• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsschuhe an klassischen Felgen

Slighter

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2011
Beiträge
545
Reaktionspunkte
76
Ort
Berlin
Mir stellt sich schon seit längerem die Frage, welche Bremsschuhe und Gummis man an klassische Bremsen montiert, um klassische Felgen zu bremsen.

Ich z.B. möchte meine gut erhaltenen Suntour-Sprint-Bremsschuhe gerne einlagern und was praktikables montieren. Da das Rad ja gefahren wird, muss es für mich nicht zwingend stilistisch passen. Zum Fototermin können ja die Original Bremsschuhe dran.

Andererseits wollen ja auch die Felgen geschont werden. Die alten Mavics und Wolbers werden ja nicht mehr und daher sollte man darauf achten, das Material zu schonen.

Die Frage ist also: Welche Schuhe und Gummis passen gut zu welchen Felgen? Und was ist eher als Felgenfresser bekannt? Was schont die anodisierten Bremsflanken meiner MA 40? Und wovon sollte man eher die Finger lassen?

Bekannt und beliebt sind ja die Koolstops, auch gerade für Mafac Racer.
 
... € 40 für Deine Sicherheit ist also teuer? Verstehe ich nicht ... oder anders gesprochen ... ich habe für alte Originale schon mehr ausgegeben und dann dazu noch einen Zweitsatz Schuhe und Kool Stop gekauft ... das war teuer und man kann drüber streiten, ob die alten Originale wirklich sein müssen; nicht aber über ordentliche Bremsschuhe und Klötze ...

PS.:
Rechne es einfach mal anders ... an den kommenden zwei Wochenenden trinkst Du im Club einfach jeweils und wahlweise 4 Bier oder 1,5 Longdrinks weniger und schon hast Du die Swiss Stop schon wieder raus ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Teuer" ist in der Tat relativ...ZU teuer wären mir Eur 40,- in dem Fall, dass hier noch massig Alternativen gleicher Qualität zu geringerem Preis vorgeschlagen werden. Es ging mir ja auch darum zu wissen ob die aktuellen Schuhe kompatibel mit alten DA sind. Weniger Bier wär 'ne natürlich ne Alternative - wenn auch keine Gute ;):bier:
 
... ok ... DA 7200 ist die EX ... also alte Form der Bremsschuhe ... sind allerdings wohl etwas schmaler als Campagnolo und damit sollten dann die Kool Stop für Weinmänner wohl in den DA Schüchen einen schlanken und ausreichend besockten Fuß machen ...

gibt es in schwarz

http://www.ebay.de/itm/Weinmann-Ren...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3cee413c8b

und natürlich auch lachsfarben ... oder Tussi-Teracotta ... und ist dann sogar wirklich wie Schuhe anprobieren ... so von wegen Wahl und Qual ...

http://www.ebay.de/itm/Weinmann-Ren...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3cee447f55

http://www.ebay.de/itm/Weinmann-Sei...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3cee7c8c68

http://www.ebay.de/itm/Weinmann-750...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3cee7fefa1
 
Dass Koolstop diese Palette an alten Bremsbelägen anbietet, ist echt ein Seegen. Nichts sieht beschi_____r aus, als moderne Bremsbeläge an Klassikern.

Ich habe damit z.B. meine alten Universal-Beläge (Super-68 und Model-61) gegen die Weinmann-Beläge von Koolstop getauscht http://www.koolstop.com/english/weinmannX.html
Damit hat man plötzlich eine wirklich gut funktionierende Bremse - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ehrlich.
Und wenn ich die Räder wirklich mal auf den "Concours d'Élégance" schicken müsste, dann schiebe ich die doofen alten Beläge einfach wieder in die Fassung zurück. Dazu wird es aber wohl nie kommen und die Original-Klötze werden in den Schubladen bleiben.

Und der Preis? Verdammt viel Kohle für 4 doofe Gummiklötze - ja - aber: Was willst'e machen!?
 
BR-7400_2.jpg


weiss jmd welche koolstops mit den schuhen der BR-7400 kompatibel sind?

die R3 vielleicht?
https://www.bike-components.de/de/Kool-Stop/Bremsgummis-Cartridge-R3-Campa-Type-bis-2000-p1435/
 
Zurück
Oben Unten