• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

Edelhelfer.de

Mitglied
Registriert
10 November 2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
13
Ort
Düsseldorf
Canyon hat vor dem Landgericht Düsseldorf gegen den kanadischen Fahrradhersteller Cervélo und dessen ehemaligen Vertriebspartner TRIDynamic GmbH (Lindenberg) in erster Instanz gewonnen.
Hintergrund der Auseinandersetzung ist ein Patent für ein speziell geformtes, querovales und zum Kettenblatt hin abgeflachtes Sattelrohr, das Patent hatte Canyon 2005 angemeldet.

Link zum Patent:
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...xAxXmotoPqvt0Q
TriDynamic hatte nach eigenen Angaben 2005 auf Wunsch von Cervèlo zwei Rahmen bei Canyon "besorgt" und nach Kanada geschickt.

Cervélo darf jetzt keine RS, R3 und R3 SL Räder mehr nach Deutschland einführen oder dort verkaufen, Räder die schon bei Händlern stehen müssen zurückgerufen werden. Neben umfangreichen Informationspflichten seitens Cervélo an Canyon wurde Canyon auch eine angemessene Entschädigung sowie Schadensersatz zugesprochen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, aber gegen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1 Mio EUR vorläufig vollstreckbar.
Cervélo und TRIDynamic haben angekündigt Berufung einzulegen.

Quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=487762
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

Meine Meinung: Canyon sollte ihr Geld lieber in einen guten Kundendienst anstatt in Gerichts- und Anwaltskosten investieren.
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

Meine Meinung: Canyon sollte ihr Geld lieber in einen guten Kundendienst anstatt in Gerichts- und Anwaltskosten investieren.

Hmmm, ich bin mit Canyon zufrieden. War es mit dem Focoso und bin es mit dem Ultimate CF.
Die Aussage wäre somit doch recht haltlos und kann auf die gesamte Kundschaft nicht angewendet werden. Und hier posten meist nur die, die Stress mit Canyon haben. Wer keinen hat macht dies auch nicht so kund, daher spiegelt sich die Anzahl derer hier kaum wieder.
Verluste durch verletzte Patentrechte können daher um ein vielfaches höher sein als die durch enttäuschte Kundschaft, die letztendlich jedes Unternehmen hat. Nobody is perfect.
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

ein ovales Rohr: ganz tolles Patent :rolleyes:
Schade, ich würde lieber mehr Cervelos auf der Straße sehen als die 08/15 Canyons :(
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

ein ovales Rohr: ganz tolles Patent :rolleyes:
Schade, ich würde lieber mehr Cervelos auf der Straße sehen als die 08/15 Canyons :(
Ist das nicht herzlich schnuppe? Ein Canyon oder ein Cervelo wollen gut bewegt werden. Welcher Name und welches Design auf dem Geröhr klebt, ist doch mehr Status- bzw. Designdenken. Ich finde es auch nicht schändlich, dass mal eine hiesige Firma erfolgreich ist. Die Tatsache, dass Canyon (oder Red Bull oder ...) Massenprodukte sind, spricht nicht gegen sondern für das Konzept. Wer partout individueller fahren möchte, der kann dies gerne tun, wobei auch Cervelos nicht wirklich eine seltene Erscheinung sind.

Ob bei der patentierten Rohrform eine wirkliche Erfindungshöhe und eine schutzwürdige Neuerung zum Stand der Technik gegegeben ist, dass können ja die Parteien vor Gericht klären (lassen). Einstweilen aber hat Canyon nun mal das Patent, welches ihnen ja offensichtlich gewährt wurde, lediglich geltend gemacht. Cervelo kann ja möglicherweise auch einlizensieren.
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

Bestimmt klagt Cervelo jetzt gegen das neue Canyon Aero, das wäre nur ein schlechtes Plagiat vom S2 oder S3 :p
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

Dann Kauf dir eins im Ausland und Importiere es selber. :D Da wird's ggf. Noch etwas tiefer in die Materie rein gehen als nur dir Form.

Grüsse
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

Ich flenne, weil es mich ärgert, dass für solch triviale Dinge wie ein ovales Rohr an einem Rad Patente vergeben werden und es zu solch drastischen Strafen kommen kann. :mad:

Och, Microsoft hat n Patent auf Cookies. Und wenn du wir was wirklich absurdes angucken willst, schau mal hier.

Was mich an der Sache ärgert, sind die unklaren Rechtsfragen, die sich beim Wiederverkauf eines betroffenen Cervelo anschließen. Mache ich mich eventuell strafbar, wenn ich ein (hypothetisches) RS/R3/R3SL gebraucht verkaufe, obwohl es hierzulande nicht mehr vertrieben werden darf? Wenn ich an die ganzen Grauimport-Abmahnungen denke, die so kursieren .... brrrr. Weiß da jemand genaueres?
 
AW: Canyon gewinnt in erster Instanz gegen Cervélo und TRIDynamic (Ex-Cervélo)

Ich flenne, weil es mich ärgert, dass für solch triviale Dinge wie ein ovales Rohr an einem Rad Patente vergeben werden und es zu solch drastischen Strafen kommen kann. :mad:


Ein ovales Rohr mag vielleicht trivial sein, aber als Entwickler muss man seine Produkte/Ideen schützen, sonst kann man damit nämlich kein Geld verdienen wenn jeder Hinz und Kunz es kopieren kann.

Was meinst du warum der Zoll so den Plagiaten aus China hinter her ist? Um die deutsche Wirtschaft zu schützen.

Btw: oft bringen die trivialsten Dinge das meinst Geld. Was meinst du wie sich dieser Typ aus den USA in den Arsch beisst, weil er kein Patent auf seinen missglückten Versuch Superklebstoff anzurühren angemeldet hat? Der Mann hätte sowas von ausgesorgt, dieser missglückte "Superklebstoff"
findest du nämlich heutzutage auf jedem "Postit"!
Von dem Typ der den ersten Smilie gezeichnet hat ganz zu schweigen...
 
Zurück
Oben Unten