• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

B

BIKAHOLIC

Ich würde gerne mein Rad aufrüsten.
Die Shamals möchte ich behalten.
Gibt es eine Möglichkeit auf einen 8 fach Freilauf ne 10 er Kasette zu bekommen?
Ggf. Freilauf austauschen,aber wie?
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Mit Marchisio-Ritzeln geht das. http://anysystem.de/de/

Der Schaltkomfort ist aber etwas schlechter als im original. Ansonsten kann man den Freilauf tauschen. Mit der Suche findest Du hier die nötigen Quellen.
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Hallo Bikaholic,

den Freilauf tauschen ist genau das, was ich gerade gemacht hab', allerdings hab' ich nicht einer Shamal-Nabe, sondern einer regulären 8fachen Record-Nabe einen 9fachen und damit 10fach kompatiblen Freilauf verpaßt.

Zum Umbau von Shamal-Hinterrädern der 1. Generation (8fach) gibt's bereits einen Thread: Campa Shamal 12 HPW: Freilauf tauschen?, dessen Aussagen für sämtliche diesbezügliche Umbauaktionen an 8fachen Campa-Naben gleichermaßen gilt.

Wichtig ist, daß du die in deinem Shamal-Hinterrad verbaute Achse identifizierst. Möglicherweise mußt du sie tauschen, wenn du Glück hast, kannst du sie vielleicht weiterverwenden.

EDIT: Recordfahrer, du warst schneller. ;)

Viele Grüße und viel Erfolg
Franz
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Wie unterscheiden sich die Achsen denn?
Es ist die Version mit Flansch,also mit gebogenen Speichen.
Ich werde versuchen eine Nabe mit passendem Freilauf und Achse zu ersteigern!
Auf was muß ich achten?
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Mit Shamal-Naben sind Record Glockennaben gemeint?
Was sind für Dich gebogene Speichen?
Meinst Du Messerspeichen?

Ne,Messerspeichen sind es ja so oder so.
Die erste Generation hat ganz normale Speichen die unten am Kopf gebogen sind.
Die neueren haben ganz gerade Speichen und somit auch entsprechende Naben.
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Wie unterscheiden sich die Achsen denn?
Es ist die Version mit Flansch,also mit gebogenen Speichen.
Ich werde versuchen eine Nabe mit passendem Freilauf und Achse zu ersteigern!
Auf was muß ich achten?

Die Achse muß konusgelagert (im Gegensatz zu industriegelagert) sein und muß einen 9fachen Campa-Freilauf haben.

Campa-Naben enthalten seit 1995 eine Achse, deren Geometrie meiner Meinung nach mit 9fach Freilaufkörpern, die 1997 eingeführt wurden, kompatibel sind bzw die Achsen sind identisch mit den auch ab 1997 verwendeten Achsen. Bei älteren Naben muß bei der Umrüstung auch die Achse gewechselt werden.

Zur Frage der Achse kannst du im Tourforum den Thread Shamal Nabentausch? und im obigen Link den vom mir geschriebenen Beitrag #18 lesen. Danach sollte die Problematik verständlicher sein.

Wenn ich die Campa-Explosionszeichnungen richtig interpretiere, dann haben Campa-HR-Achsen bis 1994 in der Mitte eine Art Doppelwulst, während die Achsen ab 1995 nur eine einfache Wulst aufweisen. Der Achstyp bis 1994 hat bei Record die Teilenummer FH-RE001, ab 1995 lautet die Nummer FH-RE101 (die Ziffern 001 und 101 geben dir Auskunft über die Verwendbarkeit).

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Mit Shamal-Naben sind Record Glockennaben gemeint?

Ich denke, da hast du recht, Jan. So, wie ich das sehe, wurde bei der ersten Generation der Shamal-Naben einfach nur eine Record-Nabe verwendet, in deren Flansche man halt nur jeweils sechs bzw. acht Löcher gebohrt hat. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn dazu bräuchte ich Campa-Expolsionszeichnungen, die älter als 1994 sind bzw. eine Expolsionszeichnung von 1994, auf der die Teile der Shamal-Naben zu sehen und zu identifizieren wären, oder zwei dem Herstellungsjahr eindeutig zuordbare Shamal-HR-Naben (1994 und 1995).

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Campa hat bei den 1. Shamals Achsen mit 10mm verwendet. Erst später sind die bis heute verwendeten 13mm Oversize-Achsen gekommen. Bei Brügelmann gibts noch 9fach Rotoren für die 10mm Achse zu kaufen. Diese Rotoren nehmen auch die 10fach kassetten auf. Eis braucht dann aber auch noch den besonderen 9fach Abschlußring..
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

@Noizeboy: Vorsicht, denn wir reden zwar von 10mm Achsen, doch davon gab's zwei verschiedene Baureihen, deren Teilenummern mit unterschiedlichen Ziffern enden (001 und 101 wie oben beschrieben). 9fach Freilaufkörper passen auf Achsen mit den Endziffern 101 passen, auf die anderen Achsen passen sie nicht!

Da es bereits vor 1995, als die Achsen mit den Endziffern 101 eingeführt wurden, 8fache Shamal-Laufräder gab, vermute ich, daß deren HR-Naben Achsen enthalten, deren Teilenummern auf 001 enden. Diese Vermutung wird meiner Meinung nach von den Benutzern hier und im Tourforum bekräftigt, die einen Austausch der Achse beim Umfau des Freilaufs von Shamal-Laufrädern der ersten Generation für unerläßlich halten.

Daß die Achsen der Oversize-Naben nicht zu den alten Nabenkörper passen, ist klar.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Ich denke, da hast du recht, Jan. So, wie ich das sehe, wurde bei der ersten Generation der Shamal-Naben einfach nur eine Record-Nabe verwendet, in deren Flansche man halt nur jeweils sechs bzw. acht Löcher gebohrt hat. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, denn dazu bräuchte ich Campa-Expolsionszeichnungen, die älter als 1994 sind bzw. eine Expolsionszeichnung von 1994, auf der die Teile der Shamal-Naben zu sehen und zu identifizieren wären, oder zwei dem Herstellungsjahr eindeutig zuordbare Shamal-HR-Naben (1994 und 1995).

Viele Grüße
Franz

Und genauso eine könnte ich Dir zukommen lassen, im Tausch mit dem anderen Kram(Konus). Die Nabe von der ch spreche hat 8 Löcher auf jeder Seite und den Rohloff Cash 8 Adapter!!
Wie wär´s!:cool:
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Hi Jan,

den Konuskrams bekommst du doch so und so. Ist eigentlich schon seit zwei Wochen im geschlossenen Päckchen. Ich bin nur nicht sicher, ob's das richtige Konuszeugs ist, weil ich irgendwo, wo ich's seit zwei Wochen nicht finde, weiteres Konuszeugs liegen haben müßte und einfach nicht zum Suchen komme.

Die Achse? Erkläre das näher? Du redest von deinem Shamal-HR, oder? Ich dachte, das wird repariert. Was ist los? Ich finde, du mußt es reparieren. Fehlen Teile?

Ciao
Franz

P.S. Ich hab seit Samstag sowohl die gesuchte Achse als auch den gesuchten 9fachen Freilauf. Vielleicht würd's mich trotzdem interessieren, aber nur dann, wenn das HR wirklich nicht reparabel ist.
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Hi Jan,

den Konuskrams bekommst du doch so und so. Ist eigentlich schon seit zwei Wochen im geschlossenen Päckchen. Ich bin nur nicht sicher, ob's das richtige Konuszeugs ist, weil ich irgendwo, wo ich's seit zwei Wochen nicht finde, weiteres Konuszeugs liegen haben müßte und einfach nicht zum Suchen komme.

Die Achse? Erkläre das näher? Du redest von deinem Shamal-HR, oder? Ich dachte, das wird repariert. Was ist los? Ich finde, du mußt es reparieren. Fehlen Teile?

Ciao
Franz

P.S. Ich hab seit Samstag sowohl die gesuchte Achse als auch den gesuchten 9fachen Freilauf. Vielleicht würd's mich trotzdem interessieren, aber nur dann, wenn das HR wirklich nicht reparabel ist.


Ich hab´schon ein neues, also der Höhenschlag im Alten ist so gewaltig, da ist nichts mehr zu wollen(außer Speichen zerreißen)!
Die Nabe kannste haben!
 
AW: Campa 8 fach Freilauf 10 fach aufrüsten?!

Und genauso eine könnte ich Dir zukommen lassen, im Tausch mit dem anderen Kram(Konus). Die Nabe von der ch spreche hat 8 Löcher auf jeder Seite und den Rohloff Cash 8 Adapter!!
Wie wär´s!:cool:

:eek: Jan, jetzt mach keinen falschen Fehler nicht. Den Cash 8 brauch ich !
Kannst Du natürlich den originalen Campa Freilauf dafür haben. Vielleicht noch ein paar UG-Ritzel dazu? Oder den Abzieher für den Schraubkranz?
Im Extremfall würde ich sogar einen nur 400km gefahrenen 8-fach Sachs Schraubkranz 12-21 dafür hergeben, aber den Cash muss ich haben.
 
Zurück
Oben Unten