• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Vor 2 Jahren musste das noch installiert werden.. musste mit extra nen ausrangierten Rechner von der Arbeit besorgen, da ansonsten nur Macs und Dienstrechner.. ist schon ein feines Stück Software.
Würde erstmal das Modul einstecken und schauen ob es sich verbinden lässt. Kenne nur die Methoden über Windows oder iOS/Android.
Ja, erst mal probieren obs so per Handy klappt. Wenn nix geht, dann den Umweg über den PC (Shimano E-tube Project installieren).
 
Ich war heute spontan in Koblenz zur Probefahrt im Showroom. Ich hatte bei 187 Körpergröße und 88cm Schritte ein Grail CF SLX in Größe L bestellt. Bei der Probefahrt hat sich dann herausgestellt, dass Größe M wesentlich besser passt. Krass, das hätte ich nicht gedacht 😄
Also stornieren und neu bestellen 🤔

Das Grail CF SLX mit 2*11 DI2 ist im Vergleich zum Backroad AL mit 1*11 GRX810 ja echt ne Rakete 😄
 
Ich war heute spontan in Koblenz zur Probefahrt im Showroom. Ich hatte bei 187 Körpergröße und 88cm Schritte ein Grail CF SLX in Größe L bestellt. Bei der Probefahrt hat sich dann herausgestellt, dass Größe M wesentlich besser passt. Krass, das hätte ich nicht gedacht 😄
Also stornieren und neu bestellen 🤔

Das Grail CF SLX mit 2*11 DI2 ist im Vergleich zum Backroad AL mit 1*11 GRX810 ja echt ne Rakete 😄

Ich finde übrigens den Serien-Reifen, Schwalbe G One RS Evo, extrem unausgewogen.
  • auf Schotter ist er wirklich geil
  • auf Asphalt erstmal unauffällig, was wegen des für Geländeeinsatz reduzierten Drucks letztendlich unwichtig ist
  • im Schlamm geht der überhaupt nicht, Traktion noch okay, Seitenführung quasi null
  • auf Sand scheint er mir deutlich mehr Widerstand aufzubauen als der schmalere 33er G One an meinem Kwerrad
Wenn das Pärchen durch ist, gibt's 40er G One oder G One Bite oder so.

g.
 
Haben die STI´s eigentlich mehr Reach als andere, oder täuscht das nur auf dem Bild?
Ja, haben sie. Das merkt man auch an der Unterseite der STI, da haben die Finger deutlich mehr Platz. Dass sie länger sind, gleicht sich für mich aber dadurch aus, dass man bei den GRX STI nicht wirklich um den Höcker greifen kann. Das mache ich bei anderen STI gerne mal und damit greift man auch weiter vorne.
 
Ich finde übrigens den Serien-Reifen, Schwalbe G One RS Evo, extrem unausgewogen.
  • auf Schotter ist er wirklich geil
  • auf Asphalt erstmal unauffällig, was wegen des für Geländeeinsatz reduzierten Drucks letztendlich unwichtig ist
  • im Schlamm geht der überhaupt nicht, Traktion noch okay, Seitenführung quasi null
  • auf Sand scheint er mir deutlich mehr Widerstand aufzubauen als der schmalere 33er G One an meinem Kwerrad
Wenn das Pärchen durch ist, gibt's 40er G One oder G One Bite oder so.

g.
Bei dem Profildesign des RS keine Überraschung, das da im Schlamm wenig geht. Ich war gestern "Schotter" und finde so wie Du, dafür ist der Reifen perfekt und ja auch gedacht. Wenn Du viel und gerne im Dreck spielst, würde ich mir auch einen geeigneteren suchen, vielleicht auch vorne etwas breiter ("Luft "haben wir glaube ich vorne bis 46mm breite ....).
Falls du Deine RS abstossen willst, bitte melden -> PN
Allen einen guten Rutsch!
 
Kabel hängt davon ab wie die Kabel im Rahmen dimensioniert sind. Bei mir war es nicht notwendig.
Verbindung zum PS mit dem Ladegerät der DI2, ist alles bei dem Rad mit dabei.
Luftpumpe:
https://www.tradeinn.com/bikeinn/es...V8opoCR3FuQ4nEAQYBiABEgLOJvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Wo ist denn beim Grail die Junction Box? Ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, hab aber auch nicht drauf geachtet. Auf den ganzen Bildern hier konnte ich auch nichts sehen
 
Die nächste Anfänger-Frage von mir: Das Grail Di2 hat eine 11-34 11s Ultegra Kassette.
Auf meinem Rollentrainer (Wahoo Kickr Core) mit 11-32 11s 105er Kassette kann ich
bedenkenlos fahren ohne mir die Schaltung zu zerstören? 12x142 bleibt ja gleich
 
Die nächste Anfänger-Frage von mir: Das Grail Di2 hat eine 11-34 11s Ultegra Kassette.
Auf meinem Rollentrainer (Wahoo Kickr Core) mit 11-32 11s 105er Kassette kann ich
bedenkenlos fahren ohne mir die Schaltung zu zerstören? 12x142 bleibt ja gleich
Ja, klar. Kannst natürlich fahren. Gegebenenfalls muss die Schaltung etwas nachgestellt werden.
 
Sind bei dem montierten GRC1400 Laufradsatz tubeless Ventile dabei?

Ansonsten müssten bei 42mm Felgenhöhe 60mm Ventile doch passen?
 
Wie lange dauert eigentlich der blöde Versand? Mittwoch mittag wurde laut canyon versendet, seit dem steht der Status bei DHL auf elektronisch angekündigt.


Ich bin doch so ungeduldig.....
 
Gute Frage. Glaub das waren schon die ganze Zeit 99€, kann mich aber auch täuschen.
 
Für Neukunden gibt es 10% auf Zubehör. Vielleicht bestellt ja jemand in eurem Haushalt für euch?

Mindert den Schmerz über die Tasche zumindest etwas.

Mein Grail wurde zwischenzeitlich zum erstmal von DHL gescannt. Liefertermin Dienstag. 4 Tage, in der Zeit wandere ich nach Koblenz und Fahre mit dem Rad wieder nach Hause. Wohne gerade mal 150km von Koblenz weg.
 
Würdet ihr aktuell wenn ihr ein Gravel Bike wollt bei Canyon zuschlagen oder noch warten wegen neueren Modelle und ggf. weitere Preisnachlässe?

Welche zwei aktuellen Gravel-Bikes von Canyon würdet ihr empfehlen aufgrund von Tests oder eigenen Erfahrungen?

Danke
 
Zurück
Oben Unten