• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bremsplatten / Beule in der Karkasse?!

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Ich habe gestern nach einer flotten Abfahrt unten festgestellt, dass der Hinterreifen die "Unwucht"/Beule hat... (Siehe Bilder). Bei jeder Radumdrehung hats dann "geklopft".
Ich habe dann zunächst gedacht, dass irgendwie der Schlach einen "wegbekommen hat". Also Reifen runter, Schlauch untersucht und nichts gefunden. Der Reifen hat aber diese "Verdrehung/Beule" selbst nach dem rausnehmen des Schlauchs behalten. Also irgendwie muss bei der Abfahrt der Mantel was abgekommen haben. (der Reifen ist leider kein Marken-Reifen sondern der Standardreifen, der bei meinem Rad dabei war.) Die Felge hat keinen Schaden bzw. kann ich keinen Feststellen.
Natürlich werde ich den Reifen wechseln, da ich es 1. für gefährlich halte und 2. nervts natürlich, wenns unrund läuft.
Allerdings interessiert mich trotzdem wodurch so etwas kommen kann?
Ist das unter Umständen und eine scharfe Bremsung passiert, wodurch dann viel Druck auf dieser Stelle gelastet hat? Oder kann das vielleicht durch ein Schlagloch passiert sein?

Die Beule war vor der Abfahrt definitiv nicht vorhaden, da ich vor längeren Abfahrt nochmal die Reifen und Bremsen kurz überprüfe.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • 20160904_105033.jpg
    20160904_105033.jpg
    445,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20160904_105126.jpg
    20160904_105126.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 41

Anzeige

Re: Bremsplatten / Beule in der Karkasse?!
Die Form des Reifens kommt immer vom Gewebe im Reifen. Der Schlauch hat keinen Einfluss. Wenn der Reifen plötzlich eine Beule bekommt, müssen im Gewebe Fäden gerissen sein. Vom Bremsen kam das nicht, da sind die Kräfte beim Hinterrad ohnehin klein. Runtergeraffelt hast du den Reifen offensichtlich auch nicht. Schlaglöcher etc haben die Sache vielleicht ausgelöst, normal ist das aber nicht, nicht einmal mit billigen Reifen. Es wundert mich ein bisschen, dass da kein Herstelleraufdruck drauf sein soll.
 
Die Form des Reifens kommt immer vom Gewebe im Reifen. Der Schlauch hat keinen Einfluss. Wenn der Reifen plötzlich eine Beule bekommt, müssen im Gewebe Fäden gerissen sein. Vom Bremsen kam das nicht, da sind die Kräfte beim Hinterrad ohnehin klein. Runtergeraffelt hast du den Reifen offensichtlich auch nicht. Schlaglöcher etc haben die Sache vielleicht ausgelöst, normal ist das aber nicht, nicht einmal mit billigen Reifen. Es wundert mich ein bisschen, dass da kein Herstelleraufdruck drauf sein soll.

Vom Bremsen nicht? Musste einmal bei der Abfahrt eine relativ krasse Vollbremsung durchführen. Da der Reifen nicht extrem abgerieben ist, scheint es noch nicht ganz so extrem gewesen zu sein, allerdings kam mir das halt in den Sinn. Schlaglöcher gab es ein paar bzw. sehr welligen Asphalt.
Hersteller ist "CST C-1406", also irgendein billiger China/Thailand-Reifen, der auf meinem Bulls drauf war.
 
Es kann schon sein, dass dein Bremsmanöver das Gewebe beschädigt hat, allein: Das sollte bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie einem Reifen niemalsnicht passieren.
IN JEDEM FALL: Hau die Reifen weg und kauf dir ein paar Ordentliche. Selbst der billigste Markenreifen sollte besser sein. Alles andere wär lebensmüde.

Wenn das Rad neu war /ist würde ich den Händler auch mal kontaktieren. Kann einfach nicht sein.
 
Natürlich tausche ich die bzw. den Reifen. Mir war schon auf dem Heimweg mulmig, dass ich mit dieser Blase fahren musste....
Die Reifen haben knapp 2000km runter, glaube kaum, dass der Händler da was macht. Außerdem sind das ja wirklich billige Basic-Reifen.
Hab jetzt mal Michelin Lithion 2 reinforced aufgezogen.
 
Erinnert mich sehr an meine Ultremo-Beulenpest vor ein paar Jahren... :eek:
Und ja keinen Meter mehr damit fahren (zumindest nicht schnell).
 
Selbst der billigste Markenreifen sollte besser sein.
Nope. Bei Schwalbes Lugano und auch ein paar höherwertigen Modellen aus dem Haus gab es dieses Problem öfter. Wurd hier auch schon ordentlich ausdiskutiert.
Da schwächelt einfach die Karkasse. Aber warum das so ist und ob und wie man sich davor schützen kann, weiß keiner so richtig.
Neuer, guter Schlappen drauf und die Sache vergessen.
 
Kann durch diesen mantelriss irgendetwas mit der felge passiett sein? Seit dem vorfall klackert während der fahrt ständig etwas, vorallem wenn die belastung auf dem hinterrad ist, ich also z.b. auf dem sattel sitze. Im wiegetritt ist es nur delten da. Es klackert unregelmäßig und unabhängig davon ob ich in die pedale trete oder nicht. Ein metalisches geräusch, wie wenn irgendetwas mit den speichen wäre.... nach 2 :mad:ausfahrt halte ich es nicht mehr aus. Habe die ursache nicht gefunden und muss nun doch zum frejndlichen neben an... das klavkern macht einen wahnsinnig.... .:confused:
 
LR ausbauen und dann bei Bewegung checken, ob es ein Fremdkörper in der Felge sein kann. Bei Mavic (glaube ich) ist es schon vorgekommen, dass sich ein kleines Stück zur Montagehilfe gelöst hat und in den Felgen rumklimperte. Das Problem ist bekannt. Ansonsten die Kassette auf ihren festen Sitz checken und mal an allen Speichen rumdrücken. Nippel evtl. auch mal checken. Ich persönlich glaube nicht, dass es was mit dem Mantel zu tun hat.
 
Kann durch diesen mantelriss irgendetwas mit der felge passiett sein? Seit dem vorfall klackert während der fahrt ständig etwas, vorallem wenn die belastung auf dem hinterrad ist, ich also z.b. auf dem sattel sitze. Im wiegetritt ist es nur delten da. Es klackert unregelmäßig und unabhängig davon ob ich in die pedale trete oder nicht. Ein metalisches geräusch, wie wenn irgendetwas mit den speichen wäre.... nach 2 :mad:ausfahrt halte ich es nicht mehr aus. Habe die ursache nicht gefunden und muss nun doch zum frejndlichen neben an... das klavkern macht einen wahnsinnig.... .:confused:
Wickle mal versuchsweise ein Stück Isolierband um das Ventil. Evtl. schlackert das in der Felge.
 
In der felge ist wohl nichts. Aber den reifen runtergenommen und mal genau das felgenband geprüft etc. Ich vermute dass iegend eine speiche einen weg hat oder vielleicht die nabe?
das ventil ist es nicht, hatte ich auch schon probiert.....
 
So. Rad beim Händler abgegeben (nicht bei dem, wo ich man Rad gekauft hab) und der hat den Fehler gefunden.
Durch den Karkassenriss hat sich wohl die Speichenspannung verändert/verzogen.
Er hat alle Speichen nachgezogen, das klackern ist weg.
20€ und ich bin top zufrieden. :bier:
 
So. Rad beim Händler abgegeben (nicht bei dem, wo ich man Rad gekauft hab) und der hat den Fehler gefunden.
Durch den Karkassenriss hat sich wohl die Speichenspannung verändert/verzogen.
Er hat alle Speichen nachgezogen, das klackern ist weg.
20€ und ich bin top zufrieden. :bier:

Hat er auch erklärt, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Leuchtet mir nicht ein. Ich gehe da eher von einer zufälligen Koinzidenz aus.
 
Hat er auch erklärt, was das eine mit dem anderen zu tun hat? Leuchtet mir nicht ein. Ich gehe da eher von einer zufälligen Koinzidenz aus.

nein hat er nicht. Er hat aber auch gesagt dass das eine nicht zwingend mit dem anderen in zusammenhang stehen muss. Könnte auh zufall gewesen sein. Er hats auf jeden fall gefunden und behoben
 
Zurück
Oben Unten