• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon und DHL Lieferung ein Trauerspiel?! PingPong in mehreren Etappen!

Das Problem ist imho auch, dass die Kundschaft jeden Krümel online bestellt
hab letztens in einer deutschen Großstadt versucht, ein Shimano-Schaltzugset zu bekommen.
In zwei Sportgeschäften mit großer Radabteilung: nix.
In einem Geschäft mit sehr teuren (Sport-)Rädern: nix. Da wusste man nicht mal was ich meine und kam dann nach 5 Minuten suchen mit einem Bremszugset an.
Dann hab ich ein großes Fahrradgeschäft in der nächsten größeren Stadt angerufen: hing da 15 Minuten in der Warteschleife, für, richtig: nix. Ne, keine Ahnung, ham wa nicht.

Also: bike24.de.
 

Anzeige

Re: Canyon und DHL Lieferung ein Trauerspiel?! PingPong in mehreren Etappen!
Stand heute, werde ich dezent aus dem Chat "herausgeschmissen" weil die Mitarbeiterin wohl keine Lust darauf hat sich meine Kritik am Unternehmen Canyon und deren Umgang mit Kunden zur hören. DHL ist Schuld, was juckts Canyon, uns sind die Hände gebunden. Geile Markenbindung, muss ich mir merken....

P.s. die andere Kollegin hat zwar 2 x versucht micht telefonisch zu erreichen, ohne aber eine Nachricht zu hinterlassen bzw. dann eine E-Mail zu senden,

DHL weigert sich natürlich weiterhin Auskunft zu geben, diese bekommt nur der Versender, aber der fragt nicht nach da man ja Verträge hat. Für den Kunden bedeutet das, Fresse halten, Däumchen drehen und dabei zuschauen wie nix passiert....
Immerhin hast du einen Anruf erhalten ... laut Facebook Nachricht gibt es immer noch keine Neuigkeiten von DHL...
 
hab letztens in einer deutschen Großstadt versucht, ein Shimano-Schaltzugset zu bekommen.
In zwei Sportgeschäften mit großer Radabteilung: nix.
In einem Geschäft mit sehr teuren (Sport-)Rädern: nix. Da wusste man nicht mal was ich meine und kam dann nach 5 Minuten suchen mit einem Bremszugset an.
Dann hab ich ein großes Fahrradgeschäft in der nächsten größeren Stadt angerufen: hing da 15 Minuten in der Warteschleife, für, richtig: nix. Ne, keine Ahnung, ham wa nicht.

Also: bike24.de.

Das ist exakt das Problem - da kann der stationäre Handel schwafeln (lassen), soviel er will. Und selbst wenn es gelingt, einen passenden Schaltzug zu bekommen - sobald der Preis genannt wird, weiss der Kunde, was er falsch gemacht hat. Ich habe in einem Notfall (Samstagnachmittag) mal in einer deutschen Metropole (hüstel) namens Berlin volle 8,95 Euro für einen Schaltzug gelöhnt. Dessen Nippel ich dann noch zurechtfeilen musste, weil er in einen Campa Ergopower sollte... - seither: Versand, 10er Pack.

Und wenn es nur Züge wären: Bremsbeläge, Felgenband (also Felgenband, nicht diese blauen Schwalbe-Strapse), Lenkerband in halbwegs umfangreicher Auswahl, KETTEN usw..
 
Mit Canyon habe ich zum Glück kein Problem aber mit DHL vor 2 Wochen gehabt.

Paket nach Österreich nach 2 Tagen fehlgeleitet und kam wieder nach Deutschland zurück, wo es 2 Wochen irgendwo mit immer dem gleichen Status rumlag.

Telefonate/Emails hätte ich mir sparen können.

Irgendwann hat das Paket wohl jemand gefunden und aufs richtige Band gelegt und kam dann nach 3 Wochen doch noch an…

Da hast du in jeder Hinsicht und ganz buchstäblich Glück gehabt...
 
DHL ist vollkommen unterirdisch geworden - Paketzustellung ein Desaster. Die haben massive Personalprobleme.........Geh' mal davon aus dass das Rad nicht wiederauftaucht.
Wie hast Du gezahlt ? Würde den Kauf stonieren.

Wenn DHL es nach vier Wochen nicht "gefunden" hat, ist ein Totalverlust fast sicher, will sagen: Da kommt nichts mehr. Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
 
Kann ich bestätigen. DHL wird da nix finden.
Da fährt schon lang einer mit dem Ding rum. 🤷🏼
Ist mir mal mit nem Handy passiert, ist auch nie mehr aufgetaucht.
 
Was bisweilen hilft ist dem Boten an Weihnachten mal einen Schein zuzustecken oder auch einfach mal im Sommer ein Wasser anbieten.
+1

Ich möchte mit einem Paketzusteller nicht tauschen. In meinem Freundeskreis hat jemand bei der Post in der Briefzustellung gearbeitet. War noch ein Beamter, der mittlerweile in Pension ist. Er hat mir mal erzählt, dass DHL immer zu wenig Personal hat weil es ein Knochenjob mit schlechter Bezahlung ist. Viele kommen nach ein, zwei Probetagen nicht wieder. Andere haben ihn abends um 21 Uhr angerufen, weil sie mit ihren Zustellungen immer noch nicht fertig waren. Arbeitsbeginn 6 Uhr…

Ich drücke dem TE die Daumen, dass sein neues Rad bald geliefert wird. Ich wäre auch sehr verärgert.
 
Ein guter Freund handelt mit gebrauchten Fahrzeugteilen und verschickt täglich Sperrgut mit DHL. Da geht ständig was verloren, das meiste taucht aber wieder auf. Manchmal auch erst Monate später. Außer der Meldung kann man nix machen, da DHL sich in ihren Geschäftsbedingungen großzügige Fristen und Bearbeitungszeiträume einräumt.
Falls doch mal was unauffindbar bleibt, dauert es noch viel länger bis die Entschädigung gezahlt wird.
 
Hier wird ja wild durcheinander geworfen:

Bei mir bringt Speergut nie der "normale" DHL Bote, da sind immer zusätzliche Dienstleister. Teilweise kamen Bikes mit einem kleinem LKW. DHL mietet auch Kapazitäten bei externen Speditionen an.

Speergut hat also wenig mit einem regulären Paketversand zu tun und damit anfälliger. So ein wertvolles Gut kann dann schon mal verschwinden, wird eh über die Versicherung geregelt.

Online-Shops sind nun mal da und haben ihre Attraktivität, die Erfolge bestätigen es. Selbst in einer Metropole Berlin ist es mir häufig ein Graus normale Shops aufsuchen zu müssen. Es gibt durchaus auch gute Läden, auch spezialisiert auf bestimmte Zielgruppen: alte Stahlrenner, Hipster-Kram, oldschool Rennfahrer, Fixie etc. pp. Fahrradteile haben sie trotzdem nur bedingt auf Vorrat. Oft wird halt selbst bestellt.

Letztens suchte ich Radhose, 3 Tage vor Urlaubsbeginn, da Schaden an meiner Hose entdeckt. Bin groß und schwer, also kein Castelli M Typ. Vergiss es da was passendes anzuprobieren und zu finden.

Mein Vater arbeitet in der KfZ Branche, das läuft in Berlin doch etwas anders ab: Die Werkstätten haben innerhalb Berlins große Zulieferer. Die Bocken ein Auto auf, stellen fest was gemacht werden muss, setzen eine Bestellung ab und das Ersatzteil wird innerhalb von wenigen Stunden gebracht. Da gibt es schlicht ein, zwei große Zentrallager im günstigeren Gegenden und eben Lieferdienste.
 
Mal ne ganz andere Frage, da ich wie viele hier, davon ausgehe, dass das Rad wohl leider nicht mehr auftauchen wird, könnt Ihr mir eine Alternative empfehlen (verfügbarkeit jetzt im Sommer wird eh scheisse sein). Bestellt hatte ich das Endurace CF SL 8 Aero in Größe L
 
Mein Vater arbeitet in der KfZ Branche, das läuft in Berlin doch etwas anders ab: Die Werkstätten haben innerhalb Berlins große Zulieferer. Die Bocken ein Auto auf, stellen fest was gemacht werden muss, setzen eine Bestellung ab und das Ersatzteil wird innerhalb von wenigen Stunden gebracht. Da gibt es schlicht ein, zwei große Zentrallager im günstigeren Gegenden und eben Lieferdienste.
Dafür mußt Du nicht in Berlin leben, das ist in jeder größeren Stadt so.
Schwierig wird's nur, wenn etwas nicht-gängiges defekt ist.
 
Mal ne ganz andere Frage, da ich wie viele hier, davon ausgehe, dass das Rad wohl leider nicht mehr auftauchen wird, könnt Ihr mir eine Alternative empfehlen (verfügbarkeit jetzt im Sommer wird eh scheisse sein). Bestellt hatte ich das Endurace CF SL 8 Aero in Größe L
Das kommt ja auch ein bisschen darauf an, was du mit dem Rad vor hast. Ich fahre zum Beispiel das Ultimate und bin damit sehr zufrieden. Das macht macht sich ganz wunder im Rennen, als Bergfahrrad und auch für gewisse Langstrecken.
 
Mal ne ganz andere Frage, da ich wie viele hier, davon ausgehe, dass das Rad wohl leider nicht mehr auftauchen wird, könnt Ihr mir eine Alternative empfehlen (verfügbarkeit jetzt im Sommer wird eh scheisse sein). Bestellt hatte ich das Endurace CF SL 8 Aero in Größe L
Demnächst wird das neue Grail vorgestellt. Das könnte das besser Endurace mit noch breiterem Einsatzgebiet werden: https://www.rennrad-news.de/news/gravel-bikes-unbound-grail-2023/
Beim Endurace SL/SLX kam schon lange nichts neues mehr. Mir kommt es so vor, dass diese beiden Produktlinien auf dem Abstellgleis stehen.
 
Hatte bislang bei zwei Lieferungen von Canyon ping-pong, Räder gingen über Tage hin und her, hatte beim letzten auch den Liefertag selbst geändert, kam natürlich nicht, da ging auch erst nach Tagen das Tracking wieder los..erst wurde es fehlgeleitet, dann war es wieder in Koblenz und schliesslich stand es unvermittelt im Türrahmen.
8af2ebc6-7e20-4ee0-9b6a-e3634d2bdc25.jpeg


Schlussendlich kamen aber alle an.
 
Bei mir bringt Speergut nie der "normale" DHL Bote, da sind immer zusätzliche Dienstleister. Teilweise kamen Bikes mit einem kleinem LKW. DHL mietet auch Kapazitäten bei externen Speditionen an.

Speergut hat also wenig mit einem regulären Paketversand zu tun und damit anfälliger. So ein wertvolles Gut kann dann schon mal verschwinden, wird eh über die Versicherung geregelt.
Das kommt ganz auf die Region an. Hier wird durchaus alles "normal" abgehandelt. Die Zusatzwagen sind eher in Grossstaedten zu finden. Gerade bei den Verteilungszentren gibt es da auch keine Aufteilung.

Ich habe mir kuerzlich selbst ein Rad aus dem Urlaub gesendet. Laut tracking haengt es fest, wurde mir aber schon vor Tagen ueberreicht. Ist schon fast eine Integritaetspruefung, das nicht verloren zu melden. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten