• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Und alles andere, was man merkt, wurde nicht besser
 đŸ€ŁđŸ«Ł
Och nun, ist doch alles schon offenbart worden.
Zusammengefasst ist die Bank (HÀndler, Hersteller) immer der Gewinner. Als Kunde wird man immer etwas ausgetrickst. Die einen mehr, die anderen weniger. AbhÀngig davon bei wem man kauft. So funktioniert die Wirtschaft heute. Waren verkaufen, die nicht wirklich notwendig sind. Die Leute haben lÀngst alles was sie brauchen. Da man aber Umsatz machen muss, bleibt nichts anderes als erfinderisch zu werden.
Dank Marketing funktioniert das auch.
 
Waren verkaufen, die nicht wirklich notwendig sind. Die Leute haben lÀngst alles was sie brauchen.

Vielleicht lassen wir den potenziellen Kunden selbst entscheiden, was er als notwendig oder sinnvoll betrachtet, was er sich gönnen und wie er sein Geld ausgeben möchte statt ihm deine (oder meine) Idee des korrekten Konsumverhaltens zu diktieren.
 
Vielleicht lassen wir den potenziellen Kunden selbst entscheiden, was er als notwendig oder sinnvoll betrachtet, was er sich gönnen und wie er sein Geld ausgeben möchte statt ihm deine (oder meine) Idee des korrekten Konsumverhaltens zu diktieren.
Die RealitĂ€t zeigt uns aber daß der Kunde eben keine Entscheidung trifft. Da ist eine Menge Psychologie im Spiel, das merkt der Kunde aber ĂŒberhaupt nicht. Fakt ist; Werbung funktioniert und die Leute kaufen genau deshalb. Kannst Dich ja einmal bei genĂŒgend Langeweile mit den Mechanismen und Strategien beschĂ€ftigen. Ist wirklich interessant.
Stichwort: Kaffeefahrten. Die Bevölkerung weiß welche Intention dahinter steckt. Es gibt aber immer noch Leute, die dort teilnehmen und fleißig einkaufen.
 
Der Hinweis zu den LaufradgrĂ¶ĂŸen befidnet sich unterhalb der GrĂ¶ĂŸenauswahl - gilt sogar nur bis 2XS:





Wenn du in die Geometrietabelle Canyons schaust, wirst du feststellen, dass das alte Ultimate einen Stack+ von 633 mm aufweist und das neue eben 635 mm, wie von dir angegeben. Ich vermute, dass ich mit dem alten Rahmen den F38 meine - habe einfahc dieses Rad aus dem Outlet als Vergleich genommen: https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3492.html?dwvar_3492_pv_rahmenfarbe=R049_P66

Deine Messung klingt erstmal korrekt. Nun bin ich nicht sicher welcher Rahmen mit R39 gemeint ist. Sind dazu noch Geo-Tabellen zu finden? Tipp: Wenn du das Rad zu deiner Canyon Bike Garage hinzufĂŒgst, kannst du immer auf die Komponentenliste und Geometrie-Daten zugreifen.

Sollte der Stack+ bei diesem R39 Ultimate tatsÀchlich so hoch sein, wÀrst du mit dem Endurace vermutlich wirklich besser beraten. Die 5 mm Differenz machen dir jetzt nicht ernsthaft Sorgen, oder? Aus dem Endurace, speziell in der Aero Variante, lÀsst sich mit schmalerer Bereifung schon ein sehr sportliches Rennrad machen - auch ohne neuen Laufrad-Satz.
R39 ist eine Ultimaten CF SLX Variante mit Felgenbremsen. Jedoch zu alt um sie zu meiner Bike Garage hinzuzufĂŒgen. Dennoch steht ja der Stack auf dem Rahmen. Hab ich ungefĂ€hr auch so gemessen.
Stack+ wird also ebenso passen.
Was heißt das? Mit dem neuen ultimate greife ich 50 mm tiefer obwohl alle Spacer drin sind. Das ist schon jede Menge Holz.
Aber wisst ihr was aber kein Sinn macht?
ModellGrĂ¶ĂŸeStackStack+Spacer
Ultimate CF SL 8 AeroM56063515
Ultimate CF SL 7 DiscM56763327,5

Ohne Spacer wÀre das CF SL 7 ja viel tiefer als das 8 Aero. Obwohl das 8 Aero sogar weniger Stack hat.

UnabhĂ€ngig von der Geometrie, es passt auch zu den letzten BeitrĂ€gen: Je nach Geschmack könnte sich lohnen aufs neue Modelljahr warten. Das graue Endurace sieht ja echt sehr langweilig aus. Andererseits könnte man mit den alten RĂ€dern auch besser bedient sein, weil die SattelstĂŒtze universeller ist und nicht knackt. Und außerdem der Lenker nicht so eine Sonderkonstruktion ist.

Am liebsten hĂ€tte ich vermutlich das alte Ultimate mit runder SattelstĂŒtze und dem frĂŒheren Cockpit ohne integrierte Bremsleitungen. Da konnte man auch mehr am Stack+ Verstellen als nur 15mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartest Du auf andere elektronische Schaltungen ? Andere Farben ? Oder haste einfach Lust nur mal so 2023 mehr Geld fĂŒr die gleiche Ausstattung auszugeben ?
Ja, ich denke da vor allem an andere Farben. Ich finde das grau halt einfach etwas langweilig. Wobei es live deulich besser aussieht als im www. So zweifarbig, wie das Ultimate wÀre mal was anderes... Oder vom Grail/Grizl.
Aber fahren tut es sich 1A. Das stimmt.
 
Ja, ich denke da vor allem an andere Farben. Ich finde das grau halt einfach etwas langweilig. Wobei es live deulich besser aussieht als im www. So zweifarbig, wie das Ultimate wÀre mal was anderes... Oder vom Grail/Grizl.
Aber fahren tut es sich 1A. Das stimmt.
Dann mußte Dir ĂŒberlegen ob Du mit zum Teil in EinzelfĂ€llen ca. 10-20% Aufpreis fĂŒr die Farbe leben kannst. Das sind die ca. Erhöhungen in den letzten Jahren, je nach Modell.
 
Ja, ich denke da vor allem an andere Farben. Ich finde das grau halt einfach etwas langweilig. Wobei es live deulich besser aussieht als im www. So zweifarbig, wie das Ultimate wÀre mal was anderes... Oder vom Grail/Grizl.
Aber fahren tut es sich 1A. Das stimmt.
Da sieht man, wie die GeschmĂ€cker auseinander gehen đŸ€Ł đŸ‘đŸŒ
 
Offener Brief an Canyon: ;)

Liebe Canyon DĂŒsentriebs,

bitte verschont uns mit Federungssystemen am Rennrad.
Die Möglichkeit 32er Reifen am New Ultimate zu fahren ist allemal ausreichend um Rennen wie z.B. Paris-Roubaix oder Strade Bianche zu bestreiten,
sofern die SattelstĂŒtze nicht rutscht.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
tacoma
Habe deinen offenen Brief noch geringfĂŒgig ergĂ€nzt 😀
 
Gegenfrage: Was gibtÂŽs am aktuellen Endurace zu verbessern, wofĂŒr sich lohnt, auf ein deutlich teureres, neues Modell zu warten?
Eigentlich sollte man bei Canyon gar nicht auf ein „verbessertes“ Nachfolgemodell warten, siehe neues Ultimate und neues Aeroad 🙄
 
Die RealitĂ€t zeigt uns aber daß der Kunde eben keine Entscheidung trifft. Da ist eine Menge Psychologie im Spiel, das merkt der Kunde aber ĂŒberhaupt nicht. Fakt ist; Werbung funktioniert und die Leute kaufen genau deshalb. Kannst Dich ja einmal bei genĂŒgend Langeweile mit den Mechanismen und Strategien beschĂ€ftigen. Ist wirklich interessant.
Stichwort: Kaffeefahrten. Die Bevölkerung weiß welche Intention dahinter steckt. Es gibt aber immer noch Leute, die dort teilnehmen und fleißig einkaufen.
NatĂŒrlich will niemand abstreiten, dass Marketing eine Wirkung hat. Allerdings ist es doch sehr weit gegriffen, daraus abzuleiten, dass wir alle willenlose, blinde Konsumenten wĂ€ren - bis dort hin ist noch sehr viel Platz auf dem Spektrum des Kaufverhaltens.
 
R39 ist eine Ultimaten CF SLX Variante mit Felgenbremsen. Jedoch zu alt um sie zu meiner Bike Garage hinzuzufĂŒgen. Dennoch steht ja der Stack auf dem Rahmen. Hab ich ungefĂ€hr auch so gemessen.
Stack+ wird also ebenso passen.
Was heißt das? Mit dem neuen ultimate greife ich 50 mm tiefer obwohl alle Spacer drin sind. Das ist schon jede Menge Holz.
Aber wisst ihr was aber kein Sinn macht?
ModellGrĂ¶ĂŸeStackStack+Spacer
Ultimate CF SL 8 AeroM56063515
Ultimate CF SL 7 DiscM56763327,5

Ohne Spacer wÀre das CF SL 7 ja viel tiefer als das 8 Aero. Obwohl das 8 Aero sogar weniger Stack hat.

UnabhĂ€ngig von der Geometrie, es passt auch zu den letzten BeitrĂ€gen: Je nach Geschmack könnte sich lohnen aufs neue Modelljahr warten. Das graue Endurace sieht ja echt sehr langweilig aus. Andererseits könnte man mit den alten RĂ€dern auch besser bedient sein, weil die SattelstĂŒtze universeller ist und nicht knackt. Und außerdem der Lenker nicht so eine Sonderkonstruktion ist.

Am liebsten hĂ€tte ich vermutlich das alte Ultimate mit runder SattelstĂŒtze und dem frĂŒheren Cockpit ohne integrierte Bremsleitungen. Da konnte man auch mehr am Stack+ Verstellen als nur 15mm.
Erstaunlich, dass das Ultimate offenbar mal einen so hohen Stack hatte. Die Differenz ĂŒberrascht mich auch.

Das neue Ultimate und das Aeroad haben praktisch die gleiche Geometrie. Das hat Canyon bewusst so gestaltet um das Wechseln der RĂ€der fĂŒr die professionellen Fahrer zu erleichtern.

Ich verstehe noch nicht ganz weshalb du immer wieder den Stack ohne Spacer betonst. Die Spacer kann man durchaus drin lassen und ich wage zu behaupten, dass die meisten Canyon-Kunden das auch so handhaben. Canyon selbst erachtet vermutlich die Geometrie inklusive Spacer als optimal. Das Entfernen der Spacer ist lediglich eine Option fĂŒr all jene, denen die Geometrie noch zu aufrecht ist. Eine Minderheit in meinen Augen.

Nichtsdestotrotz scheint das Endurace dann die bessere Wahl fĂŒr dich zu sein. Wenn du es nicht eilig hast, könntest du noch das FrĂŒhjahr abwarten - ich denke, auch beim Endurace steht nĂ€chstes Jahr ein Update an. Ein Update, das aber zweifellos auch mit neuen, erhöhten Preisen einhergeht.
Am aktuellen Endurace gibt es aus meiner Sicht wenig auszusetzen, weshalb ich an deiner Stelle vermutlich nicht warten wĂŒrde.
 
kann man bei Canyon eigentlich auch RĂ€der kaufen, oder ist die Webseite nur zum Bilder gucken da?
Seit Monaten habe ich mich fĂŒr ein Aeroad auf die Benachrichtigungsliste gesetzt, bis heute ist das Ding nicht lieferbar. Was ist da los? Wollen die nix verkaufen?
 
ich hÀtte es mir fast denken können. So ein geiles Rad, etwas Klebeband löst das Problem. LÀsst sich mit etwas aufwand sicher eleganter lösen. Wie unfÀhig sind die eigentlich?
 
ich hÀtte es mir fast denken können. So ein geiles Rad, etwas Klebeband löst das Problem. LÀsst sich mit etwas aufwand sicher eleganter lösen. Wie unfÀhig sind die eigentlich?
Kannst ihnen ja deine Idee mit Klebeband senden, eventuell haben sie sogar nen Job als Ingenieur fĂŒr dich, da gibts obendrauf dann ein aeroad als dienstrad!
 
ZurĂŒck
Oben Unten