• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremszüge bei Aero Bremshebeln und getauschten Seiten ?

Flitzpiepe666

Mitglied
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
282
Reaktionspunkte
9
Ort
Diepholz
Moin,
hab mir just neue bremszughüllen in rock'n'roll optik zugelegt, da ich eh mal alles neu machen wollte, die alten außenhüllen stammten noch vom vorbesitzer und waren mit einer ganz anderen lenkerform montiert.
habe die züge unterm lenkerband verlegt. käme ich jetzt quasi vom linken bremshebel wäre der weg zur vorderradbremse ja quasi vorgegeben.
aus verschiedenen gründen hab ich die vorderradbremse aber lieber rechts, daher brauche ich ja einen kleinen "schlenker".
ist es so wie auf dem bild in ordnung oder würdet ihr den bogen größer ausfallen lassen, so dass er quasi bis auf die andere "fahrradseite" rübergeht?

 
Kannste machen wie willste, Bremse & Lenker bewegen sich ja nicht gegeneinander.

Gruß, svenski.
 
je weniger bögen, dest weniger verlust. du hast das schon richtig gemacht. die optik sollte eine untergeordnete rolle spielen.
 
wie, meinte das is nich oginool?? :-O

also zum bremszug für hinten hab ich dann auch nochmal ne frage. wollte da streng nach mr. brown vorgehen, so dass die außenhülle in schön weichem bogen von der letzten schelle zur hinterradbremse geht, wie hier in der mitte: http://sheldonbrown.com/german/cables.html#routing

bei meinem rad war es nämlich immer eher wie bei "zughülle zu kurz"
also lenker voll eingeschlagen, vorne locker ums rohr, hinten bremse "zugehalten" und die zughülle so gekürz, dass es locker hätte passen müssen, hab noch 1-2 cm dazugegeben um gegebenenfalls nochmal kürzen zu können (andersrum geht ja weniger gut).
bremszug ganz durchgeschoben, bremse festgemacht, alles top.
beim mehrmaligen einschalgen des lenkers "flutschte" der bremszug dann aber nach vorne und war wieder in der alten position, wo die zughülle auch leicht den rahmen berührt, und es sieht halt eher wie bei dem "zu kurz" foto von sheldon brown aus.

was hab ich da falsch gemacht, kann ich der zughülle irgendwie "vorgeben" in welcher position sie zu liegen hat oder "drückt" die hinterradbremse die zughülle quasi von selbst nach oben und auf spannung, da vorne am lenker quasi weniger "druck" ist???
so sieht es jetzt aktuell aus:


 
p.s.: hab dann auch mal die bremse aufgemacht und sie ein wenig gedreht, so dass der endpunkt des bremszuges quasi nen zentimeter hoch kam.
oben an der sattelstütze sah es dann ok aus, wenn ich aber wieder den lenker hin- und herbewegte rutschte der bremszug hinten wieder in genau die gleiche position, halt immer genau dahin, wo man auch schon die grundierung unterm lack sehen kann.. :/
 
Ich sag mal, das paßt schon so. Bei durchgehenden Zughüllen läßt sich das m.E. nicht vermeiden.
Gruß
Ralf
Edit: Freu dich, andere wären froh, wenn ihr Rad eine Grundierung bekommen hätte. Ich buche so etwas unter normalen Gebrauchsspuren. Wenns Dich stört, schütz die Stelle mit Tape.
 
joa, bei etwas "neueren" rahmen gibts ja vorn und hinten n stück zughülle und in der mitte dann einfach nur den blanken draht, gibt es da "updatekits" oder ist das ganze nicht allzu wichtig, weil da eh nicht so die bremsleistung anliegt usw? am ehesten hatte ich halt gehofft, dem rahmen/lack an der stelle gutes tun zu können wenn das ganze mehr spiel hat
 
Zurück
Oben Unten