• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brille(optische Gläser eingeklebt)?

Boeschtelunder

Am liebsten vonner Rolle
Registriert
22 September 2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Moin,
Meine neue Brille soll ich immer tragen. Was ne Freude.
Aber was ist eigentlich mit der Zeit auf dem Rad?
Kleine Recherche absolviert, von teuer bis sauteuer alles dabei.
Das Beste war noch meiner Meinung die direktverglaste Sportbrille
PRO ACT von Rodenstock.
Aber jetzt, ausgerechnet bei ebay, das hier, vom Aussehen mal absehen:
http://cgi.ebay.de/Wilson-5003-wein...3072641QQihZ007QQcategoryZ12146QQcmdZViewItem
Licht am Horizont oder Billigschrott?
Was meint Ihr dazu?
Gruß
 
AW: Brille(optische Gläser eingeklebt)?

Keine schlechte Sache, wenn´s funktioniert und haltbar / relativ bruch- und kratzfest ist. Falls Du Dich für diese Brille entscheiden solltest Boeschtelunder, schreib mal Deine Erfahrungen hier nieder. Wäre sehr gespannt und ne Menge anderer Leutchen sicher auch.

thx debakelo
 
AW: Brille(optische Gläser eingeklebt)?

Wenn ich keine Linsen im Auge habe, trage ich beim Radeln eine Radbrille von Alpina, da klemme ich auf die Innenseite eine Kunststofffolie mit eingelassenen optischen Gläsern.
Die Brille kostet 30 Euro, gibt es in Glasklar, Gelb und Schwarz, die Folie mit optischen kunstoffgläsern hat nochmal 40 Euro gekostet. Nach oben natürlich offen (verspiegleung, blablabla)
Am Anfang war es doch recht ungewohnt, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit ist fährt es sich aber ganz gut damit.
Wenn es allerdings regnet und man recht langsam eine Steigung hochfährt, beschlägt die Brille recht schnell.
So sieht sie aus: Nicht schön, dafür billig und fürs Training allemal ausreichend. Besser als die Augen mit Linsen zu reizen.
IMG_4491.JPG
 
AW: Brille(optische Gläser eingeklebt)?

Die Sache sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wichtig ist vor allem, dass dein exakter Augenabstand in die Sportbrille eingearbeitet wird. Auch die genaue Durchblickshöhe ist von Bedeutung. Diese Daten müssen vor der Bestellung ( wie auch immer ) exakt ermittelt werden, dann schaut´s vernünftig aus. Ein kleiner Nachteil ist, dass du die Scheibe nicht wechseln kannst, um auf unterschiedliche Lichtverhältnisse zu reagieren, denn du bist ja evtl. auch mal bei Nebel oder beginnender Dämmerung unterwegs. Das gilt übrigens auch für die sicherlich gute Rodenstock - Brille. Hier ist eine Radbrille mit Korrektionsinnenclip - zum Beispiel die adidas evil eye - und Wechselscheiben besser. Die evil eye ist zwar nicht ganz billig, aber das optimale Sehen beim Rennradfahren ist m.E. sehr wichtig.
Wie wärs denn mit Kontaktlinsen zum Sport ?
Gruß Günther
 
AW: Brille(optische Gläser eingeklebt)?

Moin,
Meine neue Brille soll ich immer tragen. Was ne Freude.
Aber was ist eigentlich mit der Zeit auf dem Rad?
Kleine Recherche absolviert, von teuer bis sauteuer alles dabei.
Das Beste war noch meiner Meinung die direktverglaste Sportbrille
PRO ACT von Rodenstock.
Aber jetzt, ausgerechnet bei ebay, das hier, vom Aussehen mal absehen:
http://cgi.ebay.de/Wilson-5003-wein...3072641QQihZ007QQcategoryZ12146QQcmdZViewItem
Licht am Horizont oder Billigschrott?
Was meint Ihr dazu?
Gruß

Die Frage ist da weniger, ob die Brille was taugt, als vielmehr wie die exakte Ausmessung Deiner optischen Korrektur erfolgt (nicht nur Dioptrin, sondern auch Augenabstand, Winkel, etc...). - Da vertraue ich dann doch lieber auf den Optiker, statt selbst mit dem Geodreieck Hand anzulegen oder einfach veraltete Werte vom letzten Optikerbesuch zu nehmen...
 
AW: Brille(optische Gläser eingeklebt)?

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die Perception oder die Exception von Rudy Project. http://www.rudyproject.de
Ist zwar teurer, aber man kann die Scheiben wechseln, von getönt bis gelblich, etc, da der Optikeinsatz dahinter sitzt. Er ist auch herausnehmbar, falls man mal Kontaktlinsen trägt.
An deiner Stelle würde ich übrigens versuchen, die Brille als notwendige Sportbrille bei deiner Krankenkasse einzureichen. Ich konnte dadurch gut sparen.
 
AW: Brille(optische Gläser eingeklebt)?

Evtl. kriegt man von der KK einen Zuschuss, wenn man sich z.B. eine chronische Lidrandentzündung attestieren lässt. Sind aber nur ein paar Euro, lohnen tut das eigentlich nicht bei 150-200 Euro Gesamtprojektkosten. Für eine neue normale Brille kriegt man ja auch fast nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten