• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Ich denke, dass Canyon eigenhändig die Entscheidung getroffen hat, den Rahmen nicht zum Frame Approval zusenden, da sie keinen Bedarf dafür sehen. Die Kunden werden in Road oder Cross UCI Events Ultimate, Aeroad oder Inflite nutzen. Bei Gravel Events (bis auf die Flat Bars oder die Nutzung von TT Bikes) gibt es gleich wie beim Mountainbiking vermutlich keine Regulatorien dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Auszug aus den Regeln der UCI Trek Gravel World Series:
„Riders may use any type of bike (road bike, mountain bike, city bike, hybrid bike, cross bike, etc.) with the exception of tandem or recumbent bikes. time trial road bikes are also forbidden. During the UCI Gravel World Championships, all bikes should have dropped handlebars. It’s not possible to participate in the UCI Gravel World Championships with a mountain bike.“

(Widerspruch, dass man jedes Rad nutzen darf, auch MTB; und dann aber doch kein MTB nutzen darf?)

Das Einsenden und approven lassen in der Schweiz bei der UCI kostet ja auch ne Ecke und dauert ne Weile. Denke auch, dass sich das alle sparen. Bis die uci irgendwann dann doch Regeln aufstellt.
Stand jetzt kann der UCI Sticker ja an die dropbars 😅
 
Auszug aus den Regeln der UCI Trek Gravel World Series:
„Riders may use any type of bike (road bike, mountain bike, city bike, hybrid bike, cross bike, etc.) with the exception of tandem or recumbent bikes. time trial road bikes are also forbidden. During the UCI Gravel World Championships, all bikes should have dropped handlebars. It’s not possible to participate in the UCI Gravel World Championships with a mountain bike.“

(Widerspruch, dass man jedes Rad nutzen darf, auch MTB; und dann aber doch kein MTB nutzen darf?)
Aus meiner Sicht kein Widerspruch und eher im Sinne der Hobbysportler. Series sind die Qualifikationsrennen. Da geht’s dann wahrscheinlich eher darum noch ein paar Teilnehmer zu animieren. Bei der eigentlichen WM möchte natürlich keine Bilder von MTBs haben, um die Existenzberechtigung von Gravel nicht wieder zu thematisieren.
 
Was ist eigentlich bei dem Rad an Zubehör dabei ? Die Tasche für den Rahmen mit Inhalt ? Ist das Minitool und Pumpe inklusive? Vielleicht hat ja jemand ein Bild von dem ganzen Zubehör.
 
Hat jemand eine Idee was Canyon für Fett bei Zusammenbau vom Tretlager/ Steuersatz verwendet? Das ist so grün / blau und nachdem ich gestern das Rad an den kritischen Stellen foliert habe, wollte ich da nochmal arbeiten bevor es raus in den Siff geht. Da mein Fett sowieso recht alle ist, muss ich sowieso neues kaufen.
 
Die reach+ Werte des Grails in M und L sind mir gerade nochmal ins Auge gesprunge. Meint ihr, da Canyon sich vertippt? Haben die beiden Größen den gleichen reach+ Wert? Oder ist das der L-Wert, der da in die M-Spalte gerutscht ist?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-07 200648.jpg
    Screenshot 2023-11-07 200648.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 33
Ist mir auch aufgefallen, der wird beim M nicht stimmen. Wobei ich die normalen Werte ohne + nachvollziehen kann, die + Werte nicht.
 
Die reach+ Werte des Grails in M und L sind mir gerade nochmal ins Auge gesprunge. Meint ihr, da Canyon sich vertippt? Haben die beiden Größen den gleichen reach+ Wert? Oder ist das der L-Wert, der da in die M-Spalte gerutscht ist?
Ja, ist wohl ein Typo. Ich würde da mal den Mittelwert zwischen L und S für M einsetzen.

Dabei ist Canyon ja eigentlich eine (selbsterklärte) Weltfirma, wo sowas automatisch aus dem SAP ins Netz fallen sollte;).

g.
 
Ist mir auch aufgefallen, der wird beim M nicht stimmen. Wobei ich die normalen Werte ohne + nachvollziehen kann, die + Werte nicht.
Meinst du das Zustandekommen der +Werte? --> Erklärung

"Wir sind bei unseren Geometriediagrammen noch einen Schritt weiter gegangen, um Maße zu bieten, die sich noch besser auf das reale Fahrgefühl übertragen lassen.
Stack+ ist die vertikale Höhe zwischen dem Tretlager und der Oberseite des Oberlenkers.
Reach+ ist der horizontale Abstand vom Tretlager zur Mitte des Oberlenkers (wo der Vorbau auf den Lenker trifft).
Diese Maße berücksichtigen auch die mitgelieferten Spacer, verschiedene Vorbaulängen und Cockpits."
 
Meinst du das Zustandekommen der +Werte? --> Erklärung

"Wir sind bei unseren Geometriediagrammen noch einen Schritt weiter gegangen, um Maße zu bieten, die sich noch besser auf das reale Fahrgefühl übertragen lassen.
Stack+ ist die vertikale Höhe zwischen dem Tretlager und der Oberseite des Oberlenkers.
Reach+ ist der horizontale Abstand vom Tretlager zur Mitte des Oberlenkers (wo der Vorbau auf den Lenker trifft).
Diese Maße berücksichtigen auch die mitgelieferten Spacer, verschiedene Vorbaulängen und Cockpits."
"noch weiter gegangen [...] um Maße zu bieten [...] ..."

Ich bin ja nun auch irgendwie Techniker aber bei den Formulierungen wird mir schlecht.

g
 
"noch weiter gegangen [...] um Maße zu bieten [...] ..."

Ich bin ja nun auch irgendwie Techniker aber bei den Formulierungen wird mir schlecht.

g
Das soll ja auch nicht dich überzeugen, da wird auf eine andere Zielgruppe geschielt .. 💰🤵
Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber gut; gerade beim neuen Grail sagt der reine reach-Wert nicht mehr so viel aus. Ich brauche eine Vorstellung, wie und wo das Cockpit ansetzt und wie weit ich tatsächlich in die Hoods greifen muss.
 
Hmmm...bei den +Werten fehlt jetzt aber der Reach vom Lenker. Beim Grail dann auch die Änderung des Stacks durch den "Drop" des Lenkers Richtung Bremsgriffe.
 
Ich hatte das beim Grail Größe S Modell probiert nachzumessen und bin nicht auf die angegeben + Werte gekommen. Das selbe gilt auch für die + Werte vom 2021 Ultimate in M.
 
Bin Montag mal kurz Probe gefahren in Koblenz. Liege mit meinen 1,84m und irgendwas um 84-87 cm Innenbeinlänge zwischen M und L. Zu welcher Größe würdet ihr da tendieren? M fühlte sich auf Anhieb super an. Der Abstand zwischen Knien und Lenker erschien mir recht knapp, aber es fühlte sich gut an und passte. Wider erwarten hat sich das Rad in L aber auch nicht zu lang angefühlt. Rein optisch ginge die Tendenz so auch zu M. Der Verkäufer meinte auch: Nimm M bei deinen Maßen.
M gab er mir zufällig auch noch genau in der Konfiguration, auf die ich eine Auge geworfen habe.

Wobei ich noch die Ankunft des Santa Cruz Stigmata abwarten möchte, da hab ich auch noch ein Auge drauf. Immerhin bin ich vom Enve MOG dank den beiden Rädern so gut wie weg …
M:
20231106_171610.jpg
L:
20231106_172939.jpg
 
Bin Montag mal kurz Probe gefahren in Koblenz. Liege mit meinen 1,84m und irgendwas um 84-87 cm Innenbeinlänge zwischen M und L. Zu welcher Größe würdet ihr da tendieren? M fühlte sich auf Anhieb super an. Der Abstand zwischen Knien und Lenker erschien mir recht knapp, aber es fühlte sich gut an und passte. Wider erwarten hat sich das Rad in L aber auch nicht zu lang angefühlt. Rein optisch ginge die Tendenz so auch zu M. Der Verkäufer meinte auch: Nimm M bei deinen Maßen.
M gab er mir zufällig auch noch genau in der Konfiguration, auf die ich eine Auge geworfen habe.

Wobei ich noch die Ankunft des Santa Cruz Stigmata abwarten möchte, da hab ich auch noch ein Auge drauf. Immerhin bin ich vom Enve MOG dank den beiden Rädern so gut wie weg …
M:
Anhang anzeigen 1347046
L:
Anhang anzeigen 1347047
Also ich würde mit 1,90 und SL 90 L nehmen. Kannst sicherlich auch L nehmen aber das ist schon sehr sehr gestreckt dann.
 
Ist mir auch aufgefallen, der wird beim M nicht stimmen. Wobei ich die normalen Werte ohne + nachvollziehen kann, die + Werte nicht.
Das macht Canyon sowie manche andere Hersteller (ich meine Ridley auch), dass der Unterschied zwischen M und L eher hinten am Rad gemacht wird.
Also ist bei L wahrscheinlich der Winkel des Sattelrohrs flacher. Dadurch ist der Abstand Sattelstütze -> Lenker bei L schon länger als bei M
Es kann also durchaus der Fall sein, dass die Werte so stimmen.
 
Mir wurde schon 2-3x mal von Fachhändlern (die sich in anderen Dingen als kundig erwiesen) gesagt, dass den meisten Leuten mittlerweile eig. immer zwei Größen passen. Besonders wenn Hersteller mehr als 3-4 Größen anbieten und da recht fein abstufen. Die Entscheidung ist dann halt persönlich und je nach Vorlieben der Sitzposition, aber gut(!) fahrbar ist beides.
Ob das bei jedem Modell so ist? Obs beim neuen Grail so ist? Keine Ahnung. Aber vllt. braucht man sich da auch gar nicht zu sehr ins Detail verbeißen. Außer man sollte recht deutlich aus gängigen Schrittweite-Größe-Armweite-Verhältnissen fallen. Aber das werden die wenigsten tun.
Im MTB-News Forum gabs mal ne Umfrage dazu - und siehe da, ja war nicht wissenschaftlich und repräsentativ, aber es ergab sich eine fast schon ideale Normalverteilung :D samt zahlreicher Kommentare, die sich wunderten, dass sie ja gar keine "Freaks" mit abnormalen Maßen/Verhältnissen sein

@Crypter Danke für die Fotos! Da kann man sich nen guten Eindruck der Farben machen, denk ich. Deine Größe und BL helfen mir auch zur Orientierung. Ich werd wohl wenn erstmal zum L greifen.


Gibts Vermutungen oder Gerüchte, ob im Frühjahr 2024 eine neue GRX Di2 kommt? Das 12x ist mir egal (2x11 reicht mir voll), aber kabellose STIs wären schon nett. Den CR1400 verkauft, Carbon brauche ich nicht. Aktuell gibts den Satz GR1600 für 370€ - zack müsste es so auf 4/4.2 hinauslaufen. Könnte man nicht meckern
 
Zu welcher Größe würdet ihr da tendieren?
Ich hätte die beiden Sättel gleich montieren lassen. Bei dem Foto oben sieht der Sattel weit zurück aus, unten weit nach vorne geschoben.
Wenn der Rücksitz und die Sitzhöhe nicht gleich eingestellt sind, fällt ein Größenvergleich schwer.
Ich hätte bei den Rädern auch die Spacer entfernen lassen, um ein wirkliches Gefühl/Maß für die Überhöhung und auch die Sitzlänge zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten