• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Jemand ne Idee, wie man beim Grizl die hässlichen Montageösen an der Gabel einigermaßen kaschieren könnte?

Ich will ja mein zukünftiges Rad auch als Rennradersatz nutzen und da gefallen mir diese Schrauben ganz und gar nicht.
Dann wärst du doch mit dem Grail deutlich besser beraten, nicht?
 
Muss mich da anschließen. Mit knapp etwa 65 Kg hätte ich die Blattfederstütze (mit Setback) am liebsten an jedem meiner Räder. Es gibt nach der Reifenwahl kaum ein effektiveres, erschwinglicheres Komfort-Upgrade fürs Rad.
Allerdings ändert sich bei jedem Einfedern der Abstand zwischen Sattel und Tretlager. Das stört viele - mich eingeschlossen. Es ist schon schwierig den Sattel einzustellen, wenn die Stütze beim Aufsitzen nach hinten kippt (langer Sattelstützenauszug und 85kg). Genau das was auch der Grund warum es beim Ultimate CFR eine andere Sattelstütze gibt, die steifer ist - weil die Pros es wünschten, wie man bei der Vorstellung des Ultimate lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ändert sich bei jedem Einfedern der Abstand zwischen Sattel und Tretlager. Das stört viele - mich eingeschlossen. Es ist schon schwierig den Sattel einzustellen, wenn die Stütze beim Aufsitzen nach hinten kippt (langer Satteltützenauszug und und 85kg) Genau das was auch der Grund warum es beim Ultimate CFR eine andere Sattelstütze gibt, die steifer ist - weil die Pros es wünschten, wie man bei der Vorstellung des Ultimate lesen konnte.
Ja, ist ein Argument. Ich verstehe schon, weshalb Canyon auf die Sattelstütze verzichtet - sie poralisiert eben. Einige Kunden lieben sie, andere mögen sie überhaupt nicht. Letzteres wiegt letztendlich immer etwas schwerer.

Ich finde es schade, dass es nun gar nicht mehr die Option gibt, die VCLS Stütze nachzurüsten. Es wäre schöner wenn man die D-Form mit Hilfe eines Inlets umgesetzt hätte, welches bei Entfernen wieder eine handelsübliche runde Fassung offenbart.
 
Im Bekanntenkreis hatten viele Probleme, gerade bei ihren Gravels und MTBs, dass die Satzelstütze wegen ein bissel Sand direkt angefangen hat zu knirschen.
 
Dann wärst du doch mit dem Grail deutlich besser beraten, nicht?

Schon und eigentlich will ich auch unbedingt n Canyon aber die 2 Farbige Lackierung mit dem schwarz und der Lange Radstand lassen mich doch sehr am neuen Grail zweifeln. Dagegen sind die Farben beim Grizl sehr ansprechend, das Rad passt aber nicht ganz zu meinen Bedürfnissen...
 
Ja, ist ein Argument. Ich verstehe schon, weshalb Canyon auf die Sattelstütze verzichtet - sie poralisiert eben. Einige Kunden lieben sie, andere mögen sie überhaupt nicht. Letzteres wiegt letztendlich immer etwas schwerer.

Ich finde es schade, dass es nun gar nicht mehr die Option gibt, die VCLS Stütze nachzurüsten. Es wäre schöner wenn man die D-Form mit Hilfe eines Inlets umgesetzt hätte, welches bei Entfernen wieder eine handelsübliche runde Fassung offenbart.
Damit hätte man auch gleich die Möglichkeit schaffen können eine Dropper-Post nachzurüsten. Gibt sicherlich den ein oder anderen Graveller, der diese Option gerne hätte.
 
Wenn MVDP damit klar kommt, dann du auch. Da sind doch schon unauffällige Gummistopfen montiert...

https://velo.outsideonline.com/grav...grizl-for-the-uci-gravel-world-championships/
Das Grizl ist aber keiner bei der Gravel WM22 gefahren!
Die Alpecin Racer haben alle das neue Ultimate benutzt.
Möglicherweise haben sie sich auch an den Gummistopfen gestört...;)

Gravel-WM-2022 Canyon-Ultimate.jpg
 
Möglicherweise haben sie sich auch an den Gummistopfen gestört...;)
Jaja, haben wir mitbekommen. 😁
Du kannst dich dann persönlich um die passenden RAL-Farben für seine Gummi-Nippel Lackierung kümmern.

Grizl und andere Gravelbikes sehe ich regelmäßig im Rennrad-Modus bei den Rennen und Events. Auf die Idee muss man erstmal kommen Anschraubpunkte zu kaschieren. Du wirst schon cool genug aussehen @Grantlhaua , da bin ich mir sicher. 😎
 
Jaja, haben wir mitbekommen. 😁
Du kannst dich dann persönlich um die passenden RAL-Farben für seine Gummi-Nippel Lackierung kümmern.

Grizl und andere Gravelbikes sehe ich regelmäßig im Rennrad-Modus bei den Rennen und Events. Auf die Idee muss man erstmal kommen Anschraubpunkte zu kaschieren. Du wirst schon cool genug aussehen @Grantlhaua , da bin ich mir sicher. 😎

Lass mir halt meine Freude ;-)
 
Lass mir halt meine Freude ;-)
Wenn du alle wichtigen Punkte für das jeweilige Rennen geklärt hast (Übersetzung, Reifenwahl, Reifendruck, Verpflegung), kannst du gerne mit dem Kaschieren der Anschraubpunkte weitermachen. 😌

Schrauben bzw. Gummi-Nippel entfernen und einen Streifen Autofolie in der passenden Farbe drüberkleben, fertig...
 
Wenn du alle wichtigen Punkte für das jeweilige Rennen geklärt hast (Übersetzung, Reifenwahl, Reifendruck, Verpflegung), kannst du gerne mit dem Kaschieren der Anschraubpunkte weitermachen. 😌

Schrauben bzw. Gummi-Nippel entfernen und einen Streifen Autofolie in der passenden Farbe drüberkleben, fertig...

Ich will keine rennen fahren, ich will das perfekte Rad für mich. Und da es das scheinbar aktuell nicht unter 5k gibt bin ich halt etwas genervt und komm auf mache dumme idee ... :D
 
Aktuell tatsächlich nicht verfügbar, aber eines der "perfektesten" Modelle im Canyon-Portfolio für <5k:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3558.html?dwvar_3558_pv_rahmenfarbe=R101_P03Geht ja auch für Gravel (light) ;-)

Wir hatten auch grad wieder die Diskussion im Büro... Canyon will glaub ich auch nix verkaufen aktuell wenn man sich die Verfügbarkeiten bei 80% der Räder anschaut. An was liegt das? Weil der US Markt vorrangig bedient wird? An Teilen kanns ja nicht mehr liegen oder?
 
Wir hatten auch grad wieder die Diskussion im Büro... Canyon will glaub ich auch nix verkaufen
Genau, das wird es sein. Jahresziel erreicht, jetzt wird entspannt bis Weihnachten. 👍

An Teilen kanns ja nicht mehr liegen oder?
An was denn sonst? Manche Modelle sind halt die Preisknaller und somit extrem beliebt und ständig ausverkauft.
Ultimate CF SL 7 AXS, CF SLX 8 Force AXS sind z.B. lagernd.

Du findest sogar lagernde Gravelbikes, man muss sich nur im Shop umschauen.
 
Genau, das wird es sein. Jahresziel erreicht, jetzt wird entspannt bis Weihnachten. 👍


An was denn sonst? Manche Modelle sind halt die Preisknaller und somit extrem beliebt und ständig ausverkauft.
Ultimate CF SL 7 AXS, CF SLX 8 Force AXS sind z.B. lagernd.

Du findest sogar lagernde Gravelbikes, man muss sich nur im Shop umschauen.

Es steht ja auch nirgendwo, dass sie keinen Bock haben was zu verkaufen aber komisch ist das schon.

Das CF SL 7 AXS aber auch nur in Rot. Er wartet auch gefühlt schon n halbes Jahr dass seine Größe beim Ultimate CF SL mal verfügbar wäre. Das neue Räder nicht dauernd verfügbar sind ist mir schon klar ;)

Nur sagen die Teilegroßhändler ja selbst, dass die Teileversorgung aktuell kein Problem mehr darstellt. War erst letztens wieder in irgend nem Podcast zum Thema.
Daher fragen wir uns schon, wieso v.a. in den niedrigeren Preissegmenten die Verfügbarkeit so gering ist. Egal ob Ultimate, Endurance oder Grail.

Bei anderen Herstellern ist die Verfügbarkeit ja auch deutlich besser bei ähnlichen Komponenten.

Scheinbar fühlst du dich recht gern recht schnell angegriffen. Keine Ahnung warum...
 
Zurück
Oben Unten