• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Hat eigentlich irgendwer schon etwas wegen des Releases des neuen Aeroads gehört, welches ja unter anderem eine neue verbesserte Klemmung aufweisen soll?
Vielleicht war jemand in Koblenz und jemand hat sich verplappert?
Auf dem YouTube Kanal GCN auf Deutsch wurde das vor einigen Wochen bereits in einer Show angekündigt, dass Canyon an etwas arbeitet.
Da GCN eine starke Kooperation mit Canyon hat, gehe ich von diesem Jahr aus und nicht erst von nächstem, da sonst der Teaser wohl deutlich zu früh gekommen wäre
Vermutlich wieder im September?
Meinungen, Insider Infos?
Ich warte nämlich aufs neue Aeroad und schlage dann wohl zu, aktuelles Aeroad macht mir einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
Ich war letzte Woche in Koblenz und hab sowohl Aeroad als auch Speedmax Probe gefahren. Der Berater meinte was von eher Ende des Jahres. Geo soll wohl gleich bleiben. Halt der Prototyp von MvdP.
 
Hat eigentlich irgendwer schon etwas wegen des Releases des neuen Aeroads gehört, welches ja unter anderem eine neue verbesserte Klemmung aufweisen soll?
Vielleicht war jemand in Koblenz und jemand hat sich verplappert?
Auf dem YouTube Kanal GCN auf Deutsch wurde das vor einigen Wochen bereits in einer Show angekündigt, dass Canyon an etwas arbeitet.
Da GCN eine starke Kooperation mit Canyon hat, gehe ich von diesem Jahr aus und nicht erst von nächstem, da sonst der Teaser wohl deutlich zu früh gekommen wäre
Vermutlich wieder im September?
Meinungen, Insider Infos?
Ich warte nämlich aufs neue Aeroad und schlage dann wohl zu, aktuelles Aeroad macht mir einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
Hi, fahre das aktuelle Aeroad nun seit 1000km und habe keine Probleme mit der Klemmung
 
aktuelles Aeroad macht mir einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
Das ist wirklich schade.

Ich fahre ständig auf meinem mit herrlichem Bauchgefühl. Mein Vorschlag war ja mal eine Umfrage zu starten und zu fragen wer denn wirklich Probleme mit der knackenden Sattelstütze hat.

Zur eigentlichen Frage: Keine Ahnung zu einem neuen Aeroad.
 
Ich schätze das war die Reaktion auf:



Ist ja auch der Laberthread hier.
Also für ein schlechtes Bauchgefühl gibt es ja wohl ausreichend fälle, da ist es meiner Meinung relativ egal ob hier jetzt ein paar Leute schreiben dass es bei ihnen passt. 1000Km ist ja auch lächerlich, wenn noch eine null mehr dran hängt und auch paar Regenfahrten gemacht wurden ist es eventuell. interessant.
 
Also für ein schlechtes Bauchgefühl gibt es ja wohl ausreichend fälle, da ist es meiner Meinung relativ egal ob hier jetzt ein paar Leute schreiben dass es bei ihnen passt. 1000Km ist ja auch lächerlich, wenn noch eine null mehr dran hängt und auch paar Regenfahrten gemacht wurden ist es eventuell. interessant.
Ich will (m)ein Rad auch nicht verteidigen. Aber es ist halt auch nicht die Wahrheit dass das Rad überwiegend Probleme macht.

Das Internet kann nur verbreiten was geschrieben wird und da kommen vermutlich 9 unzufriedene Käufer auf einen, der einen gekauften Artikel mal lobt. Das ergibt meist ein verzerrtes Bild.

Von meiner Seite aus soll es das zu dem Thema des aktuellen Aeroads aber auch gewesen sein.
Das Thema der nächsten Iteration ist auch viel spannender. :)
 
Ich will (m)ein Rad auch nicht verteidigen. Aber es ist halt auch nicht die Wahrheit dass das Rad überwiegend Probleme macht.
Ich glaube niemand geht davon aus, dass jedes Aeroad Probleme macht. Aber egal wie viele sich melden, die Aussage dass viele Leute ein Problem haben/hatten bleibt immer wahr. Ist ja auch von Canyon so bestätigt durch die Rückrufe/Neukonstruktionen, sowohl mit dem Aeroad als auch mit dem Ultimate.
 
Also für ein schlechtes Bauchgefühl gibt es ja wohl ausreichend fälle, da ist es meiner Meinung relativ egal ob hier jetzt ein paar Leute schreiben dass es bei ihnen passt.

Ich denke die Wahrnehmung in Foren wie diesem verfälscht das Bild etwas. Diejenigen, die Probleme mit der Sattelstütze feststellen, dürften eine deutliche Minderheit sein, die sich aber natürlich und berechtigterweise lautstark zu Wort meldet. Das soll die Probleme nicht weg diskutieren, aber ich denke schon, dass man davon ausgehen kann, ein einwandfreies Aeroad zu erhalten wenn man eins kaufen möchte.

Bei meinem ist auch alles in Ordnung. Ca. 8000 Km gefahren - bei Wind und Wetter. Keinerlei Knacken. Würde ich sofort wieder kaufen.

Nichtsdestotrotz und da der Prototyp bereits auf der Straße ist, könnte man aber zumindest mal bis zur Tour abwarten ob etwas passiert. Ich glaube dennoch, dass eher zur nächsten Saison mit der überarbeiteten Fassung zu rechnen ist.
 
Ich denke die Wahrnehmung in Foren wie diesem verfälscht das Bild etwas.
Da bin ich bei dir.
Diejenigen, die Probleme mit der Sattelstütze feststellen, dürften eine deutliche Minderheit sein,
Da nicht. Denn das wissen wir nicht.
Objektiv wird das nur Canyon bewerten können und die werden einen Teufel tun, Zahlen zu veröffentlichen.

Ohne Leidensdruck würden sie aber ganz sicher nicht Nachbesserungen anbieten und das fast neue Bike schon wieder überarbeiten.
Ergo dürfte die Minderheit so deutlich nicht sein.
 
Knacken ist ja nur ein Problem, es geht auch um Verschleiß und Abrieb an der Stütze. Oder die Klemmung macht Abdrücke in die Stütze, weil die Klemmkraft in eine kleine Fläche eingeleitet wird (das mag Carbon gar nicht). Kleine Fahrer mit Rahmengröße S oder XS haben das simple Problem, dass die Klemmung wegen dem Hinterrad nicht zugänglich ist, sprich das Hinterrad muss raus um die Sattelhöhe zu verstellen.

Für mich ein Konstruktion voller Probleme:
Canyon-Aeroad-CFR-seatpost-design-7839270.jpeg

Hier das extremste Bild, das ich auf reddit gefunden habe:
2LM04gX.jpg


Canyon scheint das auch erkannt zu haben und daher die Überarbeitung...
 
Ein Kumpel möchte sein Aeroad Felgenbremse demnächst ersetzen. (funktioniert aber noch super)
Sattelstütze seit 25.000km kein einziges Mal entfernt/gereinigt/neu geschmiert und absolute Ruhe.

Habe ihm vom aktuellen Aeroad abgeraten, ich würde jetzt noch bis zum Release des neuen Modells warten.
Angenommen die Sattelstützen-Konstruktion würde jetzt in Gen3 perfekt funktionieren, dann würde Canyon doch nicht zum oldschool Ansatz zurückgehen und auf den extra Komfort am Heck verzichten. 🧐
 
Kleine Fahrer mit Rahmengröße S oder XS haben das simple Problem, dass die Klemmung wegen dem Hinterrad nicht zugänglich ist, sprich das Hinterrad muss raus um die Sattelhöhe zu verstellen.
Kurze Randnotiz dazu: Als 2XS Fahrer kann ich bestätigen, dass das wirklich eine ungeschickte Design-Entscheidung Canyons war. Als Lösung habe ich mir mittlerweile einen Innensechskantschlüssel zurecht gesägt und geschliffen, der kurz genug ist um zwischen Hinterrad und Rahmen zu passen. Häufig wird er zum Glück voraussichtlich nicht zum Einsatz kommen.
 
Mal ein neues Video aus dem Canyon HQ. Bei 6:25 ist zB eine Stütze im Belastungstest die durchaus von nächsten Aeroad sein könnte. Aber wer weiß, die eigentlichen Räder im Test sind alle abgedeckt..
dreht sich hauptsächlich um das Speedmax. Schade, dass es BTO nur dort gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knacken ist ja nur ein Problem, es geht auch um Verschleiß und Abrieb an der Stütze. Oder die Klemmung macht Abdrücke in die Stütze, weil die Klemmkraft in eine kleine Fläche eingeleitet wird (das mag Carbon gar nicht). Kleine Fahrer mit Rahmengröße S oder XS haben das simple Problem, dass die Klemmung wegen dem Hinterrad nicht zugänglich ist, sprich das Hinterrad muss raus um die Sattelhöhe zu verstellen.

Für mich ein Konstruktion voller Probleme:
Canyon-Aeroad-CFR-seatpost-design-7839270.jpeg

Hier das extremste Bild, das ich auf reddit gefunden habe:
2LM04gX.jpg


Canyon scheint das auch erkannt zu haben und daher die Überarbeitung...
Kann ich so nicht bestätigen , ich fahre S und muss kein Hinterrad ausbauen um die Höhe zu verstellen.
 
Zurück
Oben Unten