• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

supasini

höösch!
Registriert
29 November 2005
Beiträge
290
Reaktionspunkte
168
Ort
Euskirchen
Ich hab mir im Sparbuch ein Ultimate AL 9.0 gekauft. Lieferung recht flott, obwohl das Rad seit Juni im Karton stand (war vorher als sofort verfügbar angegeben). Aber okay, hat ja immerhin 200 € gespart.
Gefahren bin ich jetzt ca. 300 km.

Positiv: Der Rahmen ist bildschön, das Fahrverhalten ist erste Sahne. Insofern klares :daumen:

Aber leider gibt es auch kleine Wermutstropfen:
  • Der hintere Bremszug ist viel zu lang, so dass ich im Wiegetritt vorne an die Zugaußenhülle stoße - hab ich passend gekürzt.
  • De Schaltung ist nicht perfekt eingestellt: bei 50/11 und 50/12 schleift die Kette am Umwerferblech - penibler eingestellt.
  • Vorbau steht etwas schief
  • Aber wirklich ärgern tu ich mich über den Laufradsatz: Citec 3000 Aero: lt. Citec mit DT 340 Innenleben und 850 g Gewicht hinten, in Wirklichkeit ein ganz leiser Sperrklinkenfreilauf und gut 200 g Übergewicht. Dieses "Billig-HR" gehört nie im Leben in den beworbenen 700 €-LRS!

Wie gesagt: das Rad fährt saugeil, insofern ein klarer Kauftipp, die kleinen Montagemängel kann man (wenn man Ahnung hat) gut selbst beheben (sonst wird es schwierig, mein bisheriger Radhändler vor Ort schraubt z.B. nicht an Canyons).
Der LRS ist aber in meinen Augen irreführende Werbung.
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Ich hab mir im Sparbuch ein Ultimate AL 9.0 gekauft. Lieferung recht flott, obwohl das Rad seit Juni im Karton stand (war vorher als sofort verfügbar angegeben). Aber okay, hat ja immerhin 200 € gespart.
Gefahren bin ich jetzt ca. 300 km.

Positiv: Der Rahmen ist bildschön, das Fahrverhalten ist erste Sahne. Insofern klares :daumen:

Aber leider gibt es auch kleine Wermutstropfen:
  • Der hintere Bremszug ist viel zu lang, so dass ich im Wiegetritt vorne an die Zugaußenhülle stoße - hab ich passend gekürzt.
  • De Schaltung ist nicht perfekt eingestellt: bei 50/11 und 50/12 schleift die Kette am Umwerferblech - penibler eingestellt.
  • Vorbau steht etwas schief
  • Aber wirklich ärgern tu ich mich über den Laufradsatz: Citec 3000 Aero: lt. Citec mit DT 340 Innenleben und 850 g Gewicht hinten, in Wirklichkeit ein ganz leiser Sperrklinkenfreilauf und gut 200 g Übergewicht. Dieses "Billig-HR" gehört nie im Leben in den beworbenen 700 €-LRS!

Wie gesagt: das Rad fährt saugeil, insofern ein klarer Kauftipp, die kleinen Montagemängel kann man (wenn man Ahnung hat) gut selbst beheben (sonst wird es schwierig, mein bisheriger Radhändler vor Ort schraubt z.B. nicht an Canyons).
Der LRS ist aber in meinen Augen irreführende Werbung.

Das meiste ist schon bekannt:rolleyes:, danke trotzdem. Der LRS rollt an meinem Winterbitch und kann sich schon mal auf die RTF Flandern Rundfahrt 2011 freuen :D mehr ist nicht drin mit den Teilen ;)
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Kann ich nur zustimmen! Hab mir auch ein Ultimate AL 9.0 geleistet. Bin von der Verarbeitung in diesem Preissegment überrascht, da hab ich schon teureres gesehen, was nicht so schön gemacht ist.

Was mich beim Auspacken am meisten gefreut hat: Die Schnellspanner. ich hab sie zwar nicht gewogen, aber ich schätze mit einem Tausch gegen leichte kann man hier bestimmt gut 100g sparen :D
Das Rad war innerhalb weniger Minuten aufgebaut und Einsatzbereit. Schaltung musste ich kurz nachstellen, ansonsten alles Top vorbereitet!

Für den Preis ein wirklich gutes, solides Rennrad für viele Trainingskilometer!
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Der LRS Citec 3000 aero kostet nicht 700 Euro, für 700 Euro gibts die Citec 3000s aero.
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Der LRS Citec 3000 aero kostet nicht 700 Euro, für 700 Euro gibts die Citec 3000s aero.

das weiß ich mitlerweile auch.
Hab ich aber beim Kauf nicht gewusst: Canyon bewarb das Rad mit der Aussage, dass der LRS 700 € kosten würde.
In diesem Fall hätte ich mir dann nämlich vermutlich das das Red Bull mit dem DT R1600 LRS gekauft, da ich eigentlich keine Sperrklinkenfreiläufe mehr fahren wollte...

(zum Hintergrund: bin eigentlich Mountainbiker und nutze das RR überwiegend für die Grundlagenausdauer. An meinen MTB und am Reiserad fahre ich 3x DT 240s, davon am FR-Hardtail mit den 36 Zahnscheiben, an meinem Lieblings-MTB fahre ich Chris King. Sperrklinkenfreiläufe habe ich schon geknackt, Zahnscheiben noch nicht. Überzeugt mich einfach von der technischen Konstruktion.)
 
Wenn Du das RR für Grunlagenausdauer nutzt, wirst Du auch den Freilauf nicht knacken.

Gruß, svenski.
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Ich stimme Euch zu!!!!
Selber habe AL 9.0 Ltd gekauft!
Ich möchte gern, dass eine/er von Canyon die irreführende Werbung erklären soll!!!
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Ich stimme Euch zu!!!!
Selber habe AL 9.0 Ltd gekauft!
Ich möchte gern, dass eine/er von Canyon die irreführende Werbung erklären soll!!!

deswegen wurde für 2011 Citec wieder komplett rausgenommen ;)
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Ebenfalls Zustimmung. Hab auch das AL 9.0 vor ca. 2 Monaten geholt. Außer den Mängeln bzw. Mängelchen stört mich insbesondere das Gefasel von Canyon.
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Ich stimme Euch zu!!!!
Selber habe AL 9.0 Ltd gekauft!
Ich möchte gern, dass eine/er von Canyon die irreführende Werbung erklären soll!!!

Irreführende Werbung ist sehr nett ausgedrückt, das grenzt schon nah an Betrug was die LR anbelangt
smiley_emoticons_charly_rofl.gif
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Dieses Thema hat seit einigen Tagen hier gestanden, ohne dass eine/er von Canyon darauf eingeht!. Ich hoffe, dass mein Lieblings-Bikebauer mich nicht enttäuschen würde!
Es sieht so harmlos aus, denn Canyon könnte so seine Kunden verlieren werden.
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

Dieses Thema hat seit einigen Tagen hier gestanden, ohne dass eine/er von Canyon darauf eingeht!. Ich hoffe, dass mein Lieblings-Bikebauer mich nicht enttäuschen würde!
Es sieht so harmlos aus, denn Canyon könnte so seine Kunden verlieren werden.

vielleicht nimmst du einfach den Telefonhörer in die Hand und rufst an und läßt dich aufklären. Außerdem was soll das lamentieren? Wenn dir der LRS nicht gefällt dann hättest du dein Bike innerhalb von 4 Wochen zurückschicken können und vom Kaufvertrag zurücktreten.Hast du wohl nicht gemacht also bist du mit der Ware zurfrieden.
 
AW: Canyon gekauft - kleiner Erfahrungsbericht

vielleicht nimmst du einfach den Telefonhörer in die Hand und rufst an und läßt dich aufklären. Außerdem was soll das lamentieren? Wenn dir der LRS nicht gefällt dann hättest du dein Bike innerhalb von 4 Wochen zurückschicken können und vom Kaufvertrag zurücktreten.Hast du wohl nicht gemacht also bist du mit der Ware zurfrieden.

Ich hätte ganz anders als eine Sophisterei erwartet!
 
Zurück
Oben Unten