• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel und Carbon Sitzstrebe beschädigt - Weiterfahren oder austauschen?

dertoaster

Mitglied
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mir ist mein neues Simplon Kiaro, welches an einer niedrigen Mauer angelegt war, bei einem Unwetter vom Wind umgestoßen worden. Es ist nicht direkt umgefallen, sonder an der Mauer runtergerutscht.

Würdet ihr aufgrund der Bilder mit der Gabel weiterfahren? Ich denke die Schramme an der Sitzstrebe ist zu vernachlässigen.
DSC02078.JPG
DSC02083.JPG
DSC02086.JPG
DSC02086.JPG
DSC02083.JPG


Viele Grüße
Heiko
 

Anzeige

Re: Carbon Gabel und Carbon Sitzstrebe beschädigt - Weiterfahren oder austauschen?
(................ meine Güte, was kauft ihr euch so'n Zeug, wenn ihr dem so überhaupt nicht traut und bei nem Kratzer gleich die Hosen voll habt.................schoß mir so durch den Kopf, nix für ungut)

Das sieht nur nach oberflächlichen Schäden aus. Da ist offenkundig nur die Lackschicht abgeplatzt. Mach die Stellen sauber, also glatt schleifen, sehen ob das darunter doch weiter geht und wenn nicht solange das Rad fahren bis es.......... wird schon nicht.........

Wirklich was versprechen kann Dir niemand............................ aber so schnell geht Carbon nicht kaputt.
 
Mein Händler rät mir, dass er auf jeden Fall die Gabel tauschen würde. Er wisse nicht ob die unteren Schichten was abbekommen hätten. Simplon ist derselben Meinung....
 
Ich kann das leider nicht so recht einschätzen, da ich noch kein Carbon Rad besessen habe und auch keine anderen Schäden an anderen Rahmen oder Carbon Gabeln gesehen habe. Der Händler will sich gegenüber mir absichern, dass halt etwas passieren kann und er mich daraufhingewiesen hat. Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass der Schaden der Gabel nix ausmacht.
 
Mein Händler rät mir, dass er auf jeden Fall die Gabel tauschen würde. Er wisse nicht ob die unteren Schichten was abbekommen hätten. Simplon ist derselben Meinung....

Was sollen Händler und Hersteller auch anderes sagen? Mit der Feststellung "Gabel und Sitzstrebe sind in Ordnung" setzen die sich eiem vollkommen unnötigen Haftungsrisiko aus. Auf Grund der Bilder würde ich behaupten, dass der Schaden an der Sitzstrebe größer ist als der an der Gabel, aber beide nicht Sicherheitsrelevant.
 
Bei der Sitzstrebe sagte er mir, dass er nicht wirklich ein Problem sieht, da bei einem Bruch noch 10 andere Rohre am Rahmen sind. Bei der Gabel sieht es halt anders aus. Die Gabel hat aber auch keinen Stumpfen Schlag bekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wegen den Kratzern, bzw. Lackabsplitterungen die Carbonstruktur bzw die Gabel beschädigt sein soll.
 
weiterfahren ! Ist natürlich extrem ärgerlich so ein "Schaden" am neuen Rad. Der Tip mit dem Endfest 300 kann auch nicht Schaden....für's Auge
 
Zurück
Oben Unten