• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Buchtipp: "Ein Bike für alles. Die Allroad Bike Revolution" von Jan Heine.

sirmike

Aktives Mitglied
Registriert
8 Februar 2011
Beiträge
101
Reaktionspunkte
58
Hallo ins Forum

Ich möchte gerne einen Buchtipp weitergeben den ich selber erst erhalten habe und grossartig fand.

Warum:
  • Sehr leserlich geschrieben
  • Fakten gut unterlegt
  • Einen sehr passenden Detaillierungsgrad und Umfang

Und vor allem:
Es hat bei mir seit Jahren gefestigte Glaubenssätze aufgebrochen und es kommen spannende neue Erkenntnisse zum Bikebau dazu, die lange von allen falsch angenommen wurde.

Viel Spass, Mike

PS: Nicht vom Titel abschrecken lassen. Bei mir wird es auch danach noch mehrere Bikes geben :cool:

https://assets.thalia.media/img/artikel/51321af337eb493c114e241511f6eb4e719b29fc-00-00.jpeg
 
Wird in dem Buch auch die Rahmengeometrie behandelt?
D.h. zum Beispiel auch die Auswirkung unterschiedlicher Steuerrohrwinkel, Kettenstrebenlängen, Radstände etc?
 
Ja das steht alles genau beschrieben welche Einflüsse Rohrlängen und Winkel haben und welche Vor- und Nachteile es bewirkt.

Echt toll gemacht.
 
Eines der besten Bücher die ich kenne zu dem Gesamtkomplex auf was es wirklich ankommt bei der Radwahl. Aber Vorsicht. Für viele wirkt es verstörend, da es mit vielen liebgewonnenen Glaubensgrundsätzen aufräumt. Es polarisiert deshalb ein bisschen ...

Und es ist weniger gedacht für sehr sportlich ambitioniert fahrende Amateurradsportler, sondern eher für die etwas weniger leistungsmäßig orientiert unterwegs sind, aber sehr effizient sein wollen in Bezug auf Energie (mechanisch, körperlich und geistig) in Relation zu zurückgelegter Strecke. Und Jan ist seeehr lange Distanzen unterwegs. Er ist in der Randonneurszene sehr aktiv und fährt Brevets in Zeiten, von denen die meisten von uns nur träumen können.Er ist Mitglied in der "La Société Charly Miller" (PBP unter 56:40h)!

Noch gesagt sein sollte, dass es für BQ Abonnenten kaum Neuigkeiten bietet, allerdings ist der Gesamtthemenkomplex jetzt nett neu aufbereitet und in "einem" Buch zur einfacheren Lektüre aufbereitet.

Die Testhintergründe sowie die Durchführungen sind dann wiederum in den referenzierten Heftexemplaren nachzulesen. Das wird btw sehr oft von denjenigen übersehen, die nur Jan´s Blogartikel kennen, und dann rumlamentieren, dass er viele Erkenntnisse nur erfindet wenn sie nicht in ein bestimmtes Weltbild passen. Deshalb "verstörend" :)
 
Zurück
Oben Unten