• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Beim Durchstöbern von Foren kannst du dir die Vorfreude auf jedes Rad ruinieren. Probleme sind oft der größte Motivator zum Posten. Derweil sind unzählige Kunden, die hier nicht schreiben, hochzufrieden mit ihren Aeroads.

Ein fantastisches, schnelles, komfortables Rad. Lass es dir nicht so schnell ausreden.
Absolut richtig. Ich liebe mein CFR Aeroad,!
 
Gestern Diskussion mit einem Kumpel gehabt.
Beim Tragen des Aeroads (oder natürlich allen anderen Rennrädern) packt man eine Hand meist an den Lenker und die andere Hand entweder ans Oberrohr oder an den Sattel, um beispielsweise das Rad eine Etage höher zu packen oder wohin auch immer.
Halt das Oberrohr das aus mit dem Carbon dort oder sollte man wirklich am besten am Sattel packen?
Ich war der Meinung dass das Oberrohr das doch dicke aushält und auch aushalten muss, habe noch nie ein Hinweisschild gesehen das Rad nicht am Oberrohr zu tragen 😂
Bin auch ängstlich was Carbon angeht aber das halte ich für groben Unfug.
Meinungen?
 
Gestern Diskussion mit einem Kumpel gehabt.
Beim Tragen des Aeroads (oder natürlich allen anderen Rennrädern) packt man eine Hand meist an den Lenker und die andere Hand entweder ans Oberrohr oder an den Sattel, um beispielsweise das Rad eine Etage höher zu packen oder wohin auch immer.
Halt das Oberrohr das aus mit dem Carbon dort oder sollte man wirklich am besten am Sattel packen?
Ich war der Meinung dass das Oberrohr das doch dicke aushält und auch aushalten muss, habe noch nie ein Hinweisschild gesehen das Rad nicht am Oberrohr zu tragen 😂
Bin auch ängstlich was Carbon angeht aber das halte ich für groben Unfug.
Meinungen?
Also wenn man 8kg nicht am Oberrohr tragen können sollte, dann würde man damit auch nicht mehr fahren können.
Soll heißen kein Problem!
Außer natürlich du hast so viel Kraft in der Hand und zerdrückst das Oberrohr ;)
 
Ganz Mutige setzen sich sogar während Pausen aufs Oberrohr ! Nicht zum ausprobieren...Mal im Ernst, Räder halten viel aus.
 
Gestern Diskussion mit einem Kumpel gehabt.
Beim Tragen des Aeroads (oder natürlich allen anderen Rennrädern) packt man eine Hand meist an den Lenker und die andere Hand entweder ans Oberrohr oder an den Sattel, um beispielsweise das Rad eine Etage höher zu packen oder wohin auch immer.
Halt das Oberrohr das aus mit dem Carbon dort oder sollte man wirklich am besten am Sattel packen?
Ich war der Meinung dass das Oberrohr das doch dicke aushält und auch aushalten muss, habe noch nie ein Hinweisschild gesehen das Rad nicht am Oberrohr zu tragen 😂
Bin auch ängstlich was Carbon angeht aber das halte ich für groben Unfug.
Meinungen?
Kommt darauf an, ob die Trinkflaschen noch voll sind.
 
Endurace SLX in Größe L ist wieder bestellbar falls jemand wartet
Hab mir grade endlich die richtige Größe bestellt :)
 
Ich hol meinen Beitrag mal hier rüber.

Erster Eindruck zum Grail Gen 2: Schönes Update, vor allem für Leute, die sich mit der Hoverbar nicht anfreunden konnten. Wer mit letzterer gut leben kann, sollte einen Blick ins Outlet werfen. Dort sind nach wie vor gute Angebote zum alten Grail zu finden.

Ein paar lose Gedanken:
  • Merkwürdig finde ich, dass der Gear Groove im Cockpit, welcher beispielsweise für Aero-Aufsätze und Computer Mounts genutzt wird, nur ab CF SLX Level zu finden ist. Immerhin lassen sich die Cockpits nun separat kaufen.
  • Ganz besonders erfreulich für mich: Auch die kleinen 2XS Größen werden offenbar mit 700C Laufrädern ausgeliefert!
  • Die Geometrie erscheint mir überraschend aufrecht. Zumindest in meiner Größe ist der Stack deutlich höher und der Reach etwas kürzer als beim Grizl
  • Die Cockpits sind viel zu breit. 420 mm in 2XS - S. 440 mm in M und L und sogar 460 darüberhinaus.
  • Soweit ich es erkennen kann, lassen sich die Schutzbleche des neuen Grails ohne Entfernen der Laufräder (de)montieren. Sehe ich als großen Vorteil da ich es nicht mag mit Schutzblechen umher zu fahren wenn sie nicht benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon geil, mir fehlt nur die Auswahl bei Farben. Dafür dass Gravel hip und unkonservativ sein soll, sind mir die Lackierung zu unauffällig.
Die vom 10.000€ LTD ist die einzig gute der Rest ist ziemlich langweilig. Auch von den Farben.

Das CF SL hat kein Staufach, das gibt es erst ab dem SLX. Bezweifle dass es da neben dem Upselling ein Grund gibt.
 
Lenker zu breit.
Features erst ab SLX…wieso?
Dadurch generell zu teuer. Cockpit wenn’s denn dann verfügbar ist in 400mm für 350€ nachkaufen(CP0047), dann noch Auflieger für 500€…ne ist klar.

Fahre Canyon, werde wohl langsam zu anderen Marken wechseln. Ist nach dem neuen Endurace die zweite Enttäuschung.

Weiß jemand was für eine System die Kabelführung im Vorbau bzw. Steuerrohr ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das beim neuen Grail einen D Shape Sattelstütze / Sattelklemmung wie bei aktuellen Ultimate verbaut ist?
 
Hallo an alle,
Ich hab ja auch ein Canyon (Ultimate). Heute hab ich mal geschaut was fuer 1 1/4 Cockpits laut deutscher Canyon HP. lieferbar sind. Also 0..
Sollte mir bei einer Ausfahrt diese Woche durch irgendetwas das Cockpit kaputt gehen dann darf ich bis Dezember warten....
Also geht der Trend zum Ersatz Cockpit auf Vorrat. Gut von Giant sollte auch was passen. Hauptsache es gibt von Canyon Cockpits fuer die Kompletträder....
Jede Firma sollte zumindest einen Notnagel fuer Kunden immer vorrätig haben. Da verdient man auch damit, wenn man welche zum Verkauf auf Lager hat.
Ja gut ich selbst hab mir damals ein Canyon gekauft... Bin am Überlegen ein 2. Ersatzcockpit mir zuzulegen.
Frage dazu passen die Giant Cockpits ans Ultimate..?
Schoenen Abend an alle.
 
Zurück
Oben Unten