• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

Novolus

Wer später bremst, bleibt länger schnell.
Registriert
25 Juni 2011
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
623
Hallo Radexperten,

habe folgendes Prob: Die Campa 11fach-Kurbel an meinem nagelneuen Canyon CF SLX Team (180km) kurbelt relativ schwergängig und hat beim langsamen Drehest vorwärts und rückwärts ohne Kette einen deutlich spürbaren Widerstandspunkt.
Anruf bei Canyon ergab die Info, dass möglicherweise die Lagerschalen zu fest angezogen sind und ich solle das zu einem Händler bringen und checken und ggf. die Lagerschalen etwas "lockern" lassen (Reparaturgutschrift 20 Euro).
Würde das Teil ja gerne umgehend einschicken, aber mind. 4 Wochen Reparaturzeit lassen mich davor zurückschrecken.
Fragen:
1. Ist die Ferndiagnose plausibel? :confused:
2. Ist das für einen Laien auch machbar? Wenn ja, braucht man Campa Spezialwerkzeug? :ka:

Für Eueren Input jetzt schon 1000 Dank.
Gruß & Schluss
Novolus
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

Die Dinger haben normalerweise ein Anzugsmoment von 35Nm, da macht ein bisschen mehr eigentlich nichts aus. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Klar kannst du das machen, dazu brauchst du einen Drehmomentschlüssel, einen langen Imbus zum lösen der Kurbel und eine entsprechende Nuss zum lösen der Lagerschalen.
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

Wenn die wirklich zu fest gezogen ist (also vermutlich Montage ohne Loctite)wirst du die Schalen ohne das Campa Werkzeug (sauteuer, wenn auch technisch durchdacht)kaum gelockert kriegen. Mit einer Shimano HT2 Nuss soll es noch gehen, aber da kann man leicht abrutschen und sich die Schalen zerkratzen, sieht scheiße aus.
Gibt übrigens auch von Campa eine Nuss, die der HT2 sehr ähnelt, aber mit den gleichen Nachteil ausgestattet ist. Ich würde zum Campa Händler gehen. Ist der darauf bedacht dich später als Kunden begrüßen zu dürfen wird er das gegen ein paar € in die Kaffeekasse machen.
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

Ist nicht plausibel. Egal wie fest oder lose die Lagerschalen sind, müssten sich die Lager immer gleich leicht drehen. Einzig wenn der Rahmen nicht ordentlich vorbearbeitet wurde (Sprich: Exakte fluchtende Gewinde, Anschläge und damit auch Lagerschalen), sich die Lagerschalen also verspannen, dann kann klemmen und die Lager werden binnen kurzer Zeit ruiniert.
Ich würde das Ding daher wieder einpacken und zurückschicken damit die Canyon-Fließbandarbeiter ähhh Mechaniker nachbesser können.
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

O.k., denke auch, dass das eher was für den Profi ist, bevor ich mich da verkünstle.

Was könnte denn noch die Ursache sein? Oder: Kann sich das noch "einschleifen", bzw. mach´ ich was kaputt, wenn ich weiterfahr´?

By the way: Schlimm genug, dass die bei Canyon ihre eigenen Vorgaben, was Drehmomente angeht, nicht einhalten....
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

Oops, hat sich überschnitten:
Aber 4 Wochen warten, da ist ja die Saison vorbei?!

:-((

Kann das ein Fachbetrieb nicht auch machen? Erlischt zwar die Canyon-Garantie, aber auf die sch... ich in dem Moment
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

QUOTE=Novolus;2070252]Oops, hat sich überschnitten:
Aber 4 Wochen warten, da ist ja die Saison vorbei?!
[/QUOTE]

Das ist halt das Versandkauf-Risiko ...



Oops, hat sich überschnitten:
Kann das ein Fachbetrieb nicht auch machen? Erlischt zwar die Canyon-Garantie, aber auf die sch... ich in dem Moment

Kann schon jeder gute Betrieb machen. Problem: Was ist wenn das Gehäuse so schlecht ist, dass sie es nicht hinbekommen? Oder der Betrieb nicht so gut ist wie gedacht und es vergriesgnaddelt?
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

Oops, hat sich überschnitten:
Aber 4 Wochen warten, da ist ja die Saison vorbei?!

:-((

Kann das ein Fachbetrieb nicht auch machen? Erlischt zwar die Canyon-Garantie, aber auf die sch... ich in dem Moment

Es gibt hier extra ein Canyonforum. Die Jungs von Canyon dort scheinen sehr competent zu sein und kommen auch immer nett rüber. Ich bin sicher, wenn du dort an den richtigen eine PN schickst, hast du innerhalb von einer Woche dein Rad repariert zurück. Wenn wirklich was am Tretlager/Rahmen nicht in Ordnung ist, ist es besser du lässt den Hersteller ran.
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

hab das selbe problem bei meiner athena. vermutlich lager hinüber... ist im fachhandel gekauft worden, das problem ist jetzt aber, die neuen lagerschalen + kurbelabzieher kommen ned bei. aussage mechaniker: " kacke, das sind ja sicher 10w wiederstand..."
 
AW: Campa SR 11 kurbelt mit Widerstand

Erstmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
Und danke für die Tipps und Lösungsansätze.
Scheint doch nicht ganz so trivial zu sein, wie ich gehofft habe.
Das hat man nun davon, wenn man sich von München aus ein Rad aus Koblenz schicken lässt :(

"Again what learned" würde der Loddar sagen....
 
Zurück
Oben Unten