• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschuhe für Campagnolo Veloce Stratos 94

eimoh

Neuer Benutzer
Registriert
3 November 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Hi,

ich bin auf der Suche nach neuen Bremsgummis für meine Campa Bremsen. Soweit ich das recherchiert habe sind die Bremsen von 94 aus der Stratos Gruppe, wahrscheinlich nicht Veloce, da sie im Katalog farblich etwas anders aussehen. Wie ihr auf den Fotos seht, sind einmal die wahrscheinlich Originalgummis eingebaut auf den steht SK3 drauf und dann welche von Shimano, steht aber nix weiter drauf. Meine Frage ist gibt es für diese Bremsen Bremsschuhe wo ich die Gummis ausstauschen kann? Würde gerne Koolstop oder ähnliche fahren wollen. Ich suche jetzt schon eine ganze weile konnte aber nix rausfinden was kompatibel ist und welche Schuhe für diese Bremsen passen. Wäre für Tipps sehr dankbar.

Vielen Dank eimoh

bremse_hinten.jpg bremse_vorne.jpg bremsepads_1.jpg bremsepads_2.jpg
 

Anzeige

Re: Bremsschuhe für Campagnolo Veloce Stratos 94
Meine Frage ist gibt es für diese Bremsen Bremsschuhe wo ich die Gummis ausstauschen kann? Würde gerne Koolstop oder ähnliche fahren wollen. Ich suche jetzt schon eine ganze weile konnte aber nix rausfinden was kompatibel ist und welche Schuhe für diese Bremsen passen. Wäre für Tipps sehr dankbar.

Das sollte dir weiterhelfen. Ist aus nem alten Beitrag von mir bezüglich 93er Veloce Bremsen. Also entweder die Öffnungen im Bremskörper etwas aufweitenoder wie von mir weiter unten beschrieben.

404805-hk0agjwv6nep-22122015167-medium.jpg


AW: Preis für GIOS Compact Pro von 1993

Ich hab auch Velose Bremskörper.Sind zwar die aktuellen Skeleton,aber auch(leider)mit diesen nicht auswechselbaren Belägen versehen.Ich hab auch versucht Alternativ passende Schuhe/Beläge zu finden.Ist mir nicht gelungen.Die Befestigungsschrauben der Veloce Bremsgummis haben einen kleineren Durchmesser als üblich.Du wirst also wieder die Original Gummis kaufen müssen.

Kleiner (und später) Nachtrag zu der zu kleinen Bremsschuhaufnahme der Veloce: Ein befreundeter Zerspanungstechniker hat mir die Innengewindebolzen (wo die Befestigungsschrauben reinkommen) eines 08/15 RR-Bremsschuhsets um je knapp 0,2 mm abgedreht. Jetzt passt's durch's Veloce-Nadelöhr. Zeitaufwand: Schneller als diesen Text zu schreiben.

Von Gios gibt es auch Gios Lenkerband in Gios blau mit weisser Gios Schrift...

Lenkerband ist Pelten in blau geworden. Passt hervorragend zum Lack.
 
Hallo eimoh,

deine alten Bremsschuhe erinnern mich an Ultegra 7/8fach. Sind die Dinger grau? Wenn ja, dann sind sie es, wenn nein, dann womöglich 105er. Auf alle Fälle Teufelszeug für Campa-Faher. ;)

Edit: Auf dem zweiten Foto lese ich sowas wie Shimano.

Viele Grüße
Franz
 
Hi,

vielen Dank für die Infos. Ich denke auch die Shimano Bremsschuhe sind die von der Ultegra 7/8 Fach, halt die von der alten, danke für den Link. Wenn diese passen, sollte es ja möglich sein Bremsschuhe zu nutzen wo ich die Gummis austauschen kann. Also nur die etwas zu kleine Aufnahme für die Bremsschuhe ist das Problem? Muss ich noch auf etwas anderes achten oder sollte das dann passen. Gibt es Empfehlungen welche Cartridge problemlos zu nutzen sind? Dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Martin
 
Hi,

vielen Dank für alle Antworten. Ich habe von einem Freund Cartrigeschuhe ausprobiert von eine Ultegra-Gruppe mit Koolstopgummis drin. Und die haben auch gepasst. Also werde ich mir farblich passende Schuhe holen und kann ja bei Bedarf berichten ob das alles passt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Martin
 
Hey,

ich bin neu hier und durch eine Google-Suche auf diesen Thread gestoßen. Hab vermutlich die gleiche Bremse wie im ersten Beitrag bzw. eine baugleiche (Campagnolo Veloce BR-VL02 von 1994) und mich würde ebenfalls interessieren, welche Cartridgeschuhe mit der Bremse kompatibel sind...

Vielen Dank,
Daniel
 
Hallo, ich bin daraus nicht ganz schlau geworden bzw. noch verwirrter! Ich hab keine bestehenden Bremsschuhe oder Cartridges. An meiner Veloce-Bremse sind Bremsgummis die wohl über 20 Jahre alt sind und aus diesem Grund möchte ich sie ersetzen - am liebsten mit Bremsschuhen und auswechselbaren Gummis. Würden die da z.B. passen bzw. gibt's Empfehlungen?

https://www.bike-components.de/de/K...Type-p8402/schwarz-lachs-universal-o43700001/

Schöne Grüße,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten