• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Outlet von 2007

AW: Canyon Outlet von 2007

Hi, ok gut mal ne andere Frage.
Ich bin 1.98m groß, 95er schrittlänge.
Fahre momentan einen 62er Rahmen, da is mir das Oberrohr also von sattel zum Vorbau etwas kurz. Daher denke ich ein 64er sollte doch passen.

gruß

Hallo Chris,

ich bin auch 1,98m mit einer Schrittlänge von 97,5cm. Wie oben schon erwähnt habe ich von 2005 ein Canyon F8 (ALU) in 66 und, das war für mich und dürfte auch für dich entscheidend sein, da du im Verhältnis zu mir noch einen längeren Oberkörper haben dürftest, ein 64er von 2010 mit einem längeren Oberrohr als die Rahmen von CANYON bis 2007.

Das 64er passt von der Sattelhöhe auf jeden Fall. Bei meiner Schrittlänge (97,5) habe ich die 300mm lange Sattelstütze, die dabei ist, auf MAX ausgezogen bei einer Kurbellänge von 175mm.

Ich habe aber den Standard Vorbau von 120mm gegen einen mit 130mm getauscht (bei ebay ersteigert). Das mit dem Vorbau müsstest du dir überlegen, falls du einerseits wie ich vermute einen längeren Oberkörper hast und andererseits auch relativ gestreckt sitzen möchtest.

Hier noch eine Ergänzung zu den CITEC Laufrädern. Bei den von CANYON handelt es sich nicht um die 3000 S sondern um die 3000 er. Diese haben nach meiner Kenntnis etwas schlechtere Naben und sind bzw. waren dadurch günstiger siehe auch hier.

Hier werden die 3000 Aero bereits für 299,95 Euro angeboten.

Hier im Forum gibt es noch weitere Infos zu den Laufrädern (lesenswert).

Zum Angebot bei CANYON mit den CITEC Laufrädern ist auf die Kurbel mit 53/39 (also kein Compact) hinzuweisen.


Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

@artist, ich versteh dich nicht ganz, heißt das du denkst das mir ein 64er Rahmen nicht passt?

Also folgende Möglichkeiten gibt es:

_ http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1015216
Campa rekord kompakt, Ksyrium SL

3099€
_http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1015470
dura ace keine kompakt, Mavic Rsys

3099€
_http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1015248
dura Ace kompakt, Cosmic Carbon SLR

3300€
_http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1015436
dura Ace keine kompakt, Citec 3000

2600€

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, für welches würdet ihr euch entscheiden, bitte mit begründung :) und dem hintergedanken das ich den LRS verkaufen würde!


Danke
 
AW: Canyon Outlet von 2007

@artist, ich versteh dich nicht ganz, heißt das du denkst das mir ein 64er Rahmen nicht passt?

Doch der 64er wird dir passen. Du musst dir nur über die Länge des Vorbaus und wie du auf dem Rad sitzen möchtest Gedanken machen (Den Sattel kann man nur in einem begrenzten Bereich verschieben). Miss doch mal bei deinem jetzigen Rad die Entfernung von der Sattelspitze bis Mitte Lenkerdurchmesser (am Vorbau) und die Länge deines Oberkörpers (Wasserwaage zwischen den Beinen und etwas (mit einer Hand vorne und einer hinten) nach oben ziehen. Eine zweite Person misst nun von der Wasserwaage bis zum Halsansatz (wo die Schlüsselbeine zusammen laufen)).

Wenn du mir diese Maße angibst, kann ich mehr sagen.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Also folgende Möglichkeiten gibt es:

Campa Rekord, Kompakt, Ksyrium SL
3099€

Dura ace, keine Kompakt, Mavic Rsys
3099€

Dura Ace, Kompakt, Cosmic Carbon SLR
3300€

Dura Ace, keine kompakt, Citec 3000
2600€

Ich würde gerne ein paar Meinungen hören, für welches würdet ihr euch entscheiden, bitte mit begründung :) und dem hintergedanken das ich den LRS verkaufen würde!


Danke


Bei den Rädern gibt es Für und Wider, ich würde eine Rad mit Compact wählen, da du dann Kosten für eine andere Kurbel sparen kannst. Für die SLR dürftest du am meisten bekommen. :heul:

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Uwe + Peterle,

Super Beratung von Euch 2! :)

Ich war heute in Koblenz und hab mir auch unter anderem den Outlet angeschaut bin aber bzgl. Rahmengröße verwirrt.

Laut PPS kam folgendes raus.

Größe 174
SL 83 (Langbeiner)
Torso 59
Armlänge 62
Gewicht 66

=>>>> RH56

Praxisttest:

Gefühlt auf RH56 (Vorbau 100) viel zu gestreckt, geht gar nicht.
Gefühlt auf RH54 (Vorbau 90) einiges besser.
Gefühlt auf RH52 (Vorbau 80) sehr gut! (aber der Verkäufer meinte die Überhöhung wird dauerhaft zu anstrengend werden)


Was könnte Ihr mir empfehlen. Ich tendiere zu RH54, richtig oder?

Vielen Dank.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Uwe + Peterle,

Super Beratung von Euch 2! :)

Ich war heute in Koblenz und hab mir auch unter anderem den Outlet angeschaut bin aber bzgl. Rahmengröße verwirrt.

Laut PPS kam folgendes raus.

Größe 174
SL 83 (Langbeiner)
Torso 59
Armlänge 62
Gewicht 66

=>>>> RH56

Praxisttest:

Gefühlt auf RH56 (Vorbau 100) viel zu gestreckt, geht gar nicht.
Gefühlt auf RH54 (Vorbau 90) einiges besser.
Gefühlt auf RH52 (Vorbau 80) sehr gut! (aber der Verkäufer meinte die Überhöhung wird dauerhaft zu anstrengend werden)


Was könnte Ihr mir empfehlen. Ich tendiere zu RH54, richtig oder?

Vielen Dank.

Hallo ?,

da du schon selber drauf gesessen hast, dürfte die Entscheidung doch relativ leicht fallen.

Stell dir die Frage, ist die Aussage des Verkäufers mit der Überhöhung für dich richtig?

Wenn ja, dann denke ich 54er mit 80mm Vorbau. Änderung müsste bei CANYON für 20 Euro möglich sein (ist o.k.).

Wenn nein, dann der 52er. Obwohl der nach meiner Meinung viel zu klein ist.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hi, so viel zu dem Citec LRS.

Hallo,

in der Speichenkombination vorn 14 und hinten 16 Speichen bis zu einem
Fahrergewicht von 90 kg,

in der Speichenkombination vorn 16 und hinten 20 Speichen bis zu einem
Fahrergewicht von 100 kg.

Viele Grüße

CITEC Service

Somit ist dann wohl kein verbauter LRS von Canyon für mich Fahrbar :)
Ist doch zum heulen, wenn man groß ist und noch paar kilos zu viel hat -.-

Gruß
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hi Uwe,

ja gefühlt der RH54 konnte leider nur im Showroom hin und herfahren, da es draußen regnete. Bin auf der Durchreise, komme ja aus Bayern. Sprich ich komm da auch nicht mehr hin zu ner Probefahrt.

Was mich halt fraglich stimmte wie PPS RH56 errechnen kann und dabei NUR die SL beachtet. Das PPS sollte mehr Maße berücksichtigen.

Gruß.
Tom
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hi Uwe,

ja gefühlt der RH54 konnte leider nur im Showroom hin und herfahren, da es draußen regnete. Bin auf der Durchreise, komme ja aus Bayern. Sprich ich komm da auch nicht mehr hin zu ner Probefahrt.

Was mich halt fraglich stimmte wie PPS RH56 errechnen kann und dabei NUR die SL beachtet. Das PPS sollte mehr Maße berücksichtigen.

Gruß.
Tom

Hallo Tom,

ich gehe davon aus, dass dies nicht dein erstes Rad wird. Oder? Wenn nein ist es hilfreich, dass du, wenn du auf deinem "alten" gut gesessen hast, von diesem die Maße nimmst und mit denen von Canyon vergleichst.

Falls es doch dein erstes hilft dir dieser Link weiter um die Berechnung von CANYON zu überprüfen.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Falls es doch dein erstes hilft dir dieser Link weiter um die Berechnung von CANYON zu überprüfen.

Gruß, Uwe


2. Berechnen Sie Ihre individuelle Rahmenhöhe

TOUR-Maß Rahmenhöhe: 0,72 x Schrittlänge (cm)


Da kommt bei SL 83 RH59 raus. Halte ich für unsinnig diese Formel.


Ich hab mal meine Daten bei competitive Fit eingegeben und da kam ein Oberrohr 530 raus bei Vorbau 100. Demnach würde der Canyon RH54 (OR 542) und 90mm Vorbau ja perfekt passen.

Danke für deine Hinweise.

Tom
 
AW: Canyon Outlet von 2007

2. Berechnen Sie Ihre individuelle Rahmenhöhe

TOUR-Maß Rahmenhöhe: 0,72 x Schrittlänge (cm)


Da kommt bei SL 83 RH59 raus. Halte ich für unsinnig diese Formel.


Ich hab mal meine Daten bei competitive Fit eingegeben und da kam ein Oberrohr 530 raus bei Vorbau 100. Demnach würde der Canyon RH54 (OR 542) und 90mm Vorbau ja perfekt passen.

Danke für deine Hinweise.

Tom

Hallo Tom,

vielfach werden zu große Rahmen berechnet.

Da man mit der Sattelstütze relative einfach die "Größe" variieren kann, halte ich es für besser sich an der Oberrohr-, Vorbau- und Steurrohrlänge zu orientieren.

Canyon ist beim Umtausch des Vorbau's relativ kulant. Nach meinem Wissen, tauschen sie dir den Vorbau auch nach einer "Testzeit" von 2 Wochen gegen einen anderen für 20 Euro plus Versand (solltest du aber vorher klären).

Gruß, Uwe

Bin dann mal weg, für heute.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Ultimate CF 9.0 SL
Ultimate CF SLX 8.0

lohnt der Aufpreis von 300 Euro für das SLX?

Was kann der Rahmen besser? OK wohl ne andere Carbonstruktur paar Gramm leichter und wohl NOCH Steifer, was ein Hobbyfahrer eh nie merken wird.

Shimano 6700 vs. 7900

Merkt man einen funktionellen Unterschied oder geht es hier nur um paar Gramm Mehrgewicht.


Immerhin liegen zum Ultimate CF 9.0 SL und CF 8.0 700 Euro Unterschied bei gerade mal 200gr. Gewichtsunterschied.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Ultimate CF 9.0 SL
Ultimate CF SLX 8.0

lohnt der Aufpreis von 300 Euro für das SLX?

Was kann der Rahmen besser? OK wohl ne andere Carbonstruktur paar Gramm leichter und wohl NOCH Steifer, was ein Hobbyfahrer eh nie merken wird.

Shimano 6700 vs. 7900

Merkt man einen funktionellen Unterschied oder geht es hier nur um paar Gramm Mehrgewicht.

Immerhin liegen zum Ultimate CF 9.0 SL und CF 8.0 700 Euro Unterschied bei gerade mal 200gr. Gewichtsunterschied.

Hallo Tom,

mach doch mal bitte ein Link auf die Angebote, damit man sie zuordnen und vergleichen kann.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo MTB FREAK,

hab ca deine Maße, 174 groß und 82 Schrittlänge. Ich fahr den 54 Rahmen, war die richtige Wahl, aber heute würde ich mir den 52 kaufen.......bin beweglicher geworden.

Algemein gilt bei Canyon eine Nummer kleiner nehmen als das PPS es vorschlägt.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Tom,

mach doch mal bitte ein Link auf die Angebote, damit man sie zuordnen und vergleichen kann.

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

1. http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2113

1999,-

2. http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2115

2699,.

3. http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2116

2999,-


Welches der 3 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis bzw. lohnt der Aufpreis CF => CF SLX überhaupt.

Danke.

Tom.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Uwe,

1. http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2113

1999,-

2. http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2115

2699,.

3. http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2116

2999,-


Welches der 3 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis bzw. lohnt der Aufpreis CF => CF SLX überhaupt.

Danke.

Tom.

Hallo Tom,

ich gehe davon aus, dass du vom Typ eher Realist bist und deine Kaufentscheidungen nicht aus dem Bauch heraus machst, sondern abwägst brauch ich das oder will ich das.

Wenn dir ein paar Gramm am Fahrrad egal sind, würde ich zum Angebot mit der Ultegra raten. Die Gruppe ist für Hobbysportler in keinerlei Hinsicht zu beanstanden. Außerdem sparst du mindestens 700 Euro, die man z.B. in einen 2.LRS (Hochprofilfelgen), Urlaub oder ähnlichem investieren kann.

Zum Unterschied zwischen CF und CF SLX ist nach meiner Auffassung zu sagen, dass wir Otto-Normalverbraucher dies nicht merken dürften sondern nur die Hängewaage. ;) Außerdem ist darauf hinzuweisen, dass in 2010 in den Gabeln noch ein Unterschied bestand. Jetzt werden alle mit der gleichen Gabel (SLX) ausgestattet. Der Unterschied zwischen CF und CF SLX ist nach meiner Meinung marginal.

Hoffe habe dir geholfen und nicht verwirrt.

Gruß, Uwe


P.S. Kiste Veltins als Beratungshonorar ;) :bier:
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Wenn dir ein paar Gramm am Fahrrad egal sind, würde ich zum Angebot mit der Ultegra raten. Die Gruppe ist für Hobbysportler in keinerlei Hinsicht zu beanstanden. Außerdem sparst du mindestens 700 Euro, die man z.B. in einen 2.LRS (Hochprofilfelgen), Urlaub oder ähnlichem investieren kann.

Gruß, Uwe

Sehe ich auch so. Der Mehrpreis von 700 bzw. 1000 würde sich nur lohnen wenn die Dura Ace funktionell spürbar besser ist.Fahre derzeit die 6700 und kann nix negatives sagen. Das Rahmengewicht spielt keine Rolle sind eh nur 50gr. Reines Marketing in meinen Augen.

Danke und :bier:
 
AW: Canyon Outlet von 2007

hab ca deine Maße, 174 groß und 82 Schrittlänge. Ich fahr den 54 Rahmen, war die richtige Wahl, aber heute würde ich mir den 52 kaufen.......bin beweglicher geworden.

Ist eigentlich egal ob 52 oder 54 sofern man die selbe Vorbaulänge dranschraubt. Der Reach ist komischerweise genau identisch bei 52 vs. 54.



52 =>387
54 =>387,2

gerade mal 0,2mm. Das begründet nun auch dass das 52 einen 80mm Vorbau hat.

Und den 1cm mehr Überhöhung......naja ich denke das merkt man kaum.

80mm Vorbau sieht aber seltsam aus, deswegen nehme ich das RH54.
 
Zurück
Oben Unten