• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Neutron und Conti GP4000s

Plattfahrer

Alpen-Flachlandtiroler
Registriert
22 Juli 2008
Beiträge
1.016
Reaktionspunkte
1
Ort
Europa
Wollte mal neue Erkenntnisse zu einem alten Thema weitergeben:

Zur Erinnerung:

Eure Häme und Gehässigkeiten könnt Ihr Euch sparen... :eyes:

Ich flicke meine Platten d.h. wechsel seit, na sagen wir 30 Jahren meine Reifen selber... Teilweise einmal pro Tag (...) ...aber was ich gestern mit den Neutrons + Michelin Felgenband + GP4000s erlebt habe, war eine andere Kategorie... :eek::eek::eek:

Ohne Felgenband ging der Reifen auch flutsch flutsch drauf. Aber mit... Die Felge ist derart flach -- wenn dann noch das FB draufkommt läßt sich der Reifen nur noch mit drei Reifenhebern und roher Gewalt über das Felgenhorn hebeln... Drei (!!!) Schläuche sind mir dabei draufgegangen (Eingeklemmt zwischen Felge und Reifen oder Reifen und Reifenheber)... :eek::eek::eek::wut::crash:

Der selbe Reifen, ebenfalls mit Michelin FB ließ sich dagegen ganz leicht ohne Werkzeug nur mit dem Daumen auf die Mavic OpenPros lupfen..


Campa ist nicht gleich Neutron alleine. Neutron ist ein spezieller Fall! Glaube mir:(

Kannste in Verbindung mit den Neutrons und dem FB knicken.... Nachdem's mir drei (3) Schläuche hintereinander zerlegt hat, hab ich logischerweise auch dreimal "Zweitmontage" gemacht. Und glaube mir: ging kein bissle leichter...


Die Conti 4000s gehen wirklich schwer drauf, am besten erst in der Wohnung im Warmen lagern. Nach einer Nacht aufgepumpt stehen und 40 KM fahrt gehen diese aber dann sehr leicht runter und wieder drauf (eigene Erfahrung vor ca. einem Jahr, danach bis heute keinen Platten an diesem Laufradsatz mit den Conti 4000s).
Wenn man die nicht selber montieren kann, dann ist es keine Schande. Man geht einfach zu einer Radwerkstatt und lässt diese aufziehen. Oder man hat Freunde und fragt diese um Hilfe.

Probier es vielleicht mal zu zweit. Mit vier Händen ist es einfacher, den Mantel auf der gegenüberliegenden Seite des letzten Stücks in die Mitte des Felgenbetts zu drücken.



Nachdem ich mir nun auch Schlauch #4 geschlachtet habe (Ventileinsatz beim Aufpumpen abgerissen :eyes:), hab ich schon mal vorsorglich vor dem Wechsel geflucht... Alle Reifenheber hergeholt die ich nur da hatte, Werkzeugkoffer neben mir... Und siehe da, runter gingen die GP4000s diesmal mit einem Reifenheber; drauf sind sie nur mit dem Daumen gegangen ... ohne Werkzeug... Also nicht das es hier Missverständnisse gibt: Wir reden von denselben Reifen und Felgen und Felgenband wie oben. Nur ein paar Wochen später...
 
AW: Campa Neutron und Conti GP4000s

Wollte mal neue Erkenntnisse zu einem alten Thema weitergeben:

Nachdem ich mir nun auch Schlauch #4 geschlachtet habe (Ventileinsatz beim Aufpumpen abgerissen :eyes:), hab ich schon mal vorsorglich vor dem Wechsel geflucht... Alle Reifenheber hergeholt die ich nur da hatte, Werkzeugkoffer neben mir... Und siehe da, runter gingen die GP4000s diesmal mit einem Reifenheber; drauf sind sie nur mit dem Daumen gegangen ... ohne Werkzeug... Also nicht das es hier Missverständnisse gibt: Wir reden von denselben Reifen und Felgen und Felgenband wie oben. Nur ein paar Wochen später...

Sind das nicht eher alte Erkenntnisse zu einem uralten Thema?:rolleyes:

..dass Reifen, die unter Druck aufgezogen waren, leichter runter und rauf gehen als neue Reifen....


Sorry-ich konnte nicht anders.....manchmal diese Stimmen in meinem Kopf..
 
Zurück
Oben Unten