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Canyon-Laberthread

Klingt nach einer win-win Situation (fĂŒr dich und die Leichtbau-Tuning-Teile-Industrie 😁)
 
Klingt nach einer win-win Situation (fĂŒr dich und die Leichtbau-Tuning-Teile-Industrie 😁)
hahahaa. Ja. Nein :D
Das Schaltwerk kommt noch dran und nach dem Bikefit bei Bioracer muss ich eh mal schauen ob ich meine 172,5er Kurbeln halten darf. Aber besonders an Kurbel und Umwerfer bringt ne DA halt nichtmal Gewicht sondern kostet nur 3fach :D
 
Hi,

ich suche ne schöne RĂŒckleuchte fĂŒr das aktuelle Aeroad. Sattelgestellmontage möchte ich nicht.

Das Canyon RĂŒcklicht bekommt man nicht in Deutschland đŸ‡©đŸ‡Ș

Gibt es jemanden z.B. in Luxemburg đŸ‡±đŸ‡ș der mir die RĂŒckleuchte bestellen und zu mir nach Hause schicken kann ?

Oder gibt es ne schöne Alternative?
 
Jasper Philipsen's Aeroad aufgebaut beim Canyon Service Belgien
Youtube Link
Das kapier ich auch nicht. Wieso produziert und veröffentlich man ein neues fancy Video, in dem man dort zeigt, wie ein sogar Àlteres Modell aufgebaut wird, wenn man doch wohlweislich ein neues Modell (oder zumindest ein Modellupdate) relativ kurz vor einer Veröffentlichung in der Hinterhand zu haben scheint.

Auch macht es dann doch vor diesem Hintergrund wirtschaftlich ĂŒberhaupt keinen Sinn, sollte man jetzt noch fĂŒr 2-3 Monate eine "sparkling silver" Variante des aktuellen Modells auflegen. Oder lackieren die sonst einfach die schwarzen mit dem fiesen grĂŒnen Schriftzug, die fast immer noch sehr gut verfĂŒgbar zu sein scheinen einfach ĂŒber, um die noch schnell loszuwerden? Das fĂ€nd ich frech...

PS: Das mit der UCI Liste versteh ich auch nicht. Man darf doch dann die Tour z.B. gar nicht mit nem neuen Rad fahren, wenn es dort fĂŒr die Saison nicht gemeldet ist, oder? Aber warum sollte man dann zur Tour neuen "heißen Scheixx" vorstellen und seine Teams nicht mit den Improvements ausstatten fĂŒr die relevanten Rennen...

Sehr seltsam alles....
 
Vielleicht haben sie von dem Rahmenmodell einfach noch Unmengen auf Lager. Außer dem Sattelklemmung, die oft erwĂ€hnt nicht grundsĂ€tzlich schlecht ist, ist auch alles gleich zur aktuellen Version.

Ich verstehe deshalb die Fragen darĂŒber nicht wirklich.

Zum Video: Das ist normales Marketing. Am Ende des Produktlebensziklus schadet es nicht, ein Modell nochmal in den Mittelpunkt zu stellen, um die Verkaufzahlen zu stabilisieren.
Nach dem Motto, wenn der Profi es so Werbewirksam liebt vor den Kameras( und die Liebe buchstĂ€blich mit Gesten zum Ausdruck bringt), ja dann muss es fĂŒr mich auch gut genug sein.
Sie wÀren doch blöd, die Bilder nicht auszuschlachten.
 
wenn man doch wohlweislich ein neues Modell (oder zumindest ein Modellupdate) relativ kurz vor einer Veröffentlichung in der Hinterhand zu haben scheint.
Was bringt dich dazu das zu glauben? Zeitlich wÀre noch kein neues dran und Prototypen hat man sonst auch immer Ewigkeiten vorher gesehen, bisher nicht ein Bild.
 
Was bringt dich dazu das zu glauben? Zeitlich wÀre noch kein neues dran und Prototypen hat man sonst auch immer Ewigkeiten vorher gesehen, bisher nicht ein Bild.
Wer sagt denn das es bereits jetzt schon einen neuen Rahmen geben wird ?

Es kommt eher ein neues Cockpit um auch nen Aufsatz und anderes Zubehör montieren zu können. Ähnlich wie beim Grail

Der Rahmen wurde doch bereits geĂ€ndert um das SattelstĂŒtzproblem zu beseitigen.

Und das nach nichtmal drei Jahren ein neuer Rahmen prÀsentiert wird ist sehr ungewöhnlich.

Und wenn ist dieser in der UCI Liste.
 
Wer sagt denn das es bereits jetzt schon einen neuen Rahmen geben wird ?

Es kommt eher ein neues Cockpit um auch nen Aufsatz und anderes Zubehör montieren zu können. Ähnlich wie beim Grail

Der Rahmen wurde doch bereits geĂ€ndert um das SattelstĂŒtzproblem zu beseitigen.

Und das nach nichtmal drei Jahren ein neuer Rahmen prÀsentiert wird ist sehr ungewöhnlich.

Und wenn ist dieser in der UCI Liste.
Naja, bisher nur Indizien... Das ist ja auch was mich wundert.

FĂŒr neues Modell / Update:
  • Bei Rennrad-News und auch mehreren internationalen Websites war/ist das Aeroad stets in der Liste mit "fĂŒr 2024 zu erwartende RennrĂ€der oder Neuerungen" mit dabei als "sehr wahrscheinlich".
  • Der User "eins4eins" scheint irgendwie auch Genaueres zu wissen, hat er doch schon unter dem entsprechenden Rennrad-News-Artikel gepostet, dass etwas kommt und suggeriert, dass auch schon getestet wurde (nur nicht unbedingt von den Pros). Auf die Frage, ob er ggf. Testfahrer ist, hat er sehr "verdĂ€chtig" geantwortet ;). Dazu hat er ebenfalls auf die Einlassung eines anderen Users "warum immer etwas neues sein muss" mit "in diesem Fall ist es wirklich besser" geantwortet. Eine solche Antwort macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man da tatsĂ€chlich auch schon weiß, was ungefĂ€hr neu sein könnte/wird. Kann aber natĂŒrlich auch sein, dass eins4eins einfach nur alle ein wenig verĂ€ppeln will und einfach irgendwas schreibt.... Kann ich natĂŒrlich nicht bewerten... Das Selbstbewusstsein bei seinen Aussagen lĂ€sst fĂŒr mich aber auch die Möglichkeit zu, dass er selber Insider ist, oder aber entsprechenden Kontakt hat.
  • Der Rahmen ist meine ich (klar, außer die Korrekturen an StĂŒtze und Lenker) seit 2020 recht gleich geblieben oder gar unverĂ€ndert. 4 Jahre spĂ€ter könnte man schon Entwicklungszeit gehabt und evtl. aktuelle Trends eingearbeitet haben. Im Vergleich zu bspw. dem Cervelo S5, das bis zu 34 mm Reifenfreiheit bietet, oder dem Factor Ostro VAM 2, dass im Rahmen gut 100+g leichter sein soll, und fĂŒr das auch Toray Fasern genutzt werden, könnte man ĂŒber Optimierungen in diese Richtung durchaus nachdenken.
  • Auch die Standardausstattung DT Swiss ARC könnte demnĂ€chst möglicherweise dem Trend nach breiterer Felge außen (wie etwa Roval oder die Cervelo-eigenen Reserve LaufrĂ€der vormachen) folgen, da die ARC nun auch schon fast 3 Jahre alt sind (?).
Gegen neues Modell / Update:
  • auch ich habe tatsĂ€chlich exakt NICHTS bisher gefunden, was auch nur im Ansatz Prototypen oder dergleichen darstellen soll - dass spricht entweder dafĂŒr, dass tatsĂ€chlich nix kommt, oder aber dass irgendwie die "Geheimhaltung" extrem gut sichergestellt wird. Wobei es eher unmöglich scheint nicht mal mit irgendetwas auf der Straße gesehen zu werden.
  • das aktuelle Modell ist (zumindest im Tour Test) immer noch sehr gut unterwegs als ich glaube eigentlich Platz 3 nach Simplon und Storck - sprĂ€che gegen die Notwendigkeit was zu erneuern
  • keine Listung in irgendwelchen UCI Dokumenten
  • kein einziger Team Fahrer wurde mit etwas gesehen bzw. nutzt irgendwas neues. Ist fĂŒr mich nicht nachvollziehbar, wenn ich Verbesserungen in petto hĂ€tte, wĂ€ren das die ersten, die ich ausstatten wĂŒrde.
Hab mich da zuletzt echt eingefuchst, was herauszufinden, aber bisher, was klare Aussagen angeht, Fehlanzeige (außer User eins4eins). Ich plane nĂ€mlich gerade eine Anschaffung und liebĂ€ugele mit dem weißen mit dem blauen Spiegelgedöns-Schriftzug, wĂŒrde mich aber des Todes Ă€rgern, wenn dann in 2 Monaten der Rahmen 100g leichter oder andere Dinge verbessert wĂŒrden - nicht, weil das jetzige Rad dann ein schlechtes wĂ€re, sondern weil die 9000 echt sau viel Geld sind fĂŒr mich.
 
Naja, bisher nur Indizien... Das ist ja auch was mich wundert.

FĂŒr neues Modell / Update:
  • Bei Rennrad-News und auch mehreren internationalen Websites war/ist das Aeroad stets in der Liste mit "fĂŒr 2024 zu erwartende RennrĂ€der oder Neuerungen" mit dabei als "sehr wahrscheinlich".
  • Der User "eins4eins" scheint irgendwie auch Genaueres zu wissen, hat er doch schon unter dem entsprechenden Rennrad-News-Artikel gepostet, dass etwas kommt und suggeriert, dass auch schon getestet wurde (nur nicht unbedingt von den Pros). Auf die Frage, ob er ggf. Testfahrer ist, hat er sehr "verdĂ€chtig" geantwortet ;). Dazu hat er ebenfalls auf die Einlassung eines anderen Users "warum immer etwas neues sein muss" mit "in diesem Fall ist es wirklich besser" geantwortet. Eine solche Antwort macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man da tatsĂ€chlich auch schon weiß, was ungefĂ€hr neu sein könnte/wird. Kann aber natĂŒrlich auch sein, dass eins4eins einfach nur alle ein wenig verĂ€ppeln will und einfach irgendwas schreibt.... Kann ich natĂŒrlich nicht bewerten... Das Selbstbewusstsein bei seinen Aussagen lĂ€sst fĂŒr mich aber auch die Möglichkeit zu, dass er selber Insider ist, oder aber entsprechenden Kontakt hat.
  • Der Rahmen ist meine ich (klar, außer die Korrekturen an StĂŒtze und Lenker) seit 2020 recht gleich geblieben oder gar unverĂ€ndert. 4 Jahre spĂ€ter könnte man schon Entwicklungszeit gehabt und evtl. aktuelle Trends eingearbeitet haben. Im Vergleich zu bspw. dem Cervelo S5, das bis zu 34 mm Reifenfreiheit bietet, oder dem Factor Ostro VAM 2, dass im Rahmen gut 100+g leichter sein soll, und fĂŒr das auch Toray Fasern genutzt werden, könnte man ĂŒber Optimierungen in diese Richtung durchaus nachdenken.
  • Auch die Standardausstattung DT Swiss ARC könnte demnĂ€chst möglicherweise dem Trend nach breiterer Felge außen (wie etwa Roval oder die Cervelo-eigenen Reserve LaufrĂ€der vormachen) folgen, da die ARC nun auch schon fast 3 Jahre alt sind (?).
Gegen neues Modell / Update:
  • auch ich habe tatsĂ€chlich exakt NICHTS bisher gefunden, was auch nur im Ansatz Prototypen oder dergleichen darstellen soll - dass spricht entweder dafĂŒr, dass tatsĂ€chlich nix kommt, oder aber dass irgendwie die "Geheimhaltung" extrem gut sichergestellt wird. Wobei es eher unmöglich scheint nicht mal mit irgendetwas auf der Straße gesehen zu werden.
  • das aktuelle Modell ist (zumindest im Tour Test) immer noch sehr gut unterwegs als ich glaube eigentlich Platz 3 nach Simplon und Storck - sprĂ€che gegen die Notwendigkeit was zu erneuern
  • keine Listung in irgendwelchen UCI Dokumenten
  • kein einziger Team Fahrer wurde mit etwas gesehen bzw. nutzt irgendwas neues. Ist fĂŒr mich nicht nachvollziehbar, wenn ich Verbesserungen in petto hĂ€tte, wĂ€ren das die ersten, die ich ausstatten wĂŒrde.
Hab mich da zuletzt echt eingefuchst, was herauszufinden, aber bisher, was klare Aussagen angeht, Fehlanzeige (außer User eins4eins). Ich plane nĂ€mlich gerade eine Anschaffung und liebĂ€ugele mit dem weißen mit dem blauen Spiegelgedöns-Schriftzug, wĂŒrde mich aber des Todes Ă€rgern, wenn dann in 2 Monaten der Rahmen 100g leichter oder andere Dinge verbessert wĂŒrden - nicht, weil das jetzige Rad dann ein schlechtes wĂ€re, sondern weil die 9000 echt sau viel Geld sind fĂŒr mich.
Imho musst Du bis zu Tour warten, spĂ€testens dann wĂŒrde MVDP es fahren, wenn 2024 tatsĂ€chlich eins kommen sollte.
 
Imho musst Du bis zu Tour warten, spĂ€testens dann wĂŒrde MVDP es fahren, wenn 2024 tatsĂ€chlich eins kommen sollte.
Denke auch wenns bis zur Tour nicht bei den Profis zu sehen ist, wirds dieses Jahr nicht mehr kommen.

Dass an einem neuen gearbeitet wird, sollte klar sein. Da wird aber vermutlich seit dem Release 2020 schon am Nachfolger gearbeitet.
 
Der Aeroadrahmen ist weiter einer der schnellesten im Tourtest. Da gibt es wenig Verbesserungspotenzial. Sie könnten vll etwas Gewicht einsparen, aber 900 g in M ist ein guter Wert fĂŒr den flĂ€chigen Rahmen. Das Gesamtgewicht bekommen sie runter, indem sie bswp. von den ARC 1100 auf die neuen Scope/Cadex/Syncros usw setzen, also Carbonspeichen und etwas leichtere Nabe. Dann sind gleich 200-300 g weg.
 
Die UCI Liste mit homologierten Rahmen sagt nix aus. Weil etwas nicht drauf steht, bedeutet es nicht, dass es das nicht gibt.
 
Der Aeroadrahmen ist weiter einer der schnellesten im Tourtest. Da gibt es wenig Verbesserungspotenzial. Sie könnten vll etwas Gewicht einsparen, aber 900 g in M ist ein guter Wert fĂŒr den flĂ€chigen Rahmen. Das Gesamtgewicht bekommen sie runter, indem sie bswp. von den ARC 1100 auf die neuen Scope/Cadex/Syncros usw setzen, also Carbonspeichen und etwas leichtere Nabe. Dann sind gleich 200-300 g weg.
Scope ist ein zu kleiner Hersteller. Die anderen beiden gehören zu anderen Radmarken. Zipp 404 sind bereits sehr leicht. DT Swiss hat relativ schwere Felgen, die dafĂŒr aber auch robust sind.
 
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