• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Camp Kassettentausch 10F (Miche?)

Stefan_L_01

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
715
Reaktionspunkte
377
Hallo
Ich habe eine Kompakt 34/50 und hinten 12/25, das ist mir jetzt doch oft im Alpenland zu anstrengend. Man kann es treten, aber nur langsam mit viel Kraft. Ich fahre max. 2000 im Jahr, eher weniger.
Es wird ja oft über Käfiglängen diskutiert, wie lange ist denn ein kurzer und mittellanger Chorus Käfig etwa, damit ich weiß was ich überhaupt da habe wenn ich die Spreizung erhöhe?
Jetzt hat Campa eine 12/27 10F, aber das ist mir fast zu wenig gegenüber dem jetzigen Zustand, ansonsten noch eine Centaur 12/30 wo ich meine das wird mit der Kettenspannung schon arg eng, oder?
Da dachte ich mir vielleicht eine 13/29 Veloce (btw: Veloce besser oder schlechter als Centaur?), und falls das gut geht das 16er raus dafür mein altes 12er (2007/2008) rein? Könnte das gehen, auch von den Zahnstellungen zueinander?
Oder gleich eine 12/29 von Miche? Wie kann man Miche heutzutage einschätzen qualitativ?

für jeden Tip dankbar
Gruß
Stefan
 
Nimm die 13/29 von Campa (egal welche) und tausche das 13er gegen das alte 12er. In der Mitte nimm besser nix weg, dann passen die Schaltweichen nicht mehr und es rasselt beim schalten gewaltig. Meine Erfahrungen mit Miche waren nicht gut. Mehrere abgebrochene Zähne und deutlich mehr Verschleiß als bei Campa.Dafür sind die EInzelritzel mit ca 8 € halt günstig.
 
Hallo
CUT
Es wird ja oft über Käfiglängen diskutiert, wie lange ist denn ein kurzer und mittellanger Chorus Käfig etwa, damit ich weiß was ich überhaupt da habe wenn ich die Spreizung erhöhe?

Wie kann man Miche heutzutage einschätzen qualitativ?

Mittellang ist 72 mm und kurz ist 55 mm....
Ich benutze seit ein paar Jahre nur Miche Ersatzritzel und erfahre kein Unterschied zum Campa Exemplare, kaputt gehen sie auch nicht.
Meine Kassetten sind fuer 60% Miche.....
Bezahle nur 3€ pro Ritzel.
 
Habe mich jetzt für die 13/29 entschieden. Das 12er brauchte ich vielleicht am seltensten bisher, und runter zieht ja auch anderes zu Genüge. Wenn ich meine ein 12er müsste doch sein dann ändere ich es vielleicht doch noch (Die Ritzel(pakete) sind ja nicht so teuer), aber jetzt will ich erstmal mit 3 Zähnen mehr das Schalten beobachten. Habe den mittellangen Käfig.
Danke & Gruß
Stefan
 
... ansonsten noch eine Centaur 12/30 wo ich meine das wird mit der Kettenspannung schon arg eng, oder?
Bei solch einem Wechsel sollte eine neue Kette schon mit drin sein.

Neue 12-29 kannst du durchaus mit den Ritzeln 12 und 13 deiner alten Kassette "pimpen": Am Crosser habe ich mir so auch 12-29er Kassetten gebaut, einen wirklichen Unterschied beim Schaltvorgang 15-17 bemerkt man gegenüber 15-16 bzw. 16-17 nicht. Ist halt nur die Frage ob man auf der Straße auf das 16er verzichten mag oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten