorbei, demnach ist das keine Option. Die Option mit Mantel und Schlauch zuschicken hatte ich auch schon im Kopf, aber mal sehen, was auf meine erneute Mail geantwortet wird.

Anscheinend wurde der LRS überhaupt nicht mit montiertem Reifen getestet, (obwohl ich das explizit in der Fehlerbeschreibung erwähnt hatte) da das Felgenband kein Ventilloch aufgewiesen hat.

Wie auch immer, selbst wenn ich irgendwann einen funktionierenden Satz erhalten sollte, werde ich diesen verkaufen, da ich leider kein gutes Gefühl mehr bei der Sache habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 14 Tage waren kurz vor Auftreten des Problems vorbei, demnach ist das keine Option. Die Option mit Mantel und Schlauch zuschicken hatte ich auch schon im Kopf, aber mal sehen, was auf meine erneute Mail geantwortet wird.

Anscheinend wurde der LRS überhaupt nicht mit montiertem Reifen getestet, (obwohl ich das explizit in der Fehlerbeschreibung erwähnt hatte) da das Felgenband kein Ventilloch aufgewiesen hat.

Wie auch immer, selbst wenn ich irgendwann einen funktionierenden Satz erhalten sollte, werde ich diesen verkaufen, da ich leider kein gutes Gefühl mehr bei der Sache habe.
Ok, da scheint dein Vertrauen in die Marke komplett weg zu sein. Was halt unschön ist, wenn die Kommunikation nicht lösungsorientiert ist. Dies kann ich aber nicht beurteilen, ob sich aerycs um dich und dein Anliegen bemüht.
 
Sollte das so stimmen, dass die Lager noch nie jemand geöffnet hatte, empfehle ich einen verregneten Tag zu nutzen und vermittels eines Konusschlüssels da mal ein Lager zu öffnen und gründlich zu säubern. Ein Blick auf die Konen könnte dein Weltbild erschüttern.
Ich bin ja nicht mit denselben LRS 50 Jahre gefahren sondern max. 15‘000 - 20’000 km und dann habe ich das RR oder den LRS verkauft.

Weshalb sollte ich ein Lager öffnen, wenn das Rad sehr gut dreht und kein Spiel hat?

Der einzige LRS wo ich letztendlich spürbar defekte Lager hatte, war 27‘000 km am laufen.

Man kann auch Probleme herbeireden, wo es keine gibt.
 
Ich habe jetzt mal die Leeze 38 Disc Basic geholt, hauptsächlich weil ich die alten Leeze CC 38 für Felgenbremsen am alten Rad hatte und gute Erfahrungen mit dem Leeze-Service und mit den Laufrädern insgesamt gemacht habe.

Jedenfalls was die 38 Disc Basic angeht: Relativ bezahlbar, mit angegebenen 1530 gr. relativ leicht und 50er wollte ich nicht, da würde das Rad schneller aussehen, als ich es bin :). Hatte Bedenken bzgl. des Eingriffs beim Freilauf, aber da ist praktisch kein Unterschied zu den vorherigen DT Swiss ERC 1600 mit der 350er Nabe zu spüren (man tritt also nichts ins Leere...) , der Freilauf-Sound ist auch ähnlich. Innenweite ist nachgemessene 20,5 mm. Die 28mm GP 5000 haben je nach Luftdruck nachgemessene 29-30mm, das ist o.k. Die Leeze rollen interessanterweise spürbar komfortabler ab als DT Swiss PRC 1400 35mm, die ich mal getestet habe, das waren echte bone shaker. Die PRC haben nur 18mm Innenweite und ca. 1400 gr. und sind vermutlich aus höherwertigem (= härterem) Carbon gefertigt.

Sound haben die Leeze allerdings praktisch gar nicht.
 
Finales Update zu meinem Aerycs-Problem:

Der Hersteller schreibt, dass sie an der Unwucht nichts verändern und nur Seiten- & Höhenschlag einstellen können. Die Unwucht (geschätzt 5 mm direkt an der Felge) würde durch die Reifen/Milch entstehen (bei drei verschiedenen Reifen ist die Wahrscheinlichkeit da absolut gegeben).

Ich äußere mich dazu jetzt nicht weiter - mir wurde eine Rücknahme angeboten, welche ich dankend angenommen habe.

Jetzt frage ich mich, ob ich noch einen Versuch mit Leeze wagen soll (wobei 300 € für Elite Wheels bei Ali auch verlockend klingen) oder einfach hochwertige Aluräder (DT Swiss ER 1400) nehme. Der Aero-Look ist dann zwar dahin, aber evtl. die bessere Wahl - vom Gewicht her macht's kaum einen Unterschied und ich hätte gerne meinen 2-Kilo-Laufradsatz los.
 
Dass die Dura-Ace Laufräder gerade in die u1000 Preisregion gerutscht sind (bike components und bike discount) hast Du gesehen? Die Ultegra sind auch günstiger geworden.
 
Dass die Dura-Ace Laufräder gerade in die u1000 Preisregion gerutscht sind (bike components und bike discount) hast Du gesehen? Die Ultegra sind auch günstiger geworden.
Bike-Discount?
Bei Bike Components wären nur noch die C60 und die C36 für 999 im Angebot.
Finales Update zu meinem Aerycs-Problem:

Der Hersteller schreibt, dass sie an der Unwucht nichts verändern und nur Seiten- & Höhenschlag einstellen können. Die Unwucht (geschätzt 5 mm direkt an der Felge) würde durch die Reifen/Milch entstehen (bei drei verschiedenen Reifen ist die Wahrscheinlichkeit da absolut gegeben).

Ich äußere mich dazu jetzt nicht weiter - mir wurde eine Rücknahme angeboten, welche ich dankend angenommen habe.

Jetzt frage ich mich, ob ich noch einen Versuch mit Leeze wagen soll (wobei 300 € für Elite Wheels bei Ali auch verlockend klingen) oder einfach hochwertige Aluräder (DT Swiss ER 1400) nehme. Der Aero-Look ist dann zwar dahin, aber evtl. die bessere Wahl - vom Gewicht her macht's kaum einen Unterschied und ich hätte gerne meinen 2-Kilo-Laufradsatz los.

Verstehe deinen Frust, aber immerhin hast du dein Geld wieder.
Ich hatte früher einige Leeze LRS und war eigentlich immer zufrieden, auch wenn ich mit der Narbe der CC58 (falsch gebohrte Bohrungen für die Aufnahme der Federklemmen (nennt man das so?) im Freilauf) arge Probleme hatte.
Ansonsten aber absolut zu empfehlen. Ich hab jetzt nichtmehr im Kopf welche Gewichtsklasse du anstrebst, aber du könntest auch von Bike24 für <500 die Novatec R5 (DXC Fifty) nehmen. Dazu gibts ja meterweise und -lange Threads und da war eigentlich immer jeder zufrieden.
 
Habe im Bekanntenkreis einige Fahrer, die mit Leeze unterwegs sind. Sind alle zufrieden damit. Preis/Leistung scheint da wirklich in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finales Update zu meinem Aerycs-Problem:

Der Hersteller schreibt, dass sie an der Unwucht nichts verändern und nur Seiten- & Höhenschlag einstellen können. Die Unwucht (geschätzt 5 mm direkt an der Felge) würde durch die Reifen/Milch entstehen (bei drei verschiedenen Reifen ist die Wahrscheinlichkeit da absolut gegeben).

Ich äußere mich dazu jetzt nicht weiter - mir wurde eine Rücknahme angeboten, welche ich dankend angenommen habe.

Jetzt frage ich mich, ob ich noch einen Versuch mit Leeze wagen soll (wobei 300 € für Elite Wheels bei Ali auch verlockend klingen) oder einfach hochwertige Aluräder (DT Swiss ER 1400) nehme. Der Aero-Look ist dann zwar dahin, aber evtl. die bessere Wahl - vom Gewicht her macht's kaum einen Unterschied und ich hätte gerne meinen 2-Kilo-Laufradsatz los.
Bist Du sicher, dass die Reifen wirklich komplett auf der Flanke sitzen?
Klingt so als wären die nicht sauber draufgepoppt. Bei TL-Flegen passiert das recht oft, dass mal eine Seite des Reifens nicht ganz drauf geht, das Resultat ist dann ein satter Seiten und Höhenschlag. Falls sie noch nicht weg sind: Reib mal den Sitz testweise mit Seifenwasser ein und probier das nochmal.
 
Zurück
Oben Unten