• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Das erste Canyon Grail löste 2018 mit seinem zweistöckigen Cockpit einen Socialmedia-Sturm aus. Das neue Grail bekommt erneut einen eigenen Lenker und wartet mit weniger auffälligen, aber viel cleveren Neuerungen auf. Wir konnten das Canyon Grail CFR 2024 testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker

Trauert ihr um den Doppeldecker-Lenker – was sagt ihr zum neuen Canyon Grail 2023?
 
Wir haben nen überdachten Radbereich. N eigener Abschließbarer Raum wär bei gefühlt 150+ Rädern die da rumstehen auch schwierig :D

Ne doofe Anfängerfrage, aber das ist was was ich noch nie verstanden hab: Wieso sollte man auf dem kleineren Rahmen gestreckter sitzen? Rein vom Gefühl her würde man da ja doch aufrechter sitzen im vergleich zum größeren Rahmen. Ich weiß das stimmt nicht, aber verstanden hab ichs ehrlich gesagt noch nie.
Vllt habe ich einen Logikfehler 🤔 Meine Sitzhöhe bleibt ja recht identisch, aber das Steuerrohr sitzt tiefer. Klar der reach wird etwas kürzer, aber dafür muss ich mich tiefer beugen. "Gestreckt" war da falsch beschrieben, gebückter passt besser? Die Streckung des Oberkörpers sagt ja noch recht wenig aus - je in welchem Winkel ich mich strecke.
 

Anzeige

Re: Canyon Grail 2024 Test: Schneller ohne Doppeldecker-Lenker
Vllt habe ich einen Logikfehler 🤔 Meine Sitzhöhe bleibt ja recht identisch, aber das Steuerrohr sitzt tiefer. Klar der reach wird etwas kürzer, aber dafür muss ich mich tiefer beugen. "Gestreckt" war da falsch beschrieben, gebückter passt besser? Die Streckung des Oberkörpers sagt ja noch recht wenig aus - je in welchem Winkel ich mich strecke.

Ich hab mir immer nur gedacht, das Rad wird ja kürzer also bin ich aufrechter aber mit tiefer hast du natürlich auch recht.
 
Habe vorhin mal im Canyon-Chat bzgl. dem nun im Shop fehlenden Schutzblech-Set nachgefragt.
Ging ca. so:
Ich: Hallo, habe gesehen, dass das Schutzblech-Set für das neue Grail nicht mehr im Shop gelistet wird. Hat das Gründe? Wird, bzw. wann wird es wieder bestellbar sein?
Canyon1: Hallo, ich werde dich hierzu an unseren Verkauf weiterleiten.
Canyon2: Hallo, das Schutzblech-Set gibt es noch nicht, es wird jedoch zukünftig noch kommen. Sämtliches Zubehör zum Grail findest du hier (war dann halt ein Link wo es den restlichen Schnickschnack gibt).
Ich: Okay, das ist allerdings mysteriös, da es ja schon mit Lieferdatum zu bestellen war. Muss ich so dann wohl zur Kenntnis nehmen.
Canyon2: Ich wünsche dir einen schönen Tag. Ciao.
Ich: Ciao

-> 🤪
 
Habe vorhin mal im Canyon-Chat bzgl. dem nun im Shop fehlenden Schutzblech-Set nachgefragt.
Ging ca. so:
Ich: Hallo, habe gesehen, dass das Schutzblech-Set für das neue Grail nicht mehr im Shop gelistet wird. Hat das Gründe? Wird, bzw. wann wird es wieder bestellbar sein?
Canyon1: Hallo, ich werde dich hierzu an unseren Verkauf weiterleiten.
Canyon2: Hallo, das Schutzblech-Set gibt es noch nicht, es wird jedoch zukünftig noch kommen. Sämtliches Zubehör zum Grail findest du hier (war dann halt ein Link wo es den restlichen Schnickschnack gibt).
Ich: Okay, das ist allerdings mysteriös, da es ja schon mit Lieferdatum zu bestellen war. Muss ich so dann wohl zur Kenntnis nehmen.
Canyon2: Ich wünsche dir einen schönen Tag. Ciao.
Ich: Ciao

-> 🤪

ich könnt grad die Schutzbleche mitbestellen. Wird mir als auf Lager angezeigt?
 
Habe vorhin mal im Canyon-Chat bzgl. dem nun im Shop fehlenden Schutzblech-Set nachgefragt.
Ging ca. so:
Ich: Hallo, habe gesehen, dass das Schutzblech-Set für das neue Grail nicht mehr im Shop gelistet wird. Hat das Gründe? Wird, bzw. wann wird es wieder bestellbar sein?
Canyon1: Hallo, ich werde dich hierzu an unseren Verkauf weiterleiten.
Canyon2: Hallo, das Schutzblech-Set gibt es noch nicht, es wird jedoch zukünftig noch kommen. Sämtliches Zubehör zum Grail findest du hier (war dann halt ein Link wo es den restlichen Schnickschnack gibt).
Ich: Okay, das ist allerdings mysteriös, da es ja schon mit Lieferdatum zu bestellen war. Muss ich so dann wohl zur Kenntnis nehmen.
Canyon2: Ich wünsche dir einen schönen Tag. Ciao.
Ich: Ciao

-> 🤪
Sie sind zumindest wieder im Shop gelistet
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...efend-fast-fenders-schutzbleche/10012900.html
 
Hm?
Sind jetzt immerhin als "bald verfügbar" gelistet. War zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht so.
Auf Lager sind nur die fürs alte Grail @Grantlhaua ?!
 
Hm?
Sind jetzt immerhin als "bald verfügbar" gelistet. War zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht so.
Auf Lager sind nur die fürs alte Grail @Grantlhaua ?!

Nope, ich hab grad das neue in Stone Grind bestellt. Ist auch immer noch in M als verfügbar drin.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231019_125642_Outlook.jpg
    Screenshot_20231019_125642_Outlook.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 98
Wir reden von den Schutzblechen dachte ich?

achso :D

ja die hats mir im Bestellvorgang auch angezeigt und ich hätt sie mitbestellen können. vielleicht stimmt da was im System nicht bei Canyon.

Edit:
jetzt sind bei den SL nochmal deutlich mehr verfügbar als vorher.

Kann jemand was zu dem verbauten Schwalbe G-One R sagen? Taugt der was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jmd., ob Rad Race in Berlin auch nen Shop oder nur Büros hat?
Nein, haben sie (derzeit) nicht. Würde mich aber nicht wundern, wenn das Modell irgendwann expandiert, da es in HH sehr gut funktioniert. Wird eher die Frage sein ob RR dazu Lust hat, da der Shop ja auch zum Großteil durch die Jungs vor Ort lebt..
achso :D

ja die hats mir im Bestellvorgang auch angezeigt und ich hätt sie mitbestellen können. vielleicht stimmt da was im System nicht bei Canyon.

Edit:
jetzt sind bei den SL nochmal deutlich mehr verfügbar als vorher.

Kann jemand was zu dem verbauten Schwalbe G-One R sagen? Taugt der was?
Habe davon mal einen Satz in 40mm runtergefahren. Vom Komfort her nicht mein Favorit, aber er war schnell und greift gut. Hängt vom eigenen Anforderungsprofil ab, der Reifen an sich ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] ich hab grad das neue in Stone Grind bestellt. Ist auch immer noch in M als verfügbar drin.
Mh bin am überlegen, finde den dunklen Farbton des SLX schöner als beim SL. Eins von beiden wirds die Monate wohl werden. SL oder SLX dann mit anderem LRS (CR od GR1600). Ich grüble noch, ob die 1.000€ Differenz für besseren Rahmen (mit Fach und Cockpit), komplette 800er Gruppe, Di2 und 250/300 Gramm Gewichtsdifferenz gerechtftigt sind bei meinem Einsatzzwecken 🤔

Kann jemand was zu dem verbauten Schwalbe G-One R sagen? Taugt der was?
Fahre sie am Gravel LRS auch in 40mm am Grizl. Bin super zufrieden, pendle damit im Herbst und Winter auch täglich. Sind fix auf der Straße, gut im Wald, hatte erst einen puncture in einem Jahr (ca. 150 km/Woche, tubeless) und selbst da haben sie mich noch nach Hause gebracht. Ich empfinde sie tubeless auch als super komfortabel. Im Sommer war ich damit eine Woche graveln in Dänemark; Kies, Schotter, Sand - alles easy und sicher machbar bei gutem Tempo. Klar bei feinem (Dünen)Sand ist dann einfach Ende, aber da hört's ja bei den meisten Gravelreifen auf.
Dazu spielen beide Reifen tubeless montiert top mit dem LRS zusammen (C1850), halten super die Luft. Ich hatte den Satz zuletzt 8-9 Wochen unbenutzt hängen und kaum Druckverlust. Messe eig täglich vor der Fahrt morgens nochmal den Druck, bei den G-One R lasse ich das getrost sein. Hatte da im Sommer (30mm Conti GP 5000 auf P1800) viel mehr Stress und ständiges Nachpumpen, mehrfach am Tag.
 
Mh bin am überlegen, finde den dunklen Farbton des SLX schöner als beim SL. Eins von beiden wirds die Monate wohl werden. SL oder SLX dann mit anderem LRS (CR od GR1600). Ich grüble noch, ob die 1.000€ Differenz für besseren Rahmen (mit Fach und Cockpit), komplette 800er Gruppe, Di2 und 250/300 Gramm Gewichtsdifferenz gerechtftigt sind bei meinem Einsatzzwecken 🤔


Fahre sie am Gravel LRS auch in 40mm am Grizl. Bin super zufrieden, pendle damit im Herbst und Winter auch täglich. Sind fix auf der Straße, gut im Wald, hatte erst einen puncture in einem Jahr (ca. 150 km/Woche, tubeless) und selbst da haben sie mich noch nach Hause gebracht. Ich empfinde sie tubeless auch als super komfortabel. Im Sommer war ich damit eine Woche graveln in Dänemark; Kies, Schotter, Sand - alles easy und sicher machbar bei gutem Tempo. Klar bei feinem (Dünen)Sand ist dann einfach Ende, aber da hört's ja bei den meisten Gravelreifen auf.
Dazu spielen beide Reifen tubeless montiert top mit dem LRS zusammen (C1850), halten super die Luft. Ich hatte den Satz zuletzt 8-9 Wochen unbenutzt hängen und kaum Druckverlust. Messe eig täglich vor der Fahrt morgens nochmal den Druck, bei den G-One R lasse ich das getrost sein. Hatte da im Sommer (30mm Conti GP 5000 auf P1800) viel mehr Stress und ständiges Nachpumpen, mehrfach am Tag.

Ich hab mir ja noch Wattmesspedale mitbestellt und mir war der Preis von knapp 6k einfach zu viel.

Danke für die guten Infos zum Reifen :) Dann lass ich sie drauf und bau sie nur auf Tubeless um bei Gelegenheit. Mit welchem Druck fährst du die?
 
Ich hab mir ja noch Wattmesspedale mitbestellt und mir war der Preis von knapp 6k einfach zu viel.

Danke für die guten Infos zum Reifen :) Dann lass ich sie drauf und bau sie nur auf Tubeless um bei Gelegenheit. Mit welchem Druck fährst du die?
Die GRC1400 verkaufe ich dann auf jeden Fall. Na mal schauen. Das müsste dann in Summe so auf 4.300€ raus kommen.

Ich orientiere mich da am Sram Rechner, der sagt für meine Konstellation (mit Gepäck etc) vorn 2,4 und hinten 2,7 bar. Ich fahre aber 0,2 ca weniger und glaube, dass ich noch tiefer gehen kann.
 
Thema Montage von Beleuchtung
Gibt es Optionen wie man Lampen am Lenker befestigt. Überlege mir dazu eine Supernova oder Lupine zu holen. Aber wo/wie kann man die Lampe am besten befestigen?
 
Thema Montage von Beleuchtung
Gibt es Optionen wie man Lampen am Lenker befestigt. Überlege mir dazu eine Supernova oder Lupine zu holen. Aber wo/wie kann man die Lampe am besten befestigen?
Kann man unter den Computer-mount vielleicht so eine GoPro-Halterung schrauben? Es gibt ja Lampen für eine GoPro-Aufnahme.
 
Thema Montage von Beleuchtung
Gibt es Optionen wie man Lampen am Lenker befestigt. Überlege mir dazu eine Supernova oder Lupine zu holen. Aber wo/wie kann man die Lampe am besten befestigen?
Ging zwar nicht um den neuen Grail-Lenker, aber greift das Thema kurz auf -> Link

Da wird auch auf den Canyon Shop verwiesen. Dort bieten sie die Standard Sigma Leuchten an inkl. zweier Bilder, auf denen die Leuchte an nem alten Grail- (Doppeldecker) und an nem Rennrad-Aero Bar (erkenne das Model nicht direkt) hängen. Das sollte also klappen? Die Halterung der Sigma Aura müsste bei allen Modellen dieselbe sein - egal ob 35 oder 100.
Wie im verlinkten Thread kann man sich natürlich auch ne Lupine ranbasteln. Oder hier die haus-interne Canyon-Design Lösung wählen. Der Mount sollte passen. Die angegebene Leuchtdauer finde ich nur etwas schwach für den Preis, klar klein und flach muss das Teil sein, trotzdem..

Ansonsten dürften einige knog Lösungen auch halten/passen, die sind aber meist nicht StVO-konform, wenn das wichtig sein sollte.
 
Zurück
Oben Unten