• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Sattelstütze

hessy1967

Neuer Benutzer
Registriert
9 April 2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe an meinem rad eine campa sattelstütze 26,8 die aber nur 20 cm lang ist und ich sie daher schon mind. 5cm oberhalb der markierung rausziehen musste und nun meine frage
wie tief muss eine sattelstütze sitzen ohne sie oder den rahmen zu beschädigen ???
kann da was passieren ??
vielen dank
 
AW: Campagnolo Sattelstütze

Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine exakte Formel, aber da ist das Material nicht unelementar. Bei meiner Alu-Roox in 420mm und einem Durchmesser von 30,4mm ist auch keine Mindesteinstecktiefe markiert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Mindesttiefe unbedingt a: tiefer als der Schnittpunkt aus Oberrohr und Sitzstreben gehen muss, und b: die Tiefe ungefähr ein fünftel der Gesamtlänge der Stütze betragen sollte, es sei denn es ist was anderes markiert.

hier geliehen: http://www.rennrad-news.de/forum/showpost.php?p=61101&postcount=8
 
AW: Campagnolo Sattelstütze

wie tief muss eine sattelstütze sitzen ohne sie oder den rahmen zu beschädigen ???
kann da was passieren ??


Lt. gängiger Meinung bei Stahlrahmen mindestens so weit eingesteckt, dass sie über die Muffe ins Sattelrohr reicht. Mit Alu und Carbon kenne ich mich nicht aus. Wenn die Stütze zu weit ausgezogen ist, kann sie das Rahmenrohr beschädigen. Wenn du schwer bist und die Stütze ist über die Markierung rausgezogen, könnte auch die Stütze abknicken.
 
AW: Campagnolo Sattelstütze

Unter Sattelstreben und Oberrohranbindung sollte die Sattelstütze in jedem Fall reichen, sonst reißt Dir irgendwann das Sattelrohr.
Campa markiert m.W. rd. 80mm als Grenze. Wenn Du jetzt also schon so weit ausgezogen hast, bist Du jenseits von Gut und Böse.
Viel Erfolg damit!
 
AW: Campagnolo Sattelstütze

Hallo nochmal!
Sorry, wenn die Antwort oben etwas barsch war.
Was ich nicht nachvollziehen kann, wie man die vom Hersteller wohl nicht grundlos angebrachte Markierung um mehr als 50% überschreiten kann. 30mm Einstecktiefe sind jedenfalls _immer_ zu wenig, egal bei welchem Rahmen.
Kauf Dir bitte für 20€ eine passende Sattelstütze. Was Du da hast ist gefährlich.
 
Zurück
Oben Unten