• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

lisander

Mitglied
Registriert
18 Februar 2008
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
München-West
Hallo!

Während mein Canyon ist unterwegs zu mir, rüste ich mich auf.

Da ich die Gabel kürzen müssen werde, bin am überlegen wie am besten.
Von Eisensägen habe ich schon gelesen.
Wie würde mit dem Dremel gehen? Das Zeug habe ich noch nicht aber das kann man lösen. Als ich gesehen habe gebe es auch ein Werkzeug zum Schneiden.

Erhfahrungen damit?

Danke!
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Da ich die Gabel kürzen müssen werde, bin am überlegen wie am besten.
Von Eisensägen habe ich schon gelesen.

Hi,
ich kürze meine Carbon Gabelschafte immer mit einer Eisensäge.
Vorher aber den Rest des Vorderen teils des Rennrades abdecken, denn so ein Carbon Staub und Carbonspäne gehen überall rein.
Dann mit der Eisenfeile nachbearbeiten und gleich danach die Schnittstelle und ein paar Millimeter darum mit Sekundenkleber oder UHU Alleskleber einschmieren und gut trocknen lasssen. Das schüzt vor dem Ausfransen des Carbons.
Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung.

Gruß
Flo
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Hi,
ich kürze meine Carbon Gabelschafte immer mit einer Eisensäge.
Vorher aber den Rest des Vorderen teils des Rennrades abdecken, denn so ein Carbon Staub und Carbonspäne gehen überall rein.
Dann mit der Eisenfeile nachbearbeiten und gleich danach die Schnittstelle und ein paar Millimeter darum mit Sekundenkleber oder UHU Alleskleber einschmieren und gut trocknen lasssen. Das schüzt vor dem Ausfransen des Carbons.
Meiner Meinung nach ist das die beste Lösung.

Gruß
Flo
Danke.

Das heisst, nimmst du nicht einmal die Gabel aus dem Rad?:confused:
Ich hätte mich vorgestellt, die Gabel Waagerecht zu klemmen als man schneidt...
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Danke.

Das heisst, nimmst du nicht einmal die Gabel aus dem Rad?:confused:
Ich hätte mich vorgestellt, die Gabel Waagerecht zu klemmen als man schneidt...

Nein ich nehem da gar nix raus. Nur den Ahed Dings da raus und alle Spacer abnehemn, falls vorhanden. Dann schön Tücher drummwickeln oder abtapen und am besten vorher mit nem Bleistift die Schnittstelle markieren. nicht waagerecht sondern parallel zur obersten Kante. Aber vor dem Sägen noch mal richtig kontrollieren, sonst wird teuer oder beim Training unangenehm :D
Bedenk auch, dass man den Ahed Deckel oder wie der heisst nicht direkt auf den Vorbau klemmt, sondern ganz oben einen kleinen Spacer noch drauftut, damit der Druck besser verteilt wird. Den Spacer musste halt noch miteinrechnen.

Gruß
Flo
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Nein ich nehem da gar nix raus. Nur den Ahed Dings da raus und alle Spacer abnehemn, falls vorhanden. Dann schön Tücher drummwickeln oder abtapen und am besten vorher mit nem Bleistift die Schnittstelle markieren. nicht waagerecht sondern parallel zur obersten Kante. Aber vor dem Sägen noch mal richtig kontrollieren, sonst wird teuer oder beim Training unangenehm :D
Bedenk auch, dass man den Ahed Deckel oder wie der heisst nicht direkt auf den Vorbau klemmt, sondern ganz oben einen kleinen Spacer noch drauftut, damit der Druck besser verteilt wird. Den Spacer musste halt noch miteinrechnen.

Gruß
Flo

Danke noch für den Rat. Es macht eigentlich Sinn und spart einige Arbeit.
Das mit dem Spacer auf dem Vorbau hatte schon im Plan, so dass die Gabel nicht gerade am Ende geklemmt wird.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Bedenk auch, dass man den Ahed Deckel oder wie der heisst nicht direkt auf den Vorbau klemmt, sondern ganz oben einen kleinen Spacer noch drauftut, damit der Druck besser verteilt wird. Den Spacer musste halt noch miteinrechnen.

Hab ich ja noch nie gelesen geschweige denn aus diesem Grund gesehen.

Wenn ich nen Spacer über dem Vorbau gesehen habe, dann aus dem Grund, dass der Gabelschaft noch im Auslieferungszustand war. Auch hier auf den ganzen Fotos ist mir dies noch nicht aufgefallen...

Ich stell mir grad die Frage was für ein Druck besser verteilt werden soll. Die Größe der Oberfläche auf der der Deckel dann aufliegt bleibt doch die gleiche??? (Vorbau wird ja mit den beiden Schräubchen an der Seite fixiert.....
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Hab ich ja noch nie gelesen geschweige denn aus diesem Grund gesehen.

Wenn ich nen Spacer über dem Vorbau gesehen habe, dann aus dem Grund, dass der Gabelschaft noch im Auslieferungszustand war. Auch hier auf den ganzen Fotos ist mir dies noch nicht aufgefallen...

Ich stell mir grad die Frage was für ein Druck besser verteilt werden soll. Die Größe der Oberfläche auf der der Deckel dann aufliegt bleibt doch die gleiche??? (Vorbau wird ja mit den beiden Schräubchen an der Seite fixiert.....

Wenn kein Spacer AUF dem Vorbau steht, muss (normalerweise) die Gabel etwas kurzer als der oberen Kante des Vorbaus sein, sonnst kann man nicht das Lagerspiel einstellen. Die Gabel (bzw. sein Schaft) wird ganz am Ende gedrückt, was aus statischen Grunden und allgemein betrachet, keine günstige Lösung darstellt. Wenn der Schaft etwas länger ausfällt, verbessert sich die statische Lage. Man muss allerdings ein Spacer verbauen sonnst, wie schon erklärt, kann man das Spiel nicht einstellen.

Ich weiss nicht ob es klar ist, ich habe mein bestes getan.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Wenn kein Spacer AUF dem Vorbau steht, muss (normalerweise) die Gabel etwas kurzer als der oberen Kante des Vorbaus sein, sonnst kann man nicht das Lagerspiel einstellen. Die Gabel (bzw. sein Schaft) wird ganz am Ende gedrückt, was aus statischen Grunden und allgemein betrachet, keine günstige Lösung darstellt. Wenn der Schaft etwas länger ausfällt, verbessert sich die statische Lage. Man muss allerdings ein Spacer verbauen sonnst, wie schon erklärt, kann man das Spiel nicht einstellen.
Japp! Ganz besonders wichtig ist diese Vorgehensweise bei Gabeln mit Carbonschaft.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Die Gabel (bzw. sein Schaft) wird ganz am Ende gedrückt, was aus statischen Grunden und allgemein betrachet, keine günstige Lösung darstellt. Wenn der Schaft etwas länger ausfällt, verbessert sich die statische Lage.
Stimmt doch gar nicht. Beim Ahead-Steuersatz wird durch die Kralle im oberen Gabelschaft beim Einstellen des Lagerspiels dieser (also der Gabelschaft) gezogen! Druck entsteht durch den Schaft des Vorbaus nur in den Spacern, die diesen am oberen Lager wieder abgeben. Warum deswegen ein Spacer über dem Vorbau etwas bringen soll ist mir schleierhaft. Denn an dieser Kraftübertragung ändert sich dank der Lage der Kralle gar nix.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Stimmt doch gar nicht. Beim Ahead-Steuersatz wird durch die Kralle im oberen Gabelschaft beim Einstellen des Lagerspiels dieser (also der Gabelschaft) gezogen! Druck entsteht durch den Schaft des Vorbaus nur in den Spacern, die diesen am oberen Lager wieder abgeben. Warum deswegen ein Spacer über dem Vorbau etwas bringen soll ist mir schleierhaft. Denn an dieser Kraftübertragung ändert sich dank der Lage der Kralle gar nix.
Es geht hier nicht um den Druck, der durch die Steuersatz-Einstellung zustande käme, sondern um den Druck, den die Vorbau-Klemmung auf den Gabelschaft bringt. Steht der Gabelschaft nicht nach oben über den Vorbau heraus, so wird die Vorbauklemmung einen Druck u.a. direkt auf die Oberkante des abgelängten Gabelschaftes ausüben können. Dies wird insbesondere dann kritisch, wenn die obere Klemmschraube mit höherem Moment angezogen wird als die untere. Um die Möglichkeit einer Quetschung bei einem Carbonschaft auszuschliessen, wird der Schaft knapp oberhalb (z.B. 2-3 mm) der Oberkante des Vorbaus abgelängt und oberhalb des Vorbaus noch ein dünner Spacer verbaut. Nur so klemmt der Vorbau über seine gesamte Höhe noch am Gabelschaft und wird das offene Ende nicht übermässig belasten. Ein Aluschaft reagiert auf das mögliche Quetschen weniger empfindlich, weswegen der obere dünne Spacer dann ggf. entfallen kann.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Davon dass der Gabelschaft sooo gekürzt wird, dass die obere Vorbauklemmung samt Verschraubung in der Luft hängt, bin ich nicht ausgegangen. Bei gleichmässig aufgebrachtem Drehmoment sollte jedenfalls auch eine obere Schaftklemmung kein Problem sein. Die Geschichte mit Spacer überm Vorbau ist wohl eher die „Nummer sicher“ –Variante. Die Regel ist es jedenfalls nicht.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Davon dass der Gabelschaft sooo gekürzt wird, dass die obere Vorbauklemmung samt Verschraubung in der Luft hängt, bin ich nicht ausgegangen. Bei gleichmässig aufgebrachtem Drehmoment sollte jedenfalls auch eine obere Schaftklemmung kein Problem sein. Die Geschichte mit Spacer überm Vorbau ist wohl eher die „Nummer sicher“ –Variante. Die Regel ist es jedenfalls nicht.
Klar geht es hier "nur" noch um Nummer sicher.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

ich glaube nicht, dass die vorbauklemmung dermaßen stark zuklemmt, dass es zu einer gefahr für das ende des gabelschafts kommen kann. schliesslich wird die vorbauklemmung gleichmäßig druck auf den schaft ausüben, wenn man die schrauben ordnungsgemäß anzieht.

von der optik eines spacerturms ganz zu schweigen...

-----------------------

aber noch mal zum eigentlichen thema: dremel mit carbon halte ich für wenig sinnvoll. durch die hohen drehzahlen schmilzt das harz. man bekommt keine ordentliche schnittkante hin. probier's an nem stück plastik aus und du wirst schnell einsehen, dass ne stinknormale eisensäge sehr viel besser geeignet ist.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Thema hatten wir schon. Ich bevorzuge auch den Spacer oben weil ich auf 100% Lösungen stehe.

Wenn man den Schaft mit einer feinen Feile bearbeitet, kann man sich den Kleber sparen.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Thema hatten wir schon. Ich bevorzuge auch den Spacer oben weil ich auf 100% Lösungen stehe.

Wenn man den Schaft mit einer feinen Feile bearbeitet, kann man sich den Kleber sparen.
Jo, die Spacer selbst sind ja auch nicht an ihren Schnittflächen klar lackiert. Ich habe gestern eine Ablängeaktion gemacht, wobei ich mir vorher mit einem gespaltenen Messingrohr eine per Schlauchschelle an den Schaft klemmbare Sägelehre gebastelt hatte. Vorsichtshalber habe ich dennoch nicht auf Endmass gesägt, was ich aber rückblickend durchaus hätte machen können. Die verbleibenden 0,5 mm habe ich dann auf einem Bandschleifgerät (mit Absaugung!) heruntergeholt, wobei man dort mit vielen Pausen arbeiten sollte, da das Carbon die entstandene Hitze nur schlecht ableiten kann und hohe Hitze das Harz schädigen kann. Das ging sehr bequem, ergab naturgemäss eine noch glattere Kante als mit Säge/Feile und liess sich sehr fein auch in Zehntelmillimeter-Schritten gestalten.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

wenn du pausen beim bandschleifen gemacht hast, dann hast du wohl die beste variante zum ablängen getroffen.
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

Moin,
ich habe die gleich Sache wie MI67 vor. OK das Kürzen werde ich mit einer Eisensäge und Feile vornehmen........Länge / Winkel anzeichnen und unterhalb des Striches absägen..... Das Auge wirds schon richten ;o)


Meine Frage ist aber ..... Mit wie vielen Sacern kann ich arbeiten?
Grund: Leider ist der Rahmen etwas zu klein, so das ich mit 5cm (Spacer ) arbeiten muß un die Überhöhung auf 12,5cm zu bekommen. Das ist für mich das Maximum beim Triathlon, damit ich nach dem Radfahren noch Laufen kann. Beim kurzen Zeitfahren gehe ich auf 14cm runter.

..... ja ich überlege mir einen neuen Rahmen zu kaufen :wut:......
 
AW: Carbon Gabelschaft mitm Dremel kürzen?

5cm sind zwar 'ne optische Zumutung, aber durchaus technisch problemlos einsetzbar.
 
Zurück
Oben Unten