• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Witzigerweise lief es davor ja. Sie hatte zwar durchaus Probleme mit Abwürfen nach Innen, da gabs aber den Chaincatcher für, Problem gelöst.
Ich hoffe bei dir passt alles, ansonsten kauf direkt den Red Umwerfer. Der soll wohl besser laufen :D Das Ding dürfte ja beim Abverkauf langsam bezahlbar sein
Ich hatte eine Weile eine Red AXS und keine Probleme. Das Geheimnis soll, von dem was ich mitbekommen habe, in den Direct Mount Kettenblättern sein. Force AXS 2nd Gen Kurbel wäre da ja eine Option.
 
Ich hatte eine Weile eine Red AXS und keine Probleme. Das Geheimnis soll, von dem was ich mitbekommen habe, in den Direct Mount Kettenblättern sein. Force AXS 2nd Gen Kurbel wäre da ja eine Option.
Genau das hatte ich auch noch im Sinn. Hatte ohnehin drüber nachgedacht, eines Tages die Rival Kurbel durch die leichtere Force D2 Kurbelgarnitur zu ersetzen.

Oder sogar ganz weg mit dem Umwerfer. Ich brauch ihn hier einfach zu selten. Eine Red 1x Kurbel mit 46 Zähnen spart mir gute 500 g Gewicht, etwas Wartung und möglicherweise viele Sorgen. Aber das wäre dann schon die drastischste Option.

Erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam auch der Newsletter zum Angebot rein. Es handelt sich um das Bike der Woche und somit ein limitiertes Angebot. Letzte Woche wurde das Lux MTB mit 10% angeboten. Scheint also eine regelmäßig wechselnde Aktion zu sein.

Wer also über das Aeroad CF SLX 7 nachdenkt, sollte sich nicht zu viel Zeit lassen.
 
Eigentlich sollte ich auch den Newsletter bekommen, kam aber bisher. Daher wäre ich auch zu spät dran gewesen für das ganz rote Aeroad...
Bin aber weiterhin offen für ein Ultimate als Bike der Woche ;-)
 
Eigentlich sollte ich auch den Newsletter bekommen, kam aber bisher. Daher wäre ich auch zu spät dran gewesen für das ganz rote Aeroad...
Bin aber weiterhin offen für ein Ultimate als Bike der Woche ;-)
Das rote Aeroad wurde auch mit keinem Wort im Newsletter erwähnt. Es ging ausschließlich um das Hot Salsa Angebot.

Ich denke, die Auszeichnung Bike der Woche wird für Ladenhüter reserviert sein. Nächste Woche dann vielleicht das Endurace CF SLX 9 🙂
 
Möchte dennoch wetten, dass das gute Stück noch diese Woche ausverkauft sein wird.

Edit: Na gut, Endurocker hat sich schon vor mir aus dem Fenster gelehnt.
Wette verloren 😁

Screenshot_20230513-231605.png
 
Ich hab ein Grizl von 2022, bei dem das Innenlager mittlerweile sehr rau läuft. Ist wohl dem Winterbetrieb inkl. Salz zuzuschreiben.
Weiß jemand warum Canyon standardmäßig ein geschraubten Pressfit-Lager (das hier) verwendet? Macht es Sinn hier wieder ein solches zu nehmen oder einfach ein normales Pressfit einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Grizl von 2022, bei dem das Innenlager mittlerweile sehr rau läuft. Ist wohl dem Winterbetrieb inkl. Salz zuzuschreiben.
Weiß jemand warum Canyon standardmäßig ein geschraubten Pressfit-Lager (das hier) verwendet? Macht es Sinn hier wieder ein solches zu nehmen oder einfach ein normales Pressfit einbauen?
In der Teileliste sollte alles drin stehen. Ist mit Sicherheit ein gepresstes Lager. Bei Einbau dann entsprechend auf die Dichtscheiben Fett drauf bis es an der Kurbel rausquillt.
 
Weiß jemand warum Canyon standardmäßig ein geschraubten Pressfit-Lager (das hier) verwendet?
Super billig, mehr Gewinn...
Das defekte Token-Lager durch Shimano Pressfit ersetzen, dann hast du Ruhe. Einfach das beste verfügbare nehmen, so haben wir es bei unseren Grizl gemacht.

Mein Token-Lager läuft nicht optimal aber hält schon 8.000km 🤔.
 
Ich hab ein Grizl von 2022, bei dem das Innenlager mittlerweile sehr rau läuft. Ist wohl dem Winterbetrieb inkl. Salz zuzuschreiben.
Weiß jemand warum Canyon standardmäßig ein geschraubten Pressfit-Lager (das hier) verwendet? Macht es Sinn hier wieder ein solches zu nehmen oder einfach ein normales Pressfit einbauen?
Ein echtes geschraubtes Lager ist es ja nicht. Die Verbindung Lager/Rahmen ist weiterhin ohne Gewinde, also Pressfit. Ich würde es ausbauen und ein Shimano-Lager nehmen. Läuft bei mir problemlos seit fast 25tkm.
 
Interessant, dass Canyon beim Ultimate SL das günstige Innenlager von Token verbaut und beim Ultimate SLX das Shimano-Innenlager. Da wird der Rotstift wirklich sehr kleinlich angesetzt.

1684307293322.png
 
Interessant, dass Canyon beim Ultimate SL das günstige Innenlager von Token verbaut und beim Ultimate SLX das Shimano-Innenlager. Da wird der Rotstift wirklich sehr kleinlich angesetzt.

Anhang anzeigen 1261546
Das faszinierende an dem Rotstift ist, dass zumindest in Retail Token um einiges teurer als Shimano ist.
Bei dem Vergleich: Aluhülse mit Gewinde etc. vs zwei Plastikschällchen macht es irgendwie auch Sinn.
 
Kollege hat gerade sein Aeroad CFR nach Koblenz schicken lassen, weil der DA-Umwerfer absolut nicht mit der Rotor-Kurbel zurecht kommt. Neben tiefen Kratzern auf dem Kettenblatt und zahlreichen Abwürfen der Kette sind auch an der Kettenstrebe (Unterseite) einige Lackabplatzer durch Kettenschläge. Das Rad kam nach 4 Monaten Wartezeit an und die Schaltung war nicht eingestellt... Alle Versuche das richtig einzustellen und auch durch eine Canyon-Servicewerkstatt beheben zu lassen haben nicht geklappt. Nun bin ich gespannt, was ihm angeboten wird: neues gleiches Rad oder Geld zurück.
 
Das faszinierende an dem Rotstift ist, dass zumindest in Retail Token um einiges teurer als Shimano ist.
Bei dem Vergleich: Aluhülse mit Gewinde etc. vs zwei Plastikschällchen macht es irgendwie auch Sinn.
Der Preis sagt ja nicht viel aus, wenn man einen kleineren Hersteller mit Shimano vergleicht und ich kann mich täuschen, aber das Token-Lager ist ebenfalls aus Plastik.
 
Vielleicht sind bei SL die Toleranzen nicht so gut und deshalb wird zur Sicherheit das Token geschraubt statt nur ein Shimano gepresst. Ich hab eins hier und kann nichts schlechtes über das SL mit dem Token Lager sagen.
 
Hat eigentlich irgendwer schon etwas wegen des Releases des neuen Aeroads gehört, welches ja unter anderem eine neue verbesserte Klemmung aufweisen soll?
Vielleicht war jemand in Koblenz und jemand hat sich verplappert?
Auf dem YouTube Kanal GCN auf Deutsch wurde das vor einigen Wochen bereits in einer Show angekündigt, dass Canyon an etwas arbeitet.
Da GCN eine starke Kooperation mit Canyon hat, gehe ich von diesem Jahr aus und nicht erst von nächstem, da sonst der Teaser wohl deutlich zu früh gekommen wäre
Vermutlich wieder im September?
Meinungen, Insider Infos?
Ich warte nämlich aufs neue Aeroad und schlage dann wohl zu, aktuelles Aeroad macht mir einfach ein schlechtes Bauchgefühl.
 
Zurück
Oben Unten