Hallo zusammen,
ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche/doofe Frage, aber hoffe, dass man mir weiterhelfen kann. Bin was das am Bike Schrauben angeht auch relativ fit, nur mit hydraulischen Bremsen habe ich nicht so viel Erfahrung und bin da nicht so sicher. Daher frage ich lieber nochmal.
Ich habe ein Canyon Endurace AL Disc mit Ultegra Ausstattung (R8020) und seit Kurzem ein Endurace CF Disc mit 105er Ausstattung (R7020).
Ich würde gerne die STIs und Bremssättel zwischen den Bikes mit möglichst wenig Aufwand und Ärger wechseln. Ich habe diesbezüglich auch schon reichlich recherchiert und Youtube durchstöbert.
Habe jetzt 2 Optionen herausgearbeitet, die wohl in Frage kämen:
1. Bremsleitung von den STIs entfernen und Leitung aus dem Rahmen ziehen und dann mit dem Bremssattel vom Bike demontieren. Das Problem ist, dass ich kein Internal Routing Werkzeug besitze (das von Park Tool finde ich nicht preislich gerechtfertigt dafür, dass ich es wahrscheinlich nur 1x im Leben bräuchte).
2. Bremsleitung vom STI trennen, Leitung kürzen (+Olive und Insert Pin tauschen) und neuen STI montieren. Dann das gleiche Vorgehen am Bremssattel (die Anschlüsse müssten ja an beiden Leitungsenden gleich sein oder? ), sodass ich die Bremsleitung gar nicht aus dem Rahmen fummeln muss? Dafür müsste ich halt ein gutes Stück die Bremsleitung kürzen. Und wenn ich die Leitung am Bremssattel aufmache, strömt dann die Bremsflüssigkeit direkt aus der Leitung?
Ich tendiere zu Option 2, da ich mir diese ganze Fummelarbeit für das Verlegen der Leitung ersparen würde. Würde dieses Vorgehen überhaupt funktionieren? Und ich bräuchte dann für beide Bikes insgesamt 4x Olive und 4x Insert Pin?
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mein Vorhaben?
Bin für jede Hilfe dankbar!
ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche/doofe Frage, aber hoffe, dass man mir weiterhelfen kann. Bin was das am Bike Schrauben angeht auch relativ fit, nur mit hydraulischen Bremsen habe ich nicht so viel Erfahrung und bin da nicht so sicher. Daher frage ich lieber nochmal.
Ich habe ein Canyon Endurace AL Disc mit Ultegra Ausstattung (R8020) und seit Kurzem ein Endurace CF Disc mit 105er Ausstattung (R7020).
Ich würde gerne die STIs und Bremssättel zwischen den Bikes mit möglichst wenig Aufwand und Ärger wechseln. Ich habe diesbezüglich auch schon reichlich recherchiert und Youtube durchstöbert.
Habe jetzt 2 Optionen herausgearbeitet, die wohl in Frage kämen:
1. Bremsleitung von den STIs entfernen und Leitung aus dem Rahmen ziehen und dann mit dem Bremssattel vom Bike demontieren. Das Problem ist, dass ich kein Internal Routing Werkzeug besitze (das von Park Tool finde ich nicht preislich gerechtfertigt dafür, dass ich es wahrscheinlich nur 1x im Leben bräuchte).
2. Bremsleitung vom STI trennen, Leitung kürzen (+Olive und Insert Pin tauschen) und neuen STI montieren. Dann das gleiche Vorgehen am Bremssattel (die Anschlüsse müssten ja an beiden Leitungsenden gleich sein oder? ), sodass ich die Bremsleitung gar nicht aus dem Rahmen fummeln muss? Dafür müsste ich halt ein gutes Stück die Bremsleitung kürzen. Und wenn ich die Leitung am Bremssattel aufmache, strömt dann die Bremsflüssigkeit direkt aus der Leitung?
Ich tendiere zu Option 2, da ich mir diese ganze Fummelarbeit für das Verlegen der Leitung ersparen würde. Würde dieses Vorgehen überhaupt funktionieren? Und ich bräuchte dann für beide Bikes insgesamt 4x Olive und 4x Insert Pin?
Habt ihr vielleicht noch Tipps für mein Vorhaben?
Bin für jede Hilfe dankbar!