• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Khamsin vs. Kinlin XR-300 oder...

S

ShimCampy

Ich habe auf mein altes Stevens Vuelta den Lenkeraufsatz Deda Parabolica Due gebaut und inzwischen auch den Lenker sehr weit nach unten versetzt, um aerodynamisch zu sitzen. Gerade nach der Arbeit macht es richtig Spaß damit eine schnelle Runde (45-60km) zu fahren, da ich nicht so viel Zeit habe.
Verbaut ist ein normaler Rennlenker und komplett Campa Veloce. Der LRS ist ein Khamsin.

Der LRS ist ja nun alles andere als aerodynamisch. Macht es Sinn oder einen Unterschied, ob ich z.B. einen LRS mit den Kinlin XR-300 und Messerspeichen aufbaue? Oder gibt es aerodynamische Maßnahmen, die mehr Sinn machen? (Evtl. auch andere Felgen?, sollten aber nicht so teuer sein.)

Sitzposition ist schwierig. Könnte zwar noch mit einem anderen Vorbau tiefer kommen, aber dann haue ich mit den Knien an die Auflieger. Außerdem will ich das meinem Rücken und Genick nicht zumuten.
 

Anzeige

Re: Campa Khamsin vs. Kinlin XR-300 oder...
Mir ist gestern noch eingefalen, dass die Frage unnötig ist. Ich habe ja mein anderes Rad bzw. die Rotoren der LRS inzwischen auch auf Campa umgerüstet und da habe ich einen LRS mit den XR-300 und Messerspeichen. Den kann ich ja einfach mal in das Stevens einbauen und schauen, ob ich was merke... :D
 
Kommt halt drauf an, wie schnell deine schnelle Runde ist.
Aber selbst wenn du was merkst oder ablesen kannst bleibt ja die Frage: Macht es nun spürbar mehr Spaß, wenn die schnelle Feierabendrunde auf der Hausstrecke eine halbe oder eine ganze Minute eher beendet ist?
 
Das Khamsin ist halt ein Rad, das in Sachen Steifigkeit und Haltbarkeit absolute Weltspitze ist. Dass es nicht aerodynamisch ist, würde ich so direkt nicht sagen. Hat halt viele Speichen, ansonsten entspricht es den höherpreisigen Modellen von Campa, die als eher gut gelten in Sachen Aerodynamik. Das Khamsin würde ich nur gegen etwas ersetzen, das einen ordentlichen Faktor teurer und besser ist, sonst spürst du nichts.
 
Ich fahre die Runde mit einen Schnitt zwischen 33-34 km/h. Also nicht so besonders schnell. Wahrscheinlich suche ich innerlich nur wieder etwas um Kohle auszugeben... :D
Eigentlich hatte ich überlegt aus günstigen Carbon-Hochprofilern(50mm) einen Satz zu bauen um auch einen geilen Sound zu haben. Aber bei CNC gibt es dieses Felgen nun nicht mehr. Außerdem habe ich auf der Runde immer Wind von allen Seiten, also auch durchaus mal viel Seitenwind. Da habe ich etwas Angst mit 50mm Felgen, wobei ich noch nie welche gefahren bin. Maximal 30mm bis jetzt.

Dass die Khamsin nicht aerodynamisch sind, hatte ich jetzt auf die niedrige Felge und die durchgehend 2mm Speichen geschoben. Ob das wirklich so ist weiß ich nicht. Das Vorderrad hat auch nur 20 Speichen. Weniger würde ich eh nicht verbauen. Hinten sind es 27, das macht die Aerodynamik wahrscheinlich auch nicht kaputt...
 
Ein LRS mit KinLin XR-300 aufgebaut ist garantiert leichter und sie wird ja auch als Aerofelge angepriesen, aber wie gross der aerodynamische Vorteil gegenüber der Khamsin sein könnte, weiss ich leider nicht.

Ich hab mir vor 3 Wochen einen LRS mit KinLin XR-300, CNC-Messerspeichen und Bitexnaben aufgebaut, wiegt 1430g. Bin damit voll zufrieden und seitenwindempfindlich ist der LRS auch nicht, ich war damit direkt an der Ostsee und da war 2 Tage lang extremer Wind, fast schon Sturm.
 
statt der sehr schmalen XR-300, nimm besser die XC-279. Die ist 23 mm breit und in der Summe aerodynamischer (kein V-Profil wie XR-300, besserer Übergang von Reifen zu Bremsflanke).
 
Wie gesagt, ich habe schon LR mit den XR-300. Möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob die XR-300 besser oder schlechter sind als die XR-270 oder XC-279. Darum geht es mir nicht...
 
Ich fahre die Runde mit einen Schnitt zwischen 33-34 km/h. Also nicht so besonders schnell.
naja., das heißt aber das du meist so zwischen 35 und 40 unterwegs bist. Da speilt die Aerodynamik schon ein Rolle.
Ob es sich lohnt ist eine andere Frage. Das kommt auf die Ergebnisliste und deine Postion darin an :)
 
Ich denke es sollten schon Carbonfelgen mit 50mm werden, da ich gleichzeitig auch einen schönen "antreibenden" Sound haben möchte. Leider gibt es die bei CNC nicht mehr die günstigen Felgen von Gigantex. Weiß jemand, ob man die auch woanders bekommt? Günstig und ohne Zoll/langen Versand...
 
Bei all den genannten Felgenprofilen von aerodynamischen Vorteilen zu reden ist irgendwie echt übertrieben und unnötig.

Einen echten spürbaren Effekt wird erst eine möglichst bauchige Felge mit mindestens 50mm Höhe haben. Erst da kommst du in den Bereich mehrerer Watt die sich sparen lassen. Wenn du mit Leistungsmesser unterwegs sein solltest , wirst du merken das bei gleicher Leistung bei Deiner Runde dann die Strecke in ca einer Minute schneller beendet sein wird. Mehr ist aber auch mit sündhaft teurem Matrial nicht drin.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten