• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Servus, wie heisst die Bezeichnung für den ovalen, ersten Spacer, direkt unter dem Vorbau? Würde mir gerne für den Fall der Fälle ein Ersatzteil bestellen. Rad ist ein Aeroroad 2021, Rim, mech.
 

Anhänge

  • detail_aeroad-cf-sl-7_c1277.png
    detail_aeroad-cf-sl-7_c1277.png
    741,5 KB · Aufrufe: 63
Weil die Bikes ansich ja gut sind und ein gerade noch akzeptabeles Preis Leistungsverhältnis bieten. Der Rest bei Canyon ist halt schrott.
Könntest du bitte erläutern, was genau Schrott ist? Bin interessiert an ein neues Bike.
Falls es um den Service geht, hier mal ein Beispiel von meine Specialized-Händler: Nach Probefahrt und gemeinsamer Konfiguration bekam ich letztes Jahr kein Angebot, trotz mehrmaliger Nachfrage. Erst nach der satten Preiserhöhung sendete er es mir "seltsamerweise" ganz schnell zu. Lieferzeit Juni 2021 - Dankeschön!
 
Also, nach meinen jüngsten Kontakten muss ich sagen, Chat & Hotline sind weit besser, als der Ruf von Canyon es vermuten lässt. Sachkundig, gut erreichbar, informiert. Es wird zu jedem Fall ein Ticket aufgemacht, so dass man nicht alles neu erklären muss. Lösungsorientiert. Ich muss allerdings dazu sagen - das bezieht sich auf Anfragen zu meiner getätigten Bestellung, ich habe das Rad noch nicht. Lieferzeiten sind bitter, aber das ist aktuell meines Wissens überall so. Ich fand auch die Vor-Ort-Beratung gut, Prä-Lockdown. Wenn man nah genug dran wohnt, lohnt sich das. Ich hatte die in Frage kommenden Räder und Größen vorab angefragt für eine Probefahrt, damit ich nicht umsonst hinfahre. Hat alles gepasst, das kenne ich von anderen Händlern wesentlich schlechter, z.b. Probefahrten nur indoor oder ähnliche Späße.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, wie heisst die Bezeichnung für den ovalen, ersten Spacer, direkt unter dem Vorbau? Würde mir gerne für den Fall der Fälle ein Ersatzteil bestellen. Rad ist ein Aeroroad 2021, Rim, mech.
Hi,
ich habe damals das bestellt:
HSP CAYN Cap high 1 1/4 E407-16

Es gibt noch ein flacheres, wenn dir das normale zu hoch ist. Das habe ich damals direkt bei Acros bestellt. Da kann ich bei Bedarf den Link raussuchen.
Beides jeweils für Non H11/H36/CP10.
 
So ich habe das Ultimate in Stealth bekommen. Wie ich es mir dachte, ist es ein Retouren Bike, was grundsätzlich ja nicht schlimm ist. Nur doof wenn dann unter anderem die Montagepaste fehlt. Aber bei 4 Monaten Lieferzeit, 2 Monate früher zu liefern, kann das ja nur aufgrund einer Vielzahl an Retouren sein. Auch witzig, ich habe keine schwarzen Reifen wie auf der Internetseite beworben bekommen, sondern die mit dem braunen Rand. Zumindest musste ich nur 10min im Chat warten und man sendet mir die Montagepaste zu.

Zur Farbe. Also es ist NICHT Bronze unter normalem Licht. Nur bei Blitzlicht oder wahrscheinlich direkter Sonneneinstrahlung schillert es etwas Bronze. Man sieht die Nähte des Carbon und auch Unsauberheiten. An einigen Stellen sieht es echt "dreckig" aus z.B. am Sattelrohr, sodass man intuitiv das wegwischen möchte. Geht aber nicht. Anbei mal ein paar Bilder mit und ohne Blitzlicht.
Letztlich kann ich aber bestätigen, dass die Bilder auf der Canyon HP dem entsprechen. Jedes Bike ist optisch sozusagen jetzt ein Unikat. (WOW)

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich damit anfreunden kann. Es scheint aber massiv viele Retouren beim Stealth zu geben.
 

Anhänge

  • 20210105_131827.jpg
    20210105_131827.jpg
    178 KB · Aufrufe: 229
  • 20210105_131838.jpg
    20210105_131838.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 215
  • 20210105_131843.jpg
    20210105_131843.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 202
  • 20210105_131901.jpg
    20210105_131901.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20210105_131910.jpg
    20210105_131910.jpg
    216 KB · Aufrufe: 208
  • 20210105_131927.jpg
    20210105_131927.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 206
  • 20210105_131936.jpg
    20210105_131936.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20210105_131952.jpg
    20210105_131952.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 192
  • 20210105_132042.jpg
    20210105_132042.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 202
  • 20210105_132047.jpg
    20210105_132047.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Ist absolut normal bei den Canyon in Stealth und fällt draußen im normalen Licht auch nicht mehr so stark auf. Ich hatte mich bei meinem neuen Endurace auch erst erschrocken und dachte zuerst, dass das Rad beschädigt/dreckig ist. Auf den Bildern mit Blitz sieht es schon extrem aus, aber ich kann da gut mit leben. Einfach mal an die Waage hängen oder besser noch eine Runde drehen (im Moment leider nicht so gut möglich), dann bekommst du das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und dir ist alles andere egal.😉
Also ich würde meins nicht mehr hergeben und manche Stellen, an denen man die Carbonfasern durchschimmern sieht, finde ich mittlerweile sogar sehr schick.
 
So ich habe das Ultimate in Stealth bekommen. Wie ich es mir dachte, ist es ein Retouren Bike, was grundsätzlich ja nicht schlimm ist. Nur doof wenn dann unter anderem die Montagepaste fehlt. Aber bei 4 Monaten Lieferzeit, 2 Monate früher zu liefern, kann das ja nur aufgrund einer Vielzahl an Retouren sein. Auch witzig, ich habe keine schwarzen Reifen wie auf der Internetseite beworben bekommen, sondern die mit dem braunen Rand. Zumindest musste ich nur 10min im Chat warten und man sendet mir die Montagepaste zu.

Zur Farbe. Also es ist NICHT Bronze unter normalem Licht. Nur bei Blitzlicht oder wahrscheinlich direkter Sonneneinstrahlung schillert es etwas Bronze. Man sieht die Nähte des Carbon und auch Unsauberheiten. An einigen Stellen sieht es echt "dreckig" aus z.B. am Sattelrohr, sodass man intuitiv das wegwischen möchte. Geht aber nicht. Anbei mal ein paar Bilder mit und ohne Blitzlicht.
Letztlich kann ich aber bestätigen, dass die Bilder auf der Canyon HP dem entsprechen. Jedes Bike ist optisch sozusagen jetzt ein Unikat. (WOW)

Ich weiß noch nicht so recht, ob ich mich damit anfreunden kann. Es scheint aber massiv viele Retouren beim Stealth zu geben.
Ahja - spannend, danke fürs Posten! Wahrscheinlich echt das Blitzlicht, dass es so drastisch wirken lässt, oder? Der am Sitzrohr sieht auf dem ersten Bild, wo Du frontal draufhältst, schon hart aus. Auf einem anderen, wo das Licht eher von der Seite kommt, ist es aber ok. Das Oberrohr sieht doch zum Beispiel sauberer aus als das auf den Katalogfotos hier:

https://www.canyon.com/de-de/road-b...l-8/2752.html?dwvar_2752_pv_rahmenfarbe=BK/BK
Muss man wohl live sehen und dann entscheiden ob´s ein geiler Raw-Look ist oder nicht. Die Tanwall Version finde ich übrigens eh schicker! Und ansonsten - geiles Bike!
 
Ja ich müsste es mal im Sonnenlicht sehen, wie es dann wirkt. So wie es hier jetzt steht, wäre es in Ordnung. Ausser das am Sattelrohr, sieht auch ohne Blitzlicht echt nicht schön aus. Haöt wie so einer heller Schmierfleck den man wegwischen will. Aber ich denke mal, dass das bei jedem Bike an einer andere Stelle mal schlimmer und mal besser aussehen wird. Da muss dann jeder für sich entscheiden, ob er damit leben kann.
 
Die RAW Optik als Option finde ich gar nicht schlimm. Theoretisch müsste der Rahmen ja jetzt leichter sein, als das alte lackierte Stealth? Ich hatte es nur im prallen Sonnenlicht gesehen und da war es auf jeden Fall nicht schwarz.

Mir fehlt einfach die schwarze Version. 😒
 
Also das stealth ist ja eh kein richtiges schwarz, sondern eher ein sehr dunkles mattes grau.
Und ja es ist in der tat sehr leicht für die Ultegra Version. Ca, 7,50 Kg in Größe S. Also bei den Gewichtsangaben flunkert Canyon schonmal nicht.

Ich hatte letztes ja noch das Endurace in Stealth. Das war wirklich schwarz mit den silbernen Akzenten am Oberohr. Hat mir auch besser gefallen. Ich denke mal Canyon wollte was neues probieren, dass wird aber nicht gut angenommen. Nächstes gibts das bestimmt nicht mehr.
 
Also das stealth ist ja eh kein richtiges schwarz, sondern eher ein sehr dunkles mattes grau.
Und ja es ist in der tat sehr leicht für die Ultegra Version. Ca, 7,50 Kg in Größe S. Also bei den Gewichtsangaben flunkert Canyon schonmal nicht.

Ich hatte letztes ja noch das Endurace in Stealth. Das war wirklich schwarz mit den silbernen Akzenten am Oberohr. Hat mir auch besser gefallen. Ich denke mal Canyon wollte was neues probieren, dass wird aber nicht gut angenommen. Nächstes gibts das bestimmt nicht mehr.
Na ja Rose liegt bei 7,3 kg in der einfachen Version mit Ultegra Disc in Größe M. Okay, die haben noch eine kleine Schwankung mit angeben, aber generell sind die Bikes leichter und sogar lackiert. Bei dem vergleichbaren Modell zum SLX gibt Rose 6,9kg an. Die Frage ist halt, was dann wirklich die Waage anzeigt. Real wird sich vermutlich nichts nehmen, nur das ein Hersteller da halt Lack drauf hat. Generell ist aber Canyon schon eher einer der leichteren Produzenten. Es soll Bike Hersteller geben, die Bikes mit über 8kg und Ultegra verkaufen. Dazu das Statement abgeben "Gewicht ist doch unwichtig" und es auch nicht oder nur Versteckt bei ihren Produkten angeben. 😉

Und gegen was neues probieren ist überhaupt nicht zu sagen. Aber warum gleich alle Farben wechseln? Eine Pastellfarbe ist völlig ok. Genauso wie der RAW-Lock. Aber gleich alle Farben ins sagen wir mal leicht depressive zu ziehen? ;) Vielleicht aber auch einfach ein Gewöhnungseffekt. In 3-4 Jahren sagen vielleicht auch alle, das Grau von 2021 war der Hammer. Die bunten Bikes davor sehen aber echt schrill aus. Ähnliches hat man manchmal auch bei Klamotten. Was vor 10- 15 Jahren hässlich war, kann heute Top sein und umgekehrt. Genauso bei den MTB´s gab es immer mal wieder Zyklen von Bon-Bon Bunt zu schlicht und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Fotos Wuselino. Hab mir auch ein Ultimate in stealth bestellt, warte aber noch darauf. Als ich das mit der Optik hier gelesen hatte, war die Vorfreude direkt etwas getrübt. Hab mir dann gestern nochmal sämtliche Bewertungen zum Ultimate auf der Canyon Seite durchgelesen und da haben sich vielleicht 4 oder 5 Leute beschwert (gut solche Bewertungen sind auch mit Vorsicht zu genießen), dass die Optik nicht so schön ist. Gibt wohl auch nochmal Unterschiede und bei manchen Rahmen fällt es wohl nicht so auf. Ich finde aber, dass hätte Canyon auch erwähnen können, dass man bei stealth jetzt eher raw ist. Davor gab doch auch stealth was ich auch probe gefahren hab und das war "richtig" lackiert.

Jetzt mal abwarten wie meins dann aussieht. Bin auch ein bisschen hin und hergerissen ob dieser raw Look jetzt cool ist, oder nicht :D. Das Grau bei der 105er Version gefällt mir leider gar nicht. Und sonst nur wegen der anderen Lackierung die Ultegra Ausstattung in blau zu kaufen ist mir auch zu teuer.
 
Kann schon was cooles haben dieser Effekt, wenns gut gemacht ist. Leider sieht das halt sehr ungleichmäßig aus und in meinem Fall am Sattelrohr eher wie ein störender Schmierfleck der auch in gedimmter Umbegung sichtbar ist. Hab mir ja noch das graue mit 105er bestellt. Denn das Grau sieht in echt tatsächlich geiler aus als auf den Fotos.
Ich hoffe das im Januar nochmal die Sonne rauskommt. Dann mach nochmal ein paar Bilder für die Community.
 
Also mein Ultimate CF SL Di2 vom August 2020 ist auch in Stealth RAW. Am Anfang, dachte ich die haben das Rad einfach schlecht lackiert. Nachdem mir die explizite Absicht bekundet wurde, habe ich mich damit abgefunden. Insbesondere im Herbst und Winter ist das Rad nach jeder Ausfahrt sowieso so dreckig, dass der Lack keine Rolle mehr spielt. Das Rad ist geil. Mein XL Exemplar wiegt 7,8 KG mit einem 100cm Cockpit, einer Ritchey WCS Carbon 1-Bolt Zero Offset Sattelstütze, den Shimano Dura Ace PD-R9100 SPD-SL Pedalen, Aerothan Schläuchen, einem Carbon Flaschenhalter, den Wahoo Bolt, der K-EDGE Wahoo IHS Combo, dem Selle Italia SLR Boost Superflow Sattel und der Cat Eye GVolt 70 + Rapid Micro G. Passt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon wer das schlumpfblaue? Das sieht ja angeblich in echt viel besser aus. Würde ich ja auch gerne mal Real-Bilder von sehen...
 
Also mein Ultimate CF SL Di2 vom August 2020 ist auch in Stealth RAW. Am Anfang, dachte ich die haben das Rad einfach schlecht lackiert. Nachdem mir die explizite Absicht bekundet wurde, habe ich mich damit abgefunden. Insbesondere im Herbst und Winter ist das Rad nach jeder Ausfahrt sowieso so dreckig, dass der Lack keine Rolle mehr spielt. Das Rad ist geil. Mein XL Exemplar wiegt 7,8 KG mit einem 100cm Cockpit, einer Ritchey WCS Carbon 1-Bolt Zero Offset Sattelstütze, den Shimano Dura Ace PD-R9100 SPD-SL Pedalen, Aerothan Schläuchen, einem Carbon Flaschenhalter, den Wahoo Bolt, der K-EDGE Wahoo IHS Combo, dem Selle Italia SLR Boost Superflow Sattel und der Cat Eye GVolt 70 + Rapid Micro G. Passt. :)
Disc oder Rimbrake? Die 7,8 kg dann mit allem Zubehör incl. Lampe und Pedalen?
Also Pedale 240g,
Lampe 140g + 21g hinten
Flaschenhalter ca. 25g Stück
Waho Bolt 62g
hmm ein bisschen was bei den Schläuchen gespart.
Also ungefähr 400g an Zubehör insgesamt.

Für die Rimbrakeversion wäre es ehrlich gesagt im Augenblick doch schon schwer. Da wäre dann das Nacktgewicht spannend. Angegeben mit 7,06kg. Ok mit XL würde ich auch noch 100g mehr gelten lassen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Rahmenset 1300g oder 1700g wiegt. Und das ohne deckenden Lack.
Falls es die DISC-Version ist, sag ich Respekt Canyon.

Und was machst du im Sommer ? 😊

Hoffentlich hat da nicht mal ein BWLér gesagt: Komm wir lassen den Lack weg dann können wir billigeres Carbon nehmen. Gleich 2* in der Produktion gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Disc oder Rimbrake?
Ultegra Di2 Disc! Das Rad kam nackt mit einem Gewicht von 7,56 Kg. Das 2020-Modell war offiziell mit 7,5 Kg ausgezeichnet und hat 3219 EUR gekostet.

Die 7,8 kg dann mit allem Zubehör incl. Lampe und Pedalen?
Komplett mit Zubehör wie oben beschreiben.

Also Pedale 240g,
Lampe 140g + 21g hinten
Flaschenhalter ca. 25g Stück
Waho Bolt 62g
Die Lampe wiegt etwas weniger.

hmm ein bisschen was bei den Schläuchen gespart.
Das 110 Cockpit wurde gegen 100cm bei Canyon getauscht -45 Gramm. Sattelstütze -40 Gramm, Schläuche -156 Gramm, Sattel -50 Gramm. Zusammen ca. 290 Gramm weniger.

Also ungefähr 400g an Zubehör insgesamt.
Sogar etwas mehr, aber nicht viel.

Für die Rimbrakeversion wäre es ehrlich gesagt im Augenblick doch schon schwer. Da wäre dann das Nacktgewicht spannend. Angegeben mit 7,06kg. Ok mit XL würde ich auch noch 100g mehr gelten lassen. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Rahmenset 1300g oder 1700g wiegt. Und das ohne deckenden Lack.
Falls es die DISC-Version ist, sag ich Respekt Canyon.
Wie gesagt Di2 Disc-Version.
Und was machst du im Sommer ? 😊
Windsurfen :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-20 um 17.15.01.png
    Bildschirmfoto 2020-06-20 um 17.15.01.png
    51,4 KB · Aufrufe: 41
  • Bildschirmfoto 2020-10-02 um 09.04.57.png
    Bildschirmfoto 2020-10-02 um 09.04.57.png
    46,6 KB · Aufrufe: 38
Ultegra Di2 Disc! Das Rad kam nackt mit einem Gewicht von 7,56 Kg. Das 2020-Modell war offiziell mit 7,5 Kg ausgezeichnet und hat 3219 EUR gekostet.


Komplett mit Zubehör wie oben beschreiben.


Die Lampe wiegt etwas weniger.


Das 110 Cockpit wurde gegen 100cm bei Canyon getauscht -45 Gramm. Sattelstütze -40 Gramm, Schläuche -156 Gramm, Sattel -50 Gramm. Zusammen ca. 290 Gramm weniger.


Sogar etwas mehr, aber nicht viel.


Wie gesagt Di2 Disc-Version.

Windsurfen :)
Okay, für ein Disc Bike in XL ist das Top.
 
Hat eigentlich schon wer das schlumpfblaue? Das sieht ja angeblich in echt viel besser aus. Würde ich ja auch gerne mal Real-Bilder von sehen...
Ja ich habe es mir in blau geholt.
Meinung zum blau war bei mir wie folgt:
Online - uh ne lass mal
Im Showroom - ach eigentlich doch ganz ok
Draußen aufm Parkplatz - schick schick, gefällt mir

Habe aktuell aber nur dieses eine Bild. Drin und auf "Rolle".
Draußen und in echt sieht es mMn besser aus. Wenn es Zeit und Wetter zulassen mache ich mal eine Ausfahrt und versuche ein paar Bilder zu machen.
 

Anhänge

  • IMG_6103.JPG
    IMG_6103.JPG
    327,4 KB · Aufrufe: 146
Zurück
Oben Unten