• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Zonda Felge gerissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Asphaltvernichter

Hallo,
ich stehe kurz vor der Entscheidung mir den Campagnolo Zonda LRS zu gönnen, bevor die Schreie nun laut werden ich weiß das zu diesem LRS bereits alles gesagt worden ist was es zu sagen gibt.
Ich habe mich bereits quer durchs Internet bzw. alle erdenklichen Foren gelesen und die Resonanz war durchweg positiv.
ABER nun bin ich über dieses Bild gestolpert:
http://s538.photobucket.com/user/marcioriva/media/P1010742_zpsc2c34cbd.jpg.html
und wollte in die Runde fragen ob dieses Problem bekannt ist.

Beste Grüße!!
 
Ist absolut untypisch. Die Zondas sind eigentlich absolute Rundum-Sorglos LRS.
Bei Mavic gibts es so was häufiger, habe schon einige Mavic Ksürium mit ausgerissenen Speichenlöchern gesehen.
Wenn Dir die Haltbarkeit Sorgen macht, nimm halt die Campa Vento Asymetric, die haben keine ausgefrästen Stellen zwischen den Speichen, sind etwas schwerer, aber auch günstiger, dafür "nur" nicht einstellbare Industrielager, die man dann alle drei Jahre mal wechseln sollte, wenn man viel im Nassen fährt.
 
Nunja. Diese System-LRS sind schon ziemlich gut, und es ist eher schwierig etwas schlechtes dazu zu finden, ausser dass es im potentiellen Reparaturfall schwieriger wird.

Aber für 300€ wird es schon schwer einen 1600g LRS selbst zu bauen, dazu noch mit flachen Speichen. Preis-Leistung der Zondas ist eigentlich bisher unübertroffen.
 
Da hat wohl die selektive Wahrnehmung voll durchgeschlagen. Fakt ist, dass die Zondas allgemein als sehr solide LR eingeschätzt werden. Das schließt natürlich nicht aus, dass auch diese mal defekt gehen und ein Bild davon dann im Internet landet. Das ist nun mal Statistik oder um es mit Murphys Law zu sagen: Whatever can go wrong, will go wrong. (Die Bedeutung lässt sich ebenfalls ins Positive umkehren).

Anhand des Bildes kann man zudem nicht sagen, warum die Felge kaputt gegangen ist. Dafür kann es ja ganz unterschiedliche Gründe geben, die man unterschiedlich bewerten kann.
 
Ich sags mal anders: ich suche seit laengerem einen Satz Zondas mit kaputten Felgen oder Speichen, um die Naben zu bekommen. In zwei Jahren nichts gefunden. Und das, obwohlmsowas ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre, weil die Ersatzfelgen und Speichen suendeteuer sind. Kann also nicht oft vorkommen.
 
Bin selbst seit einigen Jahren mit den Zondas unterwegs und abgesehen von den Lagern musste ich noch nichts dran machen.
 
Vielen dank für die ganzen Antworten!
Ich werde mir wohl die Zondas zulegen, vor Pech ist man nie gefeit. Ich hatte als ersten System-LRS die Aksiums, die waren mir aber von aussehen her zu Kirmesmäßig, die Hinterradfelge hatte obendrein nach nur 6500 Km Risse im Bereich der Antriebsseitigen Speichen bei einem Systemgewicht von gerundeten 100 Kg. Darum bin ich was Systemlaufräder angeht skeptisch, andererseits gibt es kaum was anderes, denn klassische Laufräder haben auch Ihre Nachteile und passen mir optisch nicht.
 
Das gleiche Schadensbild hatte vor kurzem ein anderer User bei seinen Eurus (IIRC). Da hat Campagnolo problemlos die Felge ausgetauscht, ging auf Garantie.
Ansonsten: fahre selbst seit Jahren die Zondas. Bisher nur mit den Lagern Probleme gehabt (fehlende Dichtung). Bei meinen ~75 Kilo Systemgewicht sind die aber ansonsten praktisch unkaputtbar.:)
 
Du wiegst fahrbereit mit Bekleidung, vollausgestattetem Rad(Pedale, Tacho, Trinkflaschen etc.) nur 75 Kg?
Wenn dem so ist, Respekt!
 
Na gut, solche vergleichsweise niedrigen Körpergewichte sind mir, angesichts meiner 85 Kg bei 1,90 m kein Begriff.
 
Nunja. Diese System-LRS sind schon ziemlich gut, und es ist eher schwierig etwas schlechtes dazu zu finden, ausser dass es im potentiellen Reparaturfall schwieriger wird.

Aber für 300€ wird es schon schwer einen 1600g LRS selbst zu bauen, dazu noch mit flachen Speichen. Preis-Leistung der Zondas ist eigentlich bisher unübertroffen.

Das geht locker wenn man selber einspeichen kann. Satz Bitex Naben 120 €, Satz Felgen ca 100 €. Bleiben noch 80 € für Messerspeichen (Cn Mac 424), Nippel und Felgenband. Das geht locker und man landet bei ca 1,4 kg.
 
Selber einspeichen könnte ich ABER allein gescheites zum vernünftigen Laufradbau benötigtes Werkzeug wie Zentrierständer/Lehre und ein Tensiometer kosten so viel, dass mir die Lust daran vergeht bzw. sich die Anschaffung für einen reinen Hobbyradsportler meiner Meinung nach nicht lohnt. Hinzu kommt die Erfahrung die man beim Zentrieren haben muss, damit man nicht alles vermurkst.
Außerdem habe ich die Nase voll von Naben mit Normlagern (Industrielagern), denn wenn die spiel haben kann man nichts daran machen außer das gesamte LR einzusenden. Ich hatte einen Satz Onyx Naben die über 62000 Km ohne Beanstandung gelaufen sind. das Nachfolgemodell(370) lief hinten schon nach 20000 Km rau und war obwohl baugleich nicht spritzwasserdicht. Ich versteh sowieso nicht weshalb Naben wie die 240, Tune, Chris King und Co. so ekelhaft teuer sind. Da werden schließlich nur massenproduzierte Lager - die man im guter Qualität(SKF) an jeder Ecke fürn Appel und ein Ei hinter geschmissen bekommt - in ein Alugehäuse gedrückt und violà fertig ist ein Wucherprodukt.
Ich zahle nicht für irgendeinen Namen aus Prestigegründen solche Mondpreise. Denn spätestens wenn eine solche als "wartungsfreundlich" bezeichnete Nabe zum Service muss geht finanziell der Knopf auf.
Aber wir/ich schweife(n) ab ich werde die Zondas ausprobieren und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...] Messerspeichen (Cn Mac 424),[...]

Vorsicht, habe mir gerade einen Satz damit gebaut. die Gewindequalität ist Unterschiedlich zwischen den Speichenlängen. (Zum Glück nicht auch noch unter den Speichen einer Länge).
Am Vorderrad waren die Gewinde etwas zu groß, am Hinterrad passten sie beidseitig.

gruß,
 
Ja die Qualität ist nicht so konstant wie bei Spaim oder DT, aber die Speichen stecken ja auch in vielen System-LR. Bei 1 € je Speiche kann man sich auch ein paar mehr ordnern und die besten daraus auswählen.

Ich muss zugeben das ich bisher immer Sapim genommen habe, aber die Erfahrungen hier im Forum mit CN sind überwiegend gut.
Die Preise von Tune, CK und DT bei Rikula-Naben verstehe ich auch nicht so ganz. Frei nach dem Motto, wie nehmen so viel wie der Markt her gibt.
 
Solange es Leute gibt, die durch teuren Konsum oder einem Markenimage besser da stehen möchten, wird es weiter solche Preise geben.

Die Zondas sind für den Preis top.
 
Ganz meine Meinung Revon falls ich deinen Avatar richtig deute, sage ich nur: wir Kölner stonn zesamme!
 
Du wiegst fahrbereit mit Bekleidung, vollausgestattetem Rad(Pedale, Tacho, Trinkflaschen etc.) nur 75 Kg?
Wenn dem so ist, Respekt!

Ok, mit Trinkflaschen, Pumpe, Ersatzschlauch und Werkzeug sind es vielleicht nochmal ~2,5 Kilo mehr. Es können auch 3 sein, hab's nicht genau nachgewogen. Auf jeden Fall deutlich unter 80 Kilo. ;)

Und da fällt mir ein, dass die Annahme, jedes Rad müsse rund die Hälfte des Gesamtgewichts tragen können, gar nicht immer zutreffend ist. Wenn man z.B. wie Peter Sagan den Berg hochfährt, dann... :D
 
Müssen die Lager der Zondas wie die von Shimano vor Inbetriebnahme eigentlich neu eingestellt und gefettet werden?
 
Das sollte Campagnolo ab Werk gemacht haben. Wobei man das Lagerspiel mit einem kleinen Inbus auch sehr leicht einstellen kann, wenn man meint, da wäre zu viel oder zu wenig Spiel. Von müssen kann aber keine Rede sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten