• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

AW: Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

Danke! :)

Wußte ich doch nicht, deswegen frage ich ja so doof. :eek:

Noch eine Alternative: DA-Kette bei 200°C im Ölbad im Backofen entspannen. Sollte alle Spannungen aus der Vernietung nehmen. Ist aber eher was für :spinner: wie mich. :dope:
 
AW: Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

Noch eine Alternative: DA-Kette bei 200°C im Ölbad im Backofen entspannen. Sollte alle Spannungen aus der Vernietung nehmen. Ist aber eher was für :spinner: wie mich. :dope:

Wenn ich das täte, würde mich meine Frau in die Klapsmühle einweisen lassen.:dope:
 
AW: Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

Ist vielleicht besser. Vielleicht hat dein Händler auch eine Lieferung gefälschter DA-Ketten erwischt. Gabs schon mal, bei 8-fach DA-Ketten. :eek:

Wie ich schon mal sagte, nicht nur meine 7801 Kette vom Versender, auch eine 6600 vom Händler und eine 6600 von einem anderen Versender waren bisher bei mir und bei Freunden betroffen (insgesamt 3 Personen die an 3 unterschiedlichen Stellen gekauft haben).

Zudem las ich in Foren von ähnlichen Problemen und bei einigen Anbietern waren bis vor kurzen auch Kundenbewertungen in der Richtung zu lesen.

Auch der örtliche Händler selbst war wenig erfreut über die schelchtere Qualität der Shimano 10X Ketten.


Die 9X Ketten speziell die Dura Ace haben allerdings auch schon nachgelassen, was die Korrossionsbeständigkeit angeht.
Noch die 7700 zeigten kaum Rost selbst bei der schlimmsten Streusalzlake.
Die 7701 dagegen zeigen schon ohne Streusalz ab und an Rostschleier.

Das ist natürlich kein Problem für mich, zeigt aber das im Rahmen von Kostendruck irgendwo gespart wird.

Schade ist halt nur, dass das bei SH 10X Ketten auf Kosten der Sicherheit geht.
 
AW: Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

Wie ich schon mal sagte, nicht nur meine 7801 Kette vom Versender, auch eine 6600 vom Händler und eine 6600 von einem anderen Versender waren bisher bei mir und bei Freunden betroffen (insgesamt 3 Personen die an 3 unterschiedlichen Stellen gekauft haben).

Zudem las ich in Foren von ähnlichen Problemen und bei einigen Anbietern waren bis vor kurzen auch Kundenbewertungen in der Richtung zu lesen.

Auch der örtliche Händler selbst war wenig erfreut über die schelchtere Qualität der Shimano 10X Ketten.

Die 9X Ketten speziell die Dura Ace haben allerdings auch schon nachgelassen, was die Korrossionsbeständigkeit angeht.
Noch die 7700 zeigten kaum Rost selbst bei der schlimmsten Streusalzlake.
Die 7701 dagegen zeigen schon ohne Streusalz ab und an Rostschleier.

Das ist natürlich kein Problem für mich, zeigt aber das im Rahmen von Kostendruck irgendwo gespart wird.

Schade ist halt nur, dass das bei SH 10X Ketten auf Kosten der Sicherheit geht.

Ich werds mal beobachten, wie die neuesten Shimano-Ketten bei mir laufen. Wenn ich auch Risse finde, kann ich ja mal Connex testen :dope:
 
AW: Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

Nun mal keine Sorge, die Connex hießen bis vor kurzem noch 1008 und jetzt 10s8. Die 1008 hat bei mir einen nachgemessene Breite von 6,0 mm. Die Schaltqualität war für mich nicht spürbar anders. Die 8 steht lediglich für die Vernickelung.

Mehr als probieren kann man eh nicht und wenn sie dir nicht geällt ist es auch nicht weiter schlimm, da eh ein Verschleißteil. Ich persönlich finde die gebotene Quali von denen für das Geld absolut in Ordnung und man muß sich nicht mehr mit dem total bescheuerten Kettenvernietungsprozedere herumschlagen. Spart Zeit und Nerven und ich kann die Kette so oft auf und zu machen wie ich will, sei es zum Reinigen der Kette selbst oder des Rades ohne jedesmal Geld für einen neuen Niet hinlegen zu müssen. Weil ich die Kette so auch besser reinigen kann hält sie sicherlich auch länger.

Weitere Infos
 
AW: Campa 10X Kette (und Alternativen z.B. S-RAM) auf Shimano 10x - Erfahrungen

Nun mal keine Sorge, die Connex hießen bis vor kurzem noch 1008 und jetzt 10s8. Die 1008 hat bei mir einen nachgemessene Breite von 6,0 mm. Die Schaltqualität war für mich nicht spürbar anders. Die 8 steht lediglich für die Vernickelung.

Mehr als probieren kann man eh nicht und wenn sie dir nicht geällt ist es auch nicht weiter schlimm, da eh ein Verschleißteil. Ich persönlich finde die gebotene Quali von denen für das Geld absolut in Ordnung und man muß sich nicht mehr mit dem total bescheuerten Kettenvernietungsprozedere herumschlagen. Spart Zeit und Nerven und ich kann die Kette so oft auf und zu machen wie ich will, sei es zum Reinigen der Kette selbst oder des Rades ohne jedesmal Geld für einen neuen Niet hinlegen zu müssen. Weil ich die Kette so auch besser reinigen kann hält sie sicherlich auch länger.

Weitere Infos

Das mit der Kettennieterei ist kein Problem für mich, da A eh genug Verschlußstifte zu liegen und B ich Kettenschlößer von KMC habe.

Was mich nur ärgert ist, dass die Ketten so früh den Geist aufgeben (bzw. das Risiko besteht).
Normalerweise nutze ich sie wieder, wenn eine neue Kette nicht mehr auf der Kassette läuft (bzw. auch in absehbarer km-Zahl nicht laufen würde) und auch die Kettenblätter schon ziemlich fertig sind.

Mein Stad/Trainingsradel ist z.B. komplett mit ausgelutschten 9X Teilen aufgebaut, die aufgrund ihres Verschleißstandes super harmonieren.

 
Zurück
Oben Unten