• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

C.B.T. Italia Aufbau

Ash25

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2012
Beiträge
396
Reaktionspunkte
299
Ich plane als Winterprojekt diesen schönen C.B.T. Rahmen neu auf zu bauen.
Leider ist auch eine Neulackierung erforderlich; der Rahmen wurde vom Vorbesitzer überlackiert.

Nun hat dieser Rahmen nicht nur einen innen verlegten Zug für die Hinterradbremse, sondern auch innenverlegte Schaltzüge. Und dazu habe ich drei Fragen.

1. Muß das Innenlager ausgebaut werden, um die Innenzüge zu verlegen?
Das wäre in diesem Fall kein Umstand, aber grundsätzlich schon.

2. Auf den zwei Detailphotos ist der Sockel und die Sockelbefestigung für die Schalthebel zu sehen. Verbaut war ein Shimano AX Sockel. Aber Original war wohl ein anderer Sockel montiert.
Welcher Sockel war original verbaut und wozu dienen die kleinen Ösen (oben am Sockel oder links auf dem ersten Photo)?

3. Was sollte ich beachten beim Verlegen der Züge; säubern, fetten, .?

IMG_3614.jpg


IMG_3613.jpg


IMG_3616.jpg

So sieht der Rahmen aus. Er scheint komplett unterverchromt zu sein.
Die Komponenten habe ich nur montiert, um eine Testfahrt zu machen.

Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
 

Anzeige

Re: C.B.T. Italia Aufbau
Kann Deine Fragen nicht beatworten, aber ich finde diesem filigranen Rahmen stände eine feiner Kurbel gut.

Gruß,

Axel
 
Die Komponenten wie auf dem Photo zu sehen, sollen nicht am Rad verbaut werden.
Sie dienten lediglich dazu, den Rahmen fahrtüchtig zu machen, na ja mit einer Bremse.

Die Naben und Bremskörper werden Suntour Superbe, die Kurbel, das Schaltwerk und der Umwerfer DA 7700, der Lenker ein Nitto 177, der Vorbau ein 3TTT und ...
Außerdem klassische Schlauchreifenfelgen und ein Brooks C15 Sattel.
 
Ich konnte etwas Licht in die Frage bringen.
Der Schalthebelsockel auf dem Unterrohr sah wohl ursprünglich so aus wie der auf den Photos. Auch war das Metallstück mit den beiden Ösen 90° nach oben gebogen.
Hat einer von Euch noch einen solchen Sockel und welche Schalthebel können daran verbaut werden?

Über Antworten würde ich mich freuen.

IMG_1634.JPG
IMG_1636.JPG
IMG_1637.JPG
 
Das ist ein Gipiemme Schalthebeladapter. Viel Erfolg bei der Suche ;) An deiner Stelle würde ich in eBay mal die Augen nach Gazelle-Super-Record-Schalthebeln zB offenhalten, die waren manchmal an sowas verbaut. Ich hatte einen bei nem Duntour umwerfer dabei, warum auch immer, ein weiterer war bei mir direkt am Rad montiert, siehe mein Somecfaden ;)
solltest du was finden würde ich Interesse an deinem shimanoadapter bekunden.
 
Beim Tretlager müsstest du mal das Tretlager zeigen, dann kann dir geholfen werden. Tritt der Zug am Tretlager wieder aus oder erst kurz vor dem Schaltwerk/Umwerfer? Kommt auch drauf an, ob er in Führungen liegt. Lose um das TL geht schlecht, dann würde er ja auf die Welle gezogen werden. Oft liegen die trotzdem unten um das TL-Gehäuse rum.
 
Wenn der Rahmen lackiert werden soll, dann muss das Tretlager sowieso raus.
Wenn du das Rad wieder aufbauen und fahren willst, muss das tretlager sowieso raus.
Wenn du eine andere Kurbel montieren willst, muss das Tretlager (mglw.) sowieso raus.
 
Das ist ein Gipiemme Schalthebeladapter.

Vielen Dank für die Information.
Eine weitere Frage habe ich nun noch. Wenn ein solcher Adapter montiert ist, wird dann darüber ein Gehäuse gestülpt, an dem die Schalthebel befestigt werden und wenn ja, welches?
Welche Funktion hat dann das aufgelötete Blech mit den beiden Ösen, die an meinem Rahmen nach vorne gebogen wurden?
Vielleicht hast Du ein paar Photos zur Erläuterung.

Den Shimano Adapter kann ich Dir gerne abtreten; bitte PN an mich.
 
Da kommt kein extra Deckel drauf. Das muss so aussehen (einschl. gebogener Schalthebel);):
15078197796_37451c3469_b.jpg

Du siehst, dass die Blechenden vorne verbogen sind, die müssen senkrecht zum Unterrohr stehen, wo sie den Anschlag für die Schalthebel bilden bzw. für das Blechle, das zu dem GPM-Sockel gehört.
15078194626_31332556f3_b.jpg
 
Beim Tretlager müsstest du mal das Tretlager zeigen, ...

Ich würde gerne schon vorab wissen, wie die Schaltzüge im Tretlagergehäuse verlaufen und ob bei jedem Wechsel der Züge das Innenlager ausgebaut werden muß..
So sehen die Austritte für die Züge aus. Vielleicht hilft das weiter.

IMG_3796.jpg
IMG_3797.jpg
 
Zwischenstand

So wird das Rad im Wesentlichen aussehen. Der Rahmen wird dunkelbraun metallic lackiert werden; Lenkerband und Sattel wahrscheinlich in gelb.
Ein Provisorium ist der Lenker - wird Nitto B177, Sattelstütze - wird Nitto S65 oder DA, Sattel - vielleicht Turbo oder Concors.
Die Laufräder werden so aussehen, werden aber noch gebaut.
Die Schalthebel könnten Gipiemme Crono werden.

IMG_3798_2.jpg


Dieses braun ...
10401387_309662159238455_1813085161678954341_n.jpg
 
Wenn einer von Euch für einen solchen Gipiemme Aero Shift Lever Adaptor keine Verwendung hat, würde ich mich über eine PN freuen.

IMG_1639.JPG
 
Zurück
Oben Unten