• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Timeline / Historie

T.Roubaix

Aktives Mitglied
Registriert
5 März 2013
Beiträge
1.204
Reaktionspunkte
641
Ort
dickes B
Hallo Gemeinde,

Ich bin grade dabei eine Zeitlinie für Campagnolo Gruppen zu erstellen.
Bei meiner gesamten Suche im Netz bin ich auf nichts wirklich komplettes gestoßen.
Ich bin auch am überlegen Komponenten wie Steuersätze und Sattelstützen zu erfassen.
Da das ganze sehr Komplex ist, dachte ich mich vorerst auf die Gruppen , abfolgend ihrer Wertigkeit und des Bauzeitraumes in der Darstellung zu beschränken.
Eventuell möchte ich noch die eingeführten Schlüsseltechnologien bzw Neuerungen einpflegen.
Jetzt kommt ihr ins Spiel: ab der 90er Jahre ist mein Wissen relativ genau, jedoch die 70er und 80er haben viele graue Flecken. Es gab damals wohl auch Komponenten die nur ein Jahr vertrieben wurden, bzw. Teile die keine komplette Gruppe ausgemacht haben.
Wer Kenntnisse über Teile dieser Zeit hat darf gerne sein Wissen Teilen, ich werde am Wochenende mal ein erstes Ergebniss hochladen.

Viele Grüße
Campa part 1.PNG
Campa part 2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade gemerkt, dass ich in 25 Jahren im Internet nicht EINMAL auf der Campa Homepage war - heute war Premiere


Viel Glück beim Vorhaben, aufwändiges Unterfangen!
 
Es gibt ein Printwerk von einem japanischen Kollegen der im Selbstverlag das bislang beste und umfangreichste Werk publiziert hat.

Nicht alles richtig ab doch das meiste.
Gleiches hat er auch zu Suntour,Simplex und Huret publiziert.
Leider alles auf Japanisch.
Bei Sattelstützen und Kurbeln etc. ist Velobase weitgehend korrekt.
 
Sorry fuer das entern des Threads, aber ich denke hier ist die Frage gut aufgehoben:
Wann kamen Campa Anloetumwerfer erstmals auf den Markt?
 
Beim klassik-rennrad.de Zeitstrahl fehlen Sachen wie zB Nuovo Valentino oder Sport (ohne Gran).
Aber da das teils nur Komponenten waren (Sport kenne ich zB nur das Schaltwerk, NV nur Schaltwerk, Umwerfer, Schalthebel) ist die Frage ob nur komplette Gruppen in den Zeitstrahl aufgenommen wurden.
 
Danke schon einmal für eure Antworten.
Ich versuche gleich mal ein Bild einzustellen.

Es warwirklich höllenviel Arbeit, aber es gefällt mir fürs erste ganz gut.
 
gut gemacht, im hintergrund läuft bei einigen bestimmt schon die fehlersuche...:D:daumen:
triomphe bitte noch einpflegen edit - um sekundenbruchteile geschlagen :D

du kannst die grafik auch in deinen eingangspost hineineditieren, dann findet sich das leichter.
 
gut gemacht, im hintergrund läuft bei einigen bestimmt schon die fehlersuche...:D:daumen:
triomphe bitte noch einpflegen edit - um sekundenbruchteile geschlagen :D

du kannst die grafik auch in deinen eingangspost hineineditieren, dann findet sich das leichter.
kannst du mir die groben technischen Eckdaten der Triomphe geben ?

Ich beanspruche übrigens nicht die absolute Korrektheit, es soll halt eine Hilfe sein. Allein bisher stecken soooo viele Stunden in dem Projekt, da kann sich bestimmt auch der ein oder andere Fehler eingeschlichen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man ich muss auch endlich mal mit meinem Campagnolo Projekt in die Puschen kommen :rolleyes:
Weiter so bitte!
 
Vielen Dank für deinen Einsatz, eine super Idee. 😍

Kleine, hoffentlich hilfreiche Hinweise von mir;
  • Nuovo Record Schaltwerke gab es bis 1987. Genaue Abhandlungen dazu bietet der User ,,Campag-Kid" auf Twitter und Instagram. Er verfasst aktuell ein Buch, welches sich mit der 20jährigen Historie der Nuovo Record Schaltungen beschäftigt.
  • Die C-Record Gruppe sollte bei Brügelmann laut 1985er Katalog bereits im Frühjahr 1985 verfügbar sein. Das es da technische Probleme gab ist allgemein bekannt, dennoch waren die ersten Teile 1985 verfügbar.
  • Die Croce d'Aune Gruppe gab es 1991 nochmal mit einer zweiten Genration die angeblich bis 1992 gefertigt wurde, was ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Allerdings unterscheidet sich die zweite Generation deutlich von der ersten.
-1978 gab es die CPSC Änderungen bei Campagnolo. Die sind auf jeden Fall wichtig.

Das sind Infos, die ich persönlich korrigieren, bzw. ergänzen würde. Ich möchte aber auch nicht klugscheixxen. Es ist ja deine Timeline und es liegt mir fern, dir da reinzupfuschen. :)
 
Vielen Dank für deinen Einsatz, eine super Idee. 😍

Kleine, hoffentlich hilfreiche Hinweise von mir;
  • Nuovo Record Schaltwerke gab es bis 1987. Genaue Abhandlungen dazu bietet der User ,,Campag-Kid" auf Twitter und Instagram. Er verfasst aktuell ein Buch, welches sich mit der 20jährigen Historie der Nuovo Record Schaltungen beschäftigt.
  • Die C-Record Gruppe sollte bei Brügelmann laut 1985er Katalog bereits im Frühjahr 1985 verfügbar sein. Das es da technische Probleme gab ist allgemein bekannt, dennoch waren die ersten Teile 1985 verfügbar.
  • Die Croce d'Aune Gruppe gab es 1991 nochmal mit einer zweiten Genration die angeblich bis 1992 gefertigt wurde, was ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Allerdings unterscheidet sich die zweite Generation deutlich von der ersten.
-1978 gab es die CPSC Änderungen bei Campagnolo. Die sind auf jeden Fall wichtig.

Das sind Infos, die ich persönlich korrigieren, bzw. ergänzen würde. Ich möchte aber auch nicht klugscheixxen. Es ist ja deine Timeline und es liegt mir fern, dir da reinzupfuschen. :)
Nein ganz im Gegenteil. Vielen Dank für die Anregungen.
Ich schrieb ja bereits das ich noch große Lücken habe.
Also immer her mit neuem Input. Ich werde das dann nach und nach alles einpflegen und ergänzen.

Beste Grüße
 
Weitere Nischen,ohne Berücksichtigung der MTB-Teile, sind:
Zeitfahrkomponenten
Tandemkomponenten
Crosskomponenten
Bahnkomponenten
Felgen
Komplettlaufräder
Werkzeuge
Triompe und Victory hatten noch parallel die Leisure-Variante mit 3-fach Kettenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Einsatz, eine super Idee. 😍

Kleine, hoffentlich hilfreiche Hinweise von mir;
  • Nuovo Record Schaltwerke gab es bis 1987. Genaue Abhandlungen dazu bietet der User ,,Campag-Kid" auf Twitter und Instagram. Er verfasst aktuell ein Buch, welches sich mit der 20jährigen Historie der Nuovo Record Schaltungen beschäftigt.
  • Die C-Record Gruppe sollte bei Brügelmann laut 1985er Katalog bereits im Frühjahr 1985 verfügbar sein. Das es da technische Probleme gab ist allgemein bekannt, dennoch waren die ersten Teile 1985 verfügbar.
  • Die Croce d'Aune Gruppe gab es 1991 nochmal mit einer zweiten Genration die angeblich bis 1992 gefertigt wurde, was ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Allerdings unterscheidet sich die zweite Generation deutlich von der ersten.
-1978 gab es die CPSC Änderungen bei Campagnolo. Die sind auf jeden Fall wichtig.

Das sind Infos, die ich persönlich korrigieren, bzw. ergänzen würde. Ich möchte aber auch nicht klugscheixxen. Es ist ja deine Timeline und es liegt mir fern, dir da reinzupfuschen. :)
Grade die älteren Modelle sind für mich von großem Interesse, bei einigen Sachen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher wie ich es Handhaben werde. Wie einige bereits erwähnten gab es bei manchen Komponenten ja auch keine komplette Gruppe. Trotzalledem haben auch diese Parts meiner Meinung nach eine Erwähnung verdient.
Langfristig trage ich mich mit dem Gedanken das ganze auf andere Hersteller zu erweitern. Bspw Suntour und Sachs fände ich auch interessant.
Doch da fehlt mir noch so viel mehr Wissen.
 
Die Ergopower Bremsschalthebel wurden schon 1991 eingeführt. Hier sieht man, dass sie z.B. auf der Eurobike '91 schon von Radsport von Hacht verbaut wurden.
Anhang anzeigen 1189023
(Das Rad im Vordergrund scheint ein Basso gelabeltes C4 zu sein, dazu passen die "Elefantenfüßchen" Ergos richtig gut).
Danke für die Info.
Kann es jedoch nicht sein das die ergopower zwar 1991 schon für Messen und Hersteller verfügbar waren, die offizielle Markteinführung und Kataloglistung erst im Folgejahr erfolgten?
Ist doch heute auch so das viele Neuigkeiten des nächsten Jahres bereits im alten Jahr auf der Eurobike zum Beispiel präsentiert werden.
 
Zurück
Oben Unten