@Günter Brandl
Die Frage ob ein Rennradrahmen zeitgemäß ist solltest du nicht an der Innenlagerdimension fest machen!
Ob BB30 der Weisheit letzter Schluss ist, muss bezweifelt werden wenn man bedenkt, dass nicht wenige über Knackprobleme klagen wegen schief eingepresster Lager. Hier ein Beispiel:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=201561"]
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=201561[/URL]
Bis jetzt kann uns noch keiner sagen, ob die Pressfitpassung bei Lagerwechsel ausleiert. Wie praxisrelevant das ist, muss sich zeigen.
Vorausschauenderweise werden bei
SRAM/Truvativ die Lager von einer Lagerschale mit Nylonhülse gehalten, die den Verschleiß am Rahmen und das Knarzen durch losen Sitz vermeiden soll.
Hier noch etwas zu den Tretlagerstandards
http://www.simplon.com/fileadmin/downloads/diverse_Downloads/Innenlagerstandard_2010.pdf
Als zeitgemäß würde ich schon eher das nennen, was in dem folgendem Link beschrieben ist: Das UBBS von Corratec!
http://www.radsport-aktiv.de/branchennews/branchennews_64841.php
Wichtiger wäre für mich aber die Frage inwieweit bei einem Rahmen z.B. neueste Technologie (Carbonfasertechnologie) zur Anwendung gekommen ist.
Wichtig ist auch die Geometrie des Rahmens! CANYON Rahmen haben bauartbedingt ein im Vergleich zu anderen Herstellern langes Steuerrohr und bauen deshalb höher.
Die OMEGA PHARMA-LOTTO Profis wählen deshalb meist die kleineren Rahmen zusammen mit negativen Vorbauwinkeln.
Ein großer Unsinn ist auch die Wahl des Gabelschaftmaßes von CANYON, das nur Vorbauten mit 11/4 Zoll erlaubt.
Das Preisleistungsverhältnis ist beim CF 8.0 immer noch akzeptabel!
Die Optik ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt das Canyon Design ganz gut, andere bekommen einen Schreikrampf wenn sie ein Canyon sehen.