• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

chrommuffe

Fettfinger
Registriert
8 Oktober 2007
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Ort
Kölle
Hey Ho!

Ich setze alle meine Hoffnungen in die Schwarmintelligenz dieses Forums.

Baue für nen Freund ein de Rosa Titanio auf. Da soll ne Ultra Torque Kurbel rein und nun brauchen wir Lagerschalen für ITA Gewinde.
Erstmal: Ultra Torque in so einem Rahmen zu montieren ist wohl kein Problem,oder? Hauptsache ITA Standard,gelle?

Aber die eigentliche Frage ist:

Record:
http://www.bike-components.de/produ...d-Ultra-Torque-Lagerschalen-Modell-2011-.html


oder Super Record
http://www.bike-components.de/produ...d-Ultra-Torque-Lagerschalen-Modell-2011-.html

???

Die Super Record wäre uns lieber weil 1€billiger (das Projekt ist eh schon teuer genug...:)), schwarz (der Hauptgrund) und eben SUPER Record.


Also: gibts da irgendwie Kompatibilitätsprobleme?

Es ist eine Chorus Ultra Torque Kurbel, die verbaut werden soll.

Übrigens: die Jungs von bike-components hatten auch keine Ahnung!

VGV
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Einkleben jein, im Auslieferungszustand der Lagerschalen ist bereits ein Sicherungslack aufgebracht (war bei meinen bisher immer so), der sollte zur Sicherung reichen. Erst bei erneutem Einbau also nochmal Schraubensicherung drauf.

Es passen sowohl Record als auch SR-Lagerschalen, allerdings sind die für SR anders gedichtet, d.h. hier dringt schneller Feuchigkeit ein und es muß dementsprechend mit reichlich Fett montiert werden. Und die Kurbel sollte nach Regenfahrten ab und an zerlegt und neu gefettet werden, macht also nicht unbedingt Sinn die SR-Schalen mit ner anderen Kurbel.
Allerdings kann man der Optik wegen bei so einem Rad auch mal einen etwas höheren Wartungsaufwand in Kauf nehmen.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

... allerdings sind die für SR anders gedichtet, d.h. hier dringt schneller Feuchigkeit ein und es muß dementsprechend mit reichlich Fett montiert werden...

Genau das ist der springende Punkt.

Baue für nen Freund ein de Rosa Titanio auf.

Und bitte nicht vergessen hier mal ein Bild zu veröffentlichen - die sieht man ja nicht besonders häufig. :wink2:
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Vielen Dank Leute!

Immer wieder geil, dass es hier mehr Kompetenz als bei den meisten Händlern gibt.

Ich geb das mal so an meinen Kumpel weiter. Wartungsfreiheit vs zum restlichen Aufbau besser passendes schwarz...

oder eben die silbernen von bike24.

bilder kommen ganz bestimmt, denn es wird ein knaller!
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Wenn es dann die SR-Schalen werden, dann empfehle ich als Fett ein Winschenfett aus dem Segelsport zu nehmen. Diese Fette sind extrem wasserabweisend.
Und, ich würde sie immer einkleben.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Mein Tipp ? Lass den UT Quatsch weg und verbau ne 4-Kant Kurbel.

Ich habe eine UT Kurbel mit Record Lagerschalen montiert. Die Schalen sind geklebt, Lager sind gefettet.

Ich habe alle anderen Öffnungen des Rahmens verschlossen und dennoch habe ich bei kleinstem Regen Flüssigkeit in den Lagerschalen und im Tretlagerhäuse.

Meine 4-Kant Kurbel ist 10Jahre alt, nie gewartet worden und wird bei Regen und Schnee gequält - funktioniert noch immer ohne Murren und dreht butterweich.

Nur meine Meinung..
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Mein Tipp ? Lass den UT Quatsch weg und verbau ne 4-Kant Kurbel.

Ich habe eine UT Kurbel mit Record Lagerschalen montiert. Die Schalen sind geklebt, Lager sind gefettet.

Ich habe alle anderen Öffnungen des Rahmens verschlossen und dennoch habe ich bei kleinstem Regen Flüssigkeit in den Lagerschalen und im Tretlagerhäuse.

Meine 4-Kant Kurbel ist 10Jahre alt, nie gewartet worden und wird bei Regen und Schnee gequält - funktioniert noch immer ohne Murren und dreht butterweich.

Nur meine Meinung..

Hatten wir doch kürzlich erst!
An den Schalen liegt das definitiv nicht, also schreib das auch nicht so, als wären die Schalen Mist. Es liegt an dem Rahmen den Du fährst.
Erst letzte Woche habe ich mein UT-Schalen kontrolliert, nach zwei Jahren das erste Mal. Und ich fahre viel im Regen. Nicht ein bischen Wasser oder Rost war zu finden, weder im Rahmen, noch an den Schalen und Lagern.
Dein Problem ist ein anderes. Es läuft Wasser in deinen Rahmen und schlecht wieder ab.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Wie ich bereits schrieb: Ich habe alle Öffnungen am Rahmen verschlossen verschlossen.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

...Ich habe alle anderen Öffnungen des Rahmens verschlossen und dennoch habe ich bei kleinstem Regen Flüssigkeit in den Lagerschalen und im Tretlagerhäuse.

Klar: Das Wasser dringt von Außen durch die äußere Dichtung, quetscht sich zwischen Kugeln, Fett und Kugellaufbahnen hindurch, überwindet spielerisch die innere Dichtung und sammelt sich dann im Tretlagergehäuse. :jumping:

Das mit dem "verschließen" solltest du noch mal überdenken. Kleiner Tipp: Es wird nie gelingen. Edel, hilfreicht & gut ist daher immer noch die Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse, dann läuft wenigstens das unten heraus was von oben reinsickert.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Zitat : "Mein Tipp ? Lass den UT Quatsch weg und verbau ne 4-Kant Kurbel."




Mein Tipp :) behalte UT und schmeiss den Rahmen weg .....nein nein Spass beiseite.
Ich fahre an einem Rad seit nun fast 2 Jahren UT (kaum Regen) und bin damit fast wider Erwarten ganz zufrieden. An einem anderen Rad fahre ich 4 Kant Tretlager mit 52/ 42 vorne und das ist für das flache Land auch ganz i.O.
UT ist sicher nicht der Hit schlechthin, aber so schlecht ist das Zeugs ja nun auch wieder nicht. Also an dem einen Rad wird bei mir sicherlich UT verbaut bleiben.
Nebenbei kosten die Lager, falls sie wirklich mal frühzeitig verenden sollten, ja nun wirklich nicht viel.

Gruss Horst
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Klar: Das Wasser dringt von Außen durch die äußere Dichtung, quetscht sich zwischen Kugeln, Fett und Kugellaufbahnen hindurch, überwindet spielerisch die innere Dichtung und sammelt sich dann im Tretlagergehäuse. :jumping:

Das mit dem "verschließen" solltest du noch mal überdenken. Kleiner Tipp: Es wird nie gelingen. Edel, hilfreicht & gut ist daher immer noch die Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse, dann läuft wenigstens das unten heraus was von oben reinsickert.

Nungut, ob alle Öffnungen wirklich 100% wasserdicht verschlossen sind, das wage auch ich selber zu bezweifeln.

Dennoch: Ich habe auch Wasser in den Schalen!

Also angenommen das Wasser kommt durch den Rahmen, also z.b. durch die Ablaufbohrung ins Tretlagergehäuse, dann bekomme ich das Wasser auf dem selben Wege wieder heraus.
Arbeitsaufwand:sehr gering.

Wenn ich nun allerdings auch Wasser in den Schalen habe, dann ist mindest eine der Dichtungen, die Innere und/oder Äußere, undicht.

Dabei macht es im Übrigen keinen Unterschied, ob ich die Kurbel mit dem werkseitig angebrachtem Fett verbaut habe, oder viel oder wenig "Galli" Lagerfett benutze.

Wenn man die Schalen dann nicht regelmäßig wartet, also trocken legt und fettet, wird es eher früher als später verotten/korrodieren.

Da wichte ich das Argument, dass die Schalen ja nicht so teuer seien, nicht so hoch. Zumal der betroffene Teil der Kurbel auch noch hinzukommt...
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Wenn das Wasser rechtzeitig wieder abläuft und nicht 2 Finger breit im Lagergehäuse steht, dann ist auch die Gefahr ungleich geringer, dass sich das Wasser bis in die Lagerschalen vorarbeitet. Das hat früher genau so schon bei komplett ungedichtene Konus-Lagern funktioniert.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Er will einfach, dass es an den Schalen und nicht an seinem Rad liegt:rolleyes:
Also bitte, die Schalen sind Scheisse:jumping:
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Also bitte, die Schalen sind Scheisse:jumping:

Wobei man schon sagen muss, dass das die Dichtungen bei UT (so genial das Sytem sonst auch ist) durchaus hätten aufwändiger ausfallen dürfen. Da hat Campa schon noch Entwicklungspotenzial für die kommenden Jahre.

Wenn man aber wirklich viel unter schlechtesten Bedingungen fährt, ist aber auch ein gelegentlicher Service denkbar einfach. Das Ganze lässt sich in 5 Min. demontieren, säubern, neu fetten und wieder montieren.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Im Vergleich zu den HT II Schalen, in denen allerdings die Lager schon drin sind, sind die UT-Schalen gemeinsam mit den auf der Welle sitzenden Lagern, schon ziemlich wasserfest. Im Vergleich mit HT II und meinen Erfahrungen, eifach besser. Leider ist der Preis höher und der Wechsel der Lager selbst schwieriger.
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Er will einfach, dass es an den Schalen und nicht an seinem Rad liegt:rolleyes:
Also bitte, die Schalen sind Scheisse:jumping:

Beruhige dich mal wieder, alter Seefahrer ;)

Ich finde es einfach ziemlich nervig nach jeder kleinen Regenfahrt die Kurbel demontieren zu müssen. Zusammen mit dem trocken legen, neu fetten und wieder zusammenbauen sind das zumindest bei mir auf jeden Fall mehr als 5 min.

Eher 7-8 ;)

Fakt bleibt: Wasser sammelt sich in den Lagerschalen! Und das hat nix damit zu tuen, ob ich die Teile nun mag oder nicht.

Also was schlagen Meister vor ? :p
 
AW: Campa Ultra Torque Lagerschalen Frage!

Sollich Dir mal die Cinelli Beat-Box an meinem Roberts zeigen?
Das sind richtige Schlitze!

Und überhaupt, das Loch nuss offen sein. Sonst ist es ja wohl kein Loch.
 
Zurück
Oben Unten