• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 8-fach Exa-Drive und Ultra-Drive

racing ralf

Aktives Mitglied
Registriert
28 April 2006
Beiträge
327
Reaktionspunkte
85
Hallo,
für 8-fach gab es Kassetten sowohl mit ED als auch UD-Bezeichnung.
Weis hier jemand den Unterschied dieser Kassetten ?

Gruss
 
Exa-Drive (ED) ist das übliche System mit aufeinander abgestimmten Ritzeln, die optimal nur in der vorgegebenen Konfiguration funktionieren.

Dann gabs noch ein anderes System (weiß aber nicht, ob das UD hieß), bei dem die Ritzel in beliebiger Position auf dem Freilauf montiert werden konnten. Dadurch konnte man seine Abstufung frei Zusammenstellen, entsprechend einer Tabelle und Markierungen auf den Ritzeln wurden die Positionen der Ritzel bestimmt, damit benachbarte Ritzel optimal harmonierten.

Gute Idee, aber wahrscheinlich war das Schaltverhalten der ED dann doch besser.

Meine, daß beide Systeme auf den normalen 8-Freilauf paßten, bin aber nicht sicher...

Gruß messi

PS.: Das was ich beschrieben habe, hieß bestimmt anders, UD (ultra-drive) ist doch die aktuelle Ausführung der 10-fach-Kassetten und gabs so bei 8-fach garnicht...
 
Hi, Danke für Deine Antwort!

bin aber tatsächlich im Besitz einer Campa Record 8-fach Ultra-Drive in OVP; z.B. bei Rose kann man noch die 8-fach Campa Record Exa-Drive (ED) bestellen (stehen allerdings von vormals 10 Varianten nur noch drei zur Auswahl).

Habe mittlerweile folgenden nützlichen link gefunden:

http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/kassetten.html

Habe insgesamt folgende Varianten:
12-23 (ganz sicher UD)
14-26 , 3x (ED oder UD)
13-26 (ED oder UD)
13-23 (ED oder UD)
13-21 (ED oder UD)

und kann eben teilweise nicht recht erkennen ob UD oder ED

Gruss
 
Hab noch mal in Campa-Kataloge geschaut:

UD-Ritzel wurden 2001 für alle 9/10fach-Gruppen eingeführt, eine Überarbeitung von ED.

Denkbar wäre, daß nach diesem Zeitpunkt nochmal ne Serie von 8-fach-Ersatzkassetten aufgeklegt wurde, denen man dann auch die neuesten Erkenntnisse zukommen ließ???

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten