• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Outlet von 2007

chris2k

2m Bomber
Registriert
17 August 2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
19
Ort
Lingenfeld
Hallo,

ich bin bei canyon im outlet auf folgendes Rad gestoßen.Das mir optimal passen würde.
ULTIMATE CF 9.0 LIMITED ST 2007

Rahmen New Fact10 Carbon UltraHigh Modulus Web Wrap System
Gabel Smart Flex CSL
Steuersatz FSA Orbit No. 43
Schaltwerk SRAM Force
Umwerfer SRAM Force
Schaltgriffe SRAM Force
Bremsgriffe SRAM Force
Bremsen SRAM Force
Naben Lightweight
Zahnkranz Shimano DURA-ACE 11-23
Felgen Lightweight by Carbon Sports
Reifen Continental Competition
Kurbeln FSA K-Force inkl. SRM Powermeter
Kettenblätter 53/39
Innenlager FSA K-Force SRM-System
Vorbau Syntace F119 (31,8)
Lenker Syntace Racelite Carbon (31.8)
Sattel Selle Italia SLR C64
Sattelstütze Ritchey Carbon
Pedale - - -

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1000228

Das ganze gibts für 4500€ ehemals 6000€.
Folgende Fragen.

Was haltet ihr grundsätzlich von dem Rad?
Was denkt ihr bekommt man für die Laufräder, für die ich keine verwendung habe.
Gibt es eine möglichkeit eine andere gabel einzubauen, da sie ja an dem Rahmen irg. einen speziellen steuersatz haben?

Mfg. Chris
 

Anzeige

Re: Canyon Outlet von 2007
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Chris,

das Rad ist nicht schlecht, gegenüber den neueren Rahmen (Komfort) und Gruppen (alte SRAM Force!) aber nach meiner Meinung überholt. Außerdem wurde ab 2008 die Geometrie (Oberrohrlänge) verändert, das solltest du beachten (könnte dir einen Katalog von 2007 als pdf-Datei zukommen lassen).


Weiterhin handelt es sich bei der Kurbel (SRM Leistungsmessung natürlich sehr interessant) um eine mit einen "normalen" Lochkreis (53/39) und nicht um eine Compactkurbel (50/34) die für Hobbysportler, auch engagierte und trainierte, in der Regel die bessere Wahl ist (11-23 im flachen bis hügeligem Gelände, 11-28 in den Bergen).

Für die Laufräder kannst du ungefähr 1500 Euro kalkulieren. Ist natürlich wie immer abhängig von Angebot und Nachfrage (Jahrezeit).

Warum, möchtest du die Gabel ändern?

Bin auf weitere Einschätzungen gespannt.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo u danke,

die gabel möchte ich evt. ändern, da sie mir nicht zu 100% gefällt. Das war aber nur der erste Blick, wie sie live aussieht ist dann was anderes.

Ob man das mit der Kurbel so merkt, ich denke das ist nicht so schlimm...
Bin am Anfang auch ne 3er Kurbel gefahren und als ich dann Rennen fuhr, kam ne 2er dran. Unterschied war da keiner (hatte dann auch deutlich mehr kondition u training).

Eventuell, wird das Bike ja 2011 noch billiger, bzw ich werd dann gegebenfalls nachfragen ob sie es mir günstiger geben den dann hat es ja immer hin 4Jahre aufem Buckel und nen 64er Rahmen und in dem alter wird auch nicht jeden Tag verkauft.

Gruß
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Chris,

mit der Änderung der Gabel könnte es schwierig werden, ist abhängig vom Gabelkonus. Ob die aktuelle CF SLX Gabel (sieht nach meiner Meinung besser / fließender aus) passt, müsstest du bei CANYON erfragen und natürlich ob sie dir überhaupt eine geben.

Des weiteren ist der Gabelschaft bei CANYON 1 1/4" (Zoll). Zurzeit wird bei Rennrädern überwiegend 1 1/8" verbaut. Mir ist kein Fremdhersteller von Gabeln mit 1 1/4" bekannt.

Ich kenne natürlich nicht deinen Trainingszustand, aber falls der mal, warum auch immer, nicht so gut ist, finde ich eine Compactkurbel besser. Wenn du überwiegend flach fährst ist der Unterschied zwischen "Standard" und Compact nicht so gravierend, in den Bergen allerdings schon (eine Leistungsberechnung zeigt es). Ich denke, ich weiß wovon ich spreche (1. richtiges Rennrad von Rickert, Maßanfertigung 1987, 2004 neu aufgebaut, habe ich immer noch und war damit 2005 in den Dolomiten, Aug. 2005 CANYON F8 Elite mit Umrüstung auf Compact, 2006 unter anderem Stilfser Joch, 2010 Frameset CF SLX auch in 64, 50% TDF-Rabatt, siehe meine Bilder). Mit Compact hatte ich bisher im Rennen keine Nachteile (15. in der AK bei Rund um Köln 2006). Auch deine Beschreibung "Defizite am Berg" hat mich zu meinen Überlegungen und Äußerungen (Hinweisen) bewegt. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung.

Das nach meiner Meinung sowohl Rahmen als auch Ausstattung (Gruppe) überholt ist, möchte ich nochmals erwähnen.

Ist dieses Angebot keine Alternative: http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1015248

Die Reaktion von CANYON auf deine mögliche Nachfrage in 2011 ob sie dir das Bike günstiger überlassen würde mich sehr interessieren.


Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Für den Lightweight-LRS (auch wenn's ein älterer aber offenber ungebrauchter Standard ist) nur 1500 Euro? Wieso das denn? Ich denke eher, den würdest Du immer noch für ca. 2400 Euro verkaufen können. Ich gebe dem Artisten aber woanders recht. 53/39 zu 11-23 ist schon eine Ansage. Würde ich bei meinen Bergen hier nicht lange fahren wollen/können. Spätestens an einem der vielen 12-Prozenter macht das keinen Spaß mehr.
BTW: Exakt den Bock hatte ich auch schon im Visier. Steht ja schon ewig. Wegen der Kurbel und der ollen SRAM hab ich es dann auch gelassen.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Für den Lightweight-LRS (auch wenn's ein älterer aber offenber ungebrauchter Standard ist) nur 1500 Euro? Wieso das denn? Ich denke eher, den würdest Du immer noch für ca. 2400 Euro verkaufen können.

Peterle hat recht! 1500 Euro sind für den Laufradsatz zu wenig. Aber für welchen Betrag er den Besitzer wechselt kann man im Voraus nicht sagen. Zwischen 2000 und 2500 Euro dürfte aber eine angemessene Kalkulation darstellen.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Ok, das die gruppe "älter" ist macht denke ich nichts, fahre momentan noch ne 105er aus 2006, die ist supper also da sehe ich kein problem.

Wegen der Kurbel, ich bin bei 2m ordentliche 120kg schwer und momentan weit von der ehemailigen form entfernt, aber ich scheue berge so oder so. Selbst als ich gut drauf war, waren berge immer nur eine qual, ich hasse sie.
Ich hab sie nur der kraft wegen gefahren und um an meine grenzen zu kommen (ging sehr schnell :D).

Also normal fahr ich flach oder eben leichte steigungen.... Auch wenn ich den Pfälzer Wald mit super geilen bergen vor der Tür habe :eek:

Ich denke halt wenn ich den LRS verkaufe hab ich en tolles rad, welches dann nur noch 2000€ kostet...!

Mit sicherheit geht da noch was am preis, es ist bald 4Jahre alt....

In nem anderen thread hab ich gelesen das, es wohl keine alternative zur gabel gibt...

Gruß
 
AW: Canyon Outlet von 2007

@artist, das von dir vorgeschlagene Rad habe ich auch noch im auge, wäre natürlich ein super tolles rad! ist aufjedenfall ne überlegung wert!!!
Hätte ich halt nen tollen neuen Rahmen, ne super gruppe auch mit kompakt (falls ich mal doch noch berge fahren möchte) und tolle laufräder die ich fahren kann.
Also muss ich nichts verkaufen, rumschnippeln, oder mit irg. was unzufrieden sein (nicht so tolle gabel..)
Und das zum vernünftigen preis.
Denkt ihr das es nächstes jahr billiger wird?


Gruß
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Chris,

ich möchte dir nicht zu nahe treten aber,

1) die 105er kannst du nicht mit der alten Force vergleichen. Die 105er ist deutlich besser.

2) ich bin 1,98m (87kg) und wäre mit der Geometrie von 2007 (Oberrohrlänge) nicht zurecht gekommen.

3) sorry, bei deinem Gewicht verbieten sich eigentlich Systemlaufräder!

4) nach meiner Meinung ist das Rad von 2007 überhaupt nichts für dich.

5) ich glaube nicht, dass das 2010er Rad noch günstiger wird.

6) nochmal sorry, aber warum willst du bei deinem Gewicht ein Carbonrad?

7) für 1599 Euro gibt es, bis ggf. auf die Laufräder, etwas geeigneteres für dich.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo, nein du trittst mir nicht zu nahe schon ok :)

1. Ok, das wundert mich, hätte ich nicht gedacht!!!
2. würde ich erst ausprobieren kann ich so nicht sagen (wohne 160km von koblenz)
3. da hast du recht, deswegen fahr ich auch nur 32speichenräder
aber mir wurde von vielen aktiven rennrad fahrern gesagt das die cosmics nicht
gerade leicht aber doch sehr sehr steif sein sollen?
4. ok das glaube ich so langsam auch
5. ok muss man sehen
6. weil ich carbon rahmen einfach schöner finde, und ein alu besitze, außerdem sollte es
bei den häutigen carbonrahmen keine probleme mit meinem gewicht geben
7. Ich will defintiv kein alu, außer carbon wäre wirklich nicht sicher genug, was ich nicht
glaube?

Gruß
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hallo Chris,

dies steht bei CANYON unter den FAQ's (Service und Support) wenn du nach "Gewichtsbeschränkung" suchst:

Frage:
Besteht für Carbon Rennradrahmen eine Gewichtsbeschränkung?

Antwort:
Unsere Canyon Rennradrahmen sind bis zu einem Gesamtgewicht von 120kg freigegeben.
Je nach Komponentenwahl kann dies aufgrund Höchstgrenzen bestimmter Anbauteile variieren.


Sicher sind Carbonrahmen schon, aber was ist mit der Garantie in besonderen Fällen?

zu 3. Ich fahre seit Sommer 2009 Cosmic Carbone SL. Die Speichen am Hinterrad "knacken" ständig, wenn man sie nicht regelmäßig an der Nabe mit Krichöl "verarztet". Die SLR fährt ein Kumpel mit 95kg, der hat keine Probleme, aber was die bei 120kg machen ist fraglich (steif sagt noch nichts über die Haltbarkeit aus).

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Ich habe das AL 9.0 SL als Trainingsbock und prügle das Ding auch mal über schlechte Straßen bzw. Feldwege (wenn mal sich mal wieder verfahren hat...). Absolut robustes Ding bei sehr akzeptablem Gewicht, kann ich für den Preis wirklich nur empfehlen. Angeblich sind die Omega-Pharma-Lotto-Buben damit ja auch Paris-Roubaix gefahren.

Als ich noch 94 Kilo hatte (jetzt 87) hatte ich sowohl einen Satz Ksyrium SL Premium als auch SLR. Beide LRS hatten mit dem Gewicht keinerlei Probleme. 120 Kilo sind aber nochmal eine andere Dimension. Ich denke, da kommst Du fast um einen für Dich gemachten LRS nicht drumrum.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hi, ok gut ich sag mal unbedingt brauch ich solche poser laufräder auch nicht, hab noch en satz mit 240s naben den ich in den rennen gefahren bin, der ist erste sahne und super stabil.

Wenn ich immer nach den gewichtsangaben gehen würde, könnte ich vieles nicht fahren oder machen, ich denke die sind überall da aber eben nur zu sicherheit.

Den LRS sollte man so für 600-700 verkaufen können oder?

Gruß
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Na, weil Du so ein netter Kerl bist, würde ich Dir auch 700,- Euro geben.
Beeil Dich aber, so ein gutes Angebot kommt nie wieder.:jumping:
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hi, meine überlegung ist folgende.
Egal welches Rad ich mir im Outlet anschaue, kein LRS wird zu mir passen.
Somit wäre das beste Angebot ein 10er Rahmen mit Dura Ace und das zum günstigsten Preis (LRS Verkauf) mit einbezogen.

Da wären:

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1015248

3300€
-600€ (LRS)
=2700€

http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1015436

2600€
-400€ (LRS)
=2200€


Ich denke 2200€ mit kompletter Dura Ace ist doch was feines, das kostet die gruppe ja fast schon alleine oder?

SInd 400€ realitisch für einen Citec 3000 LRS?

Was meint ihr, würdet ihr mir zum 2ten angebot raten?

Gruß u danke
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Ich kenne mich mit Citec nicht aus, dafür aber schon ganz gut bei Mavic, da ich sehr viele LRS von denen schon gekauft, gefahren und verkauft habe. Daher kann ich Dir zu 100% sagen, dass Du für den Satz nagelneue und möglichst ungefahren vom Rad genommene SLR bei deinem ersten Angebot garantiert mehr als 600,- bekommen wirst. Selbst wenn es diesen LRS 2011 bei Mavic in optisch neuer Form gibt. Ich verrate mal soviel: Mein 18 Monate alter SLR-Satz (allerdings in top Zustand) brachte ohne viel Mühe 900,- SLR sind "relativ" (verglichen mit CC SL etc.) selten und im Verhältnis dazu recht gesucht.
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Na, weil Du so ein netter Kerl bist, würde ich Dir auch 700,- Euro geben.
Beeil Dich aber, so ein gutes Angebot kommt nie wieder.:jumping:

Treib du nur die Preise nach oben.


An Chris,

bei den Citec Laufrädern kannst du darüber nachdenken ob du die sogar selbst fahren kannst. Die Citec Laufräder sind in der Regel Top. Mal mit dem Hersteller im Osten von Deutschland Kontakt aufnehmen die sind sehr hilfreich und auskunftsfreunlich.


Über ein Angebot der Mavic CosmicCarbone SLR deinerseits, falls es das Modell wird, als PN würde ich mich freuen.

Gruß, Uwe
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Hi, ok gut mal ne andere Frage.
Ich bin 1.98m groß, 95er schrittlänge.
Fahre momentan einen 62er Rahmen, da is mir das Oberrohr also von sattel zum Vorbau etwas kurz. Daher denke ich ein 64er sollte doch passen.

gruß
 
AW: Canyon Outlet von 2007

Ja, 64er wird Dir passen. Bin kleiner als Du, mit 2 cm weniger SL. Habe kurz einen 64er gefahren, bin dann zurück auf 62, weil ich mir einbilde, dass ich ganz gut mit Überhöhung fahren kann und gern möglichst kurz sitze. So konnte ich bergauf auf dem 64er nicht richtig Spannung im Rumpf aufbauen. Bei Deinen Abmessungen aber klar 64. Und lass Dir auch nix erzählen von wegen: Sportlicher sitzt man, wenn man sich auf einen zwei Nummern zu kleinen Rahmen faltet. So habe ich jetzt z.B. die Sattelstütze auf max Auszug. D.h. bei Dir würde sie nicht mehr reichen, schon allein von daher scheidet der 62er aus. :cool:
 
Zurück
Oben Unten